Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Handtuchtrockner von Etherma an geschaltener Steckdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StefanWE
    antwortet
    Danke für die ausführliche Rechnung. Wenn du es praktische Erfahrung gesammelt hast, wäre ich dennoch sehr dankbar.

Einen Kommentar schreiben:

• knxodernix
    antwortet
    Zumindest in der Theorie kann ich es Dir sagen.

Mein Bad hat bei 21/-10/5 (Raumtemperatur/Außentemperatur/VR-Spreizung) eine Heizlast von 930 Watt.
    Die gewünschte Solltemperatur ist 24 Grad und benötigt dann eine Heizlast von 1000Watt.

Die Differenz ist also zusätzliche 70 Watt pro Std. um die Temperatur von 24 Grad zu halten. Der HHK müsste also gerade mal 5min pro Std. heizen um die 24 Grad Temperatur zu halten. Ich gehe aber eher realistisch von 10 bis 15 min aus, weil die Flüssigkeit im inneren vom HHK ja nicht gleichmäßig erwärmt wird.

Um von 21 auf 24 Grad zu kommen habe ich ein Delta von 3K. Meine reine Heizfläche im Bad ohne Sauna und Wanne beträgt etwa 20 m2. Die Heizleistung vom HHK maximal 900W.
    900/20=45W/m2 zusätzliche Wärmemenge pro m2 Heizfläche. Laut Tabelle "Aufheizleistung" braucht damit der Handtuchtrockner ca. 30min bis die 24Grad im Bad erreicht werden.

Leider ist die Tabelle und DIN eher theoretisch, ich gehe wegen Speichermasse, Luftwechsel und Korrekturfaktoren eher von 45 bis 60 min aus.

• StefanWE
    antwortet
    Mich würde mal interessieren wenn du ihn montiert hast, wie lange es dauert deinen Raum zu erwärmen.

• knxodernix
    antwortet
    Den Tubes habe ich im Netz in der Heizungsversion gefunden und der kostet ja schon fast 2000, EUR, dann kann man davon ausgehen das die Elektroversion nochmal ein Pfund mehr kostet.

Ich habe mich gegen die großen Plattenheizkörper entschieden und nehme nur einen Standard-Heizkörper und das obwohl ich sonst eher ein Design-Fetischist bin.

Als Beispiel was ich damit meine:

https://www.duschmeister.de/Schulte-...eizstab-1.html

Leicht zu reinigen, 900W, nur mit Stecker ohne Thermostat und in verschiedenen Farben erhältlich für einen fairen Preis.

• livingpure
    antwortet
    Als Alternative habe ich noch den Niva-EL von Vasco. Der ist breiter, aus Stahl statt Alu, hat aber trotzdem nicht mehr Leistung, ist recht günstig.

ich glaube nicht, dass in der elektro Version Wasser drin ist. Vielleicht eine andere Flüssigkeit, sinnvoller wäre aber wohl eine Heizfolie?
    Wo hast du den Preis gefunden? Tubes scheint den eher diskret zu vermarkten.

Hast du damals sonst noch eine Alternative gehabt? Ich schwanke zwischen Bemas Mono EL (da könnte man ggf. einen zweiten daneben hängen, wobei das bei Fliesen nachträglich auch schwer wird) und Niva.

• knxodernix
    antwortet
    Den Vasco Beams Mono-EL hatte ich auch mal in der engeren Wahl.

Die hohe Heizleistung erreicht er aber nur, weil er als Medium kein Wasser benutzt sondern einen elektrischen Heizwiderstand. Als Laie habe ich es so verstanden, das Spannung am inneren ALU-Kern anliegt und dieser dadurch erwärmt wird.
    Ich war mir aber nicht sicher, ob so ein Funktionsprinzip im Bad wirklich sicher ist. Und wenn der oben / unten offen wäre gibt es keine WAF-Freigabe wegen möglicher achtbeiniger Gliederfüßer​.

Der Tube Square ist sehr stylisch, scheint auch mit Wasser als Wärmeträger zu arbeiten, aber über 2000,- EUR für einen HHK wäre es mir einfach nicht mehr wert.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
    1000W sollten es dann schon sein, gerne auch mehr. Allerdings werden die Maße dann schon enorm, bei 1200W sind die meistens schon 180cm hoch.
    Das wundert mich bei Vasco so. Deren Beams Mono-EL ist nicht nur schick und lässt sich direkt ohne Regler bestellen, sondern hat bei nur 15cm Breite (und 180cm Höhe) auch noch 900W. Oft werden 2-3 davon nebeneinander montiert. So viel Leistung auf so kleiner Fläche kenne ich von keinem anderen Hersteller, auch die anderen Vasco Modelle kommen nicht auf solche Werte. Wäre spannend, ob der echt durchgehend 900W liefert. Leider finde ich kaum Händler und erst recht keine Ausstellungen.
    Ansonsten ist der Tubes Square auch schön, aber noch schwerer zu bekommen.

• knxodernix
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Oder wird beim IR das Objekt vor dem Heizpanel wärmer
    IR als Strahlungswärme erwärmt nicht die Luft, sondern den im Strahlungskegel befindlichen Festkörper. Das kann Wand/Möbel/Mensch/Tier/usw. sein.
    Natürlich gibt der erwärmte Gegenstand dann auch Wärme an die Umgebungsluft ab, aber das ist beim normalen Hausbau unerheblich.
    Ich habe IR Heizungen des öfteren gesehen in Hallenheizungen für Nutztiere.

