Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten! Habe mir schon fast gedacht, dass man unter 1000W wenig Spaß hat 😓
Hatte mir eigentlich vorgestellt, das man über die Sensorik den Duschvorgang registriert, den Heizkörper anwirft und auch bei Duschen < 5min
ein warmes Handtuch hat. Werde mir nochmal genau überlegen ob es den Aufwand wert ist. Andererseits braucht man ja sowieso einen Platz für die Handtücher...
X
-
Beachtet bitte das die meisten Hersteller die maximal Leistung vorgeben! Bei meinem kleinen Zehnder ist z.B. nur 300Watt erlaubt! Und braucht auch gut eine halbe Stunde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei Kermi gibt es die Stäbe bis 1.500 Watt - ich habe einen Kermi 1.200 Watt-Stab eingebaut und der HK ist damit nach dem Duschen (ca. 7-10min) heiß.
Material: Kermi Elektro-Set FKS SKL I. KERMI Credo-Uno-V Ventil-Badheizkörper BhxBl 1777x640 mm
Das Elektro-Set hat einen Thermostat, aber wenn man den voll aufdreht, kann man ihn per Aktor schalten ohne Probleme (an/aus mit Treppenlicht).
- Likes 1
-
Meiner benötigt auch ca. 30 Minuten bis man die Temperaturzunahme deutlich merkt, ich habe auch 600W.
Ich schalte ihn im Winter mit einer Zeitschaltuhr um 5:30h ein dann ist er um 6 warm, ist aber nur sinnvoll wenn man regelmäßige Zeiten im Bad hat.
Zusätzlich kann ich ihn über einen Taster starten über Treppenhauszeit 30 Minuten.
- Likes 1
-
Frage an die Besitzer eines rein elektrischen Handtuchheizkörpers (z.B. der genannte Kronenbach Art E): Wie lange dauert es, bis der Heizkörper einigermaßen auf Temperatur ist?
Ich würde den ausschließlich zum Wärmen vor bzw. Trocknen der Handtücher nach dem Duschen verwenden, die Erhöhung der Raumtemperatur wäre nur ein Bonus.
Ich habe das diese Woche mal mit einem Zehnder (wasserführend mit Zusatzpatrone, wahrscheinlich 600W?) versucht: Auf höchster Stufe war er nach 10min lediglich im unteren Bereich halbwegs warm, das hilft natürlich nicht wirklich weiter 😅
Der Hinweis auf die Hotelausführung ist übrigens super, falls jemand noch mehr Modelle mit entsprechender Funktionalität kennt, gerne her damit!
-
Ich halte reine schaltbare Lösungen für nicht ideal, da so ggf sehr heiße Oberflächentemperaturen entstehen können. Die sollten zumindest eine thermische Sicherheitsabschaltung haben. Auch wird vom Hersteller gefordert den Heizkörper mit Glykol zu befüllen. Das könnte ggf. auch ein Problem werden, wenn die Heizung schaltbar an der FHB mit hängt. Aber ggf. befühlt man mit Glykol nur wenn der Rücklauf eben nicht am Heizkreis angeschlossen ist. Und man sollte auch nochmal beachten was die HK-Hersteller vorgeben. Gerade wenn die Heizkörper kleiner werden. Beispiel. Bei meinem HK durfte nur max 300W verbaut werden.
-
Als rein elektrischer Handtuchheizkörper schaltbar per Steckdose werfe ich auch die Schulte Modelle in den Raum. z.B.: Schulte Badheizkörper Breda
Erhältlich mit unterschiedlichen Heizstäben.
z.B.:
Einfach nur direkt schaltbarer Heizstab: https://www.hornbach.de/shop/Heizsta...4/artikel.html
Schaltbar aber mit Temperatureinstellung: https://www.hornbach.de/shop/Heizsta...5/artikel.html
ggf. eine alternative zu Kermi oder Kronenbach. Das Design vom Breda sagt mir auf jeden Fall zu.
-
Ich würde schätzen, dass das Ding maximal nach der Garantie kaputt geht und wenn überhaupt, ich glaub ich hab jetzt für einen Heizstab 160€ bezahlt.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDas würde ich ggf. auch machen, nur wenn er dann defekt ist, könnte das blöd sein. Bist du mit dem Kronenbach zufrieden, sieht er in natura hochwertig aus?
Besonders beliebt macht sich Zehnder, für eine Anfrage soll man sich in deren Community anmelden.
Wegen dem Heizkörper hab ich einfach bei Megabad oder Reuter entsprechend gefiltert. Da gibts viele mit Hybridbetrieb und seitlichem Anschluss, da findet man sich was, würd ich meinen.
Im alten Haus hab ich ne totale Billigversion über Amazon bestellt, der sah am Ende auch gut aus und war ordentlich pulverbeschichtet.
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenIn schön habe ich das bisher nur bei Vola gesehen.
welch ein zufall, dass ich vola hier habe. auch die ganzen armaturen
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenIst es nicht Energieverschwendung?
seit uns die grünen alles vorschreiben und verbieten wollen, habe ich beispielsweise grosse freude am energie verschwenden gefunden
-
Das würde ich ggf. auch machen, nur wenn er dann defekt ist, könnte das blöd sein. Bist du mit dem Kronenbach zufrieden, sieht er in natura hochwertig aus?
Besonders beliebt macht sich Zehnder, für eine Anfrage soll man sich in deren Community anmelden.
-
Also ich hab den Stecker abgeschnitten und passende zur restlichen Serie von Merten einen Leitungsauslass verwendet. Sieht sauber aus und erfüllt seinen Zweck. Was Kronenbach verlang oder nicht ist mir um ehrlich zu sein egal.
- Likes 1
-
Kennt ihr auch einen passenden Heizkörper, am liebsten asymmetrisch wie der Zehnder Yucca Asym oder der Kronenbach, die fest angeschlossen werden können (ohne den Stecker abzuzwicken ….)? Das sieht sonst immer etwas billig aus. Kronenbach verlangt dann auch noch, dass die Steckdose bloß nicht hinter über oder unter dem HK ist ….
In schön habe ich das bisher nur bei Vola gesehen.
-
So sieht es bei uns auch aus. Bringt zwar bei uns wegen der kleinen Fläche und der niedrigen VL nicht so viel, aber nach 1 Jahr betrieb mehr als erwartet.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenaber in der Heizperiode nutzen wir den Wasserkreislauf und heizen so das Bad mit.
Sollte der TE sich doch für eine Wassergeführte Heizung mit Patrone entscheiden, hab ich in einem anderen Thread beschrieben wie man das gegeneinander verriegelt. So verhindert man das man mit der Heizpatrone das Haus heizt:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...etrieb-steuern
Die Idee mit steigender Luftfeuchte das "Duschen" zu erkennen, hatte ich auch überlegt. Aber wir wollen die Handtücher nicht vorwärmen. Auch schalten wir den den HHK nicht immer dazu. Daher machen wir es komplett manuell über eine Taste im Bad.
-
Genau so ist es!Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWichtig ist doch es so schalten/nutzen zu können
Haben wir nicht, aber in der Heizperiode nutzen wir den Wasserkreislauf und heizen so das Bad mit.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenggf hat er ja ne PV
Ob wir im Sommer die E-Patrone wirklich so nutzen, wird sich zeigen.