Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hikvision DS-2CD2032-I - gute Outdoor Überwachungskamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lukluk
    antwortet
    Edit...
    Hat nun geklappt. Kamera speichert nun den Stream als MP4 Datei auf dem Server ab. Mal sehen was die Datei macht bei vollem Speicher...
    Zuletzt geändert von lukluk; 02.05.2016, 16:03.

Einen Kommentar schreiben:

• xachsewag
    antwortet
    Konfiguration => Erweiterte Konfiguration => Speicherung => NAS
    Hier die Daten deines Servers eintragen und den Share (bei mir \cam2$) sowie User und Passwort.
    Dach aufSpeicherverwaltung => hier sollte dann "not init" stehen mit der Größe des Shares. => Format (keine Ahnung was er dabei alles macht)
    Im Aufzeichnungszeitplan die Zeiten wie gewünscht einstellen (bei mir dauerhaft - für 48h ca. 120 GB)
    Dann sollte die Kamera den Video Stream direkt ablegen.

• lukluk
    antwortet
    und wie schaffe ich es dass die Kamera den Stream abspeichert?

• xachsewag
    antwortet
    Wenn Du meinen Vorschlag meinst:
    Keine Software, reine Windows Boardmittel.

• lukluk
    antwortet
    und welche software kannst dafür empfehlen?

• xachsewag
    antwortet
    Mit Windows sehr einfach:
    Windows Account einrichten
    Quota für den User auf ein Verzeichnis setzen
    Share erstellen
    Cam mit Windows Account auf den Share Einstellen
    Die Cam erkennt dann das gesetzte Quota und arbeitet dann nach dem Ringspeicher Prinzip. Funktioniert bei mir super.

Hat jemand schoneinmal die Snapshot Funktionalität genutzt? Ich möche für ein Zeitraffer Video mehrere Tage im 30 Sek Abstand Bilder von der Baustelle machen und dann zu einem Video zusammensetzen. Leider wird mir nur eine wachsende .PIC File angelegt. Hat das jemand schonmal mit der Hikvision gemacht?

• lukluk
    antwortet
    Windows-server wäre vorhanden. allerdings nicht besonders viel Leistung mehr übrig... werde ich mal testen

• Andreas1
    antwortet
    Mit der internen Bewegungserkennung der Hiks komme ich auch nicht allzuweit. Ich verwende zur Zeit die IntrusionDetection, das funktioniert deutlich besser, nicht perfekt aber auf alle Fälle deutlich besser. Ich werde mittelfristig die Kamera per Bewegungsmelder über den Alarm-Input triggern, das funktioniert dann richtig gut.

Software, die unter FreeNAS läuft, also unter FreeBSD kenne ich keine. GeniusVision scheint sehr leistungsfähig zu sein, verwendet Sepp auf Empfehlung von mistBurns. Ist aber leider eine Windows-Software....

Viele Grüße
    Andreas

• lukluk
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Hi,

du könntest entweder einen rtsp h.264-Stream aufzeichen, benötigst dafür aber ziemlich sicher zusätzliche Software. Oder du stellst per FreeNAS einen NFS- oder CIFS-Share bereit und lässt die Kamera dort aufnehmen. Das was du dort dann findest ist aber nicht gerade übersichtlich.

Viele Grüße
    Andreas
    kennst du eine gute freeware software, die das erledigen könnte? am besten mit Bewegungserkennung. die interne Erkennung funktioniert nicht besonders