HHK erwärmt die Umgebungsluft wie jeder klassische Heizkörper auch. Bei größeren Bädern (ab 10m2 NF) braucht es aber schon Leistung und Zeit um die Badtemperatur merklich anzuheben. 1000W sollten es dann schon sein, gerne auch mehr. Allerdings werden die Maße dann schon enorm, bei 1200W sind die meistens schon 180cm hoch.

• livingpure
    antwortet
    Somit besser klassischer Heizkörper?

Wobei ich das nach wie vor nicht ganz verstehe, wenn ich 800W verballere, dann sollte es doch höchstens noch etwas relevant sein, wie stark die Luft durchströmt, die Leistung muss aber irgendwo ankommen und dort für Wärme sorgen? Oder wird beim IR das Objekt vor dem Heizpanel wärmer, beim klassischen Heizkörper verteilt sich die Leistung stärker auf den Raum?

Zum ursprünglichen Thema: ich habe mittlerweile ein paar italienische Hersteller gefunden, zum Beispiel antrax, die nicht nur stylische Modelle haben, sondern die man auch direkt an/aus schalten kann

• knxodernix
    antwortet
    ich stehe dann aber nicht direkt vor dem Heizkörper, sondern eher seitlich daneben.
    IR Modelle strahlen nur in einem begrenztem Winkel nach vorne aus. Sobald man diesen Strahlungskegel verlässt findet keine Wärmeabgabe mehr statt.
    Seitlich daneben (bei mir ähnlicher Aufbau) bringt bei IR keinerlei Wärmeabgabe an den Körper.

Sobald ein Handtuch dranhängt, ist selbst die Wärmeabgabe nach vorne stark eingeschränkt.

• willisurf
    antwortet
    Falls ja, mache ich das. Habe ich aber aktuell ehrlich gesagt nicht vor, wäre für Dich auch vermutlich nicht relevant, da der Heizstab nur 650W hat. Fokus bei uns war das Trocknen der Handtücher.

• livingpure
    antwortet
    Ja, die Modelle (also alle IR-Modelle) sollte es auch ohne Regler geben.
    Wenn du den Heizstab doch mal testen solltest und mir eine Rückmeldung zu Geschwindigkeit und empfundener Wärmeleistung gibst, wäre das super.

• willisurf
    antwortet
    Weißt du welchen genau? Kermi führt auch in der ausführlichen Liste für Fachpartner nur noch die IR Modelle (die wie eine flächige Platte aussehen, mit Heizmatte statt Heizstab) mit der Option ohne Regler auf.
    Ja, wir haben den Kermi Modell Rubeo 50mm Mittenanschluß B670xH1925 mit drei Bügeln. Allerdings auch mit Wasser und bisher nie elektrisch betrieben (aber besser haben als brauchen).
    ​Geliefert wurde allerdings auch der Heizstab mit Thermostat. Naja es lebe der Seitenschneider.

Eigentlich hätte es nach der damaligen Liste die Hotelausführung geben sollen
    image.png
    Zuletzt geändert von willisurf; 15.04.2023, 12:52.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Es lohnt sich nach diesen oft Hotelausführung genannten Varianten zu fragen. Wir haben einen Kermi (allerdings ebenfalls zusätzlich wasserführend) bei dem man dann mit etwas Recherche auf die Lösung stößt, die direkt angeschlossen wird.

Weißt du welchen genau? Kermi führt auch in der ausführlichen Liste für Fachpartner nur noch die IR Modelle (die wie eine flächige Platte aussehen, mit Heizmatte statt Heizstab) mit der Option ohne Regler auf.

Die haben bei einer ähnlichen Größe eine geringere elektrische Leistung wie die Modelle in klassischer Heizkörper / Handtuchwärmer Form, Kermi spricht aber von einer sehr hohen Wärmeleistung.
    Mir geht es darum nach wenigen Minuten (Duschszene) eine spürbar höhere Temperatur zu haben (reale Temperatur egal, geht nur um die gefühlte Temperatur) und Handtücher zu wärmen, ich stehe dann aber nicht direkt vor dem Heizkörper, sondern eher seitlich daneben. Würdet ihr dafür eher ein IR-Modell oder einen klassischen Heizkörper empfehlen?

Edit: vom Bildausschnitt könnte das bei dir ein Rubeo sein? Das wäre dann ein IR-Modell und würde erklären, wie du das ohne Regler gefunden hast.
    Hast du den Eindruck der bringt mehr gefühlte Wärme, wenn du 1,5m seitlich und entfernt von der Wand stehst als ein E-Heizkörper in klassischer Form?

Der ist in meiner engeren Auswahl, wird aber in zwei Varianten angeboten. Für Handtuchtrocknung ist er mit weniger Leistung als für Raumerwärmung angegeben, dafür hat er dann wohl die Bügel fürs Handtuch. Ich hätte am liebsten die Leistung des Modells Raumerwärmung und würde trotzdem die Bügel anbringen wollen. Oder verbrennen die dann?
    Welche Leistung hat deiner und wie schnell erwärmt er Handtücher auf angenehme Temperatur?
    Vielleicht könnte man auch bei kleineren Modellen den 1500W Heizstab verbauen, wenn der dann immer nach Max 15 Minuten abgeschaltet wird. Das wird Kermi aber wohl kaum freigeben.
    Zuletzt geändert von livingpure; 15.04.2023, 12:16.

• willisurf
    antwortet
    Warme Handtücher nach dem Duschen ist das Eine, die Handtücher -auch in einem gelüftetem Bad- auf einem warmen Heizkörper schneller trocknen zu lassen ist das Andere.
    D.h. ich würde immer eine Handtuchwärmung vorsehen, auch wenn nur 600W möglich wären. Außerdem ist der Tagesablauf häufig planbar und damit ist ein Vorlauf möglich.

Lädt...
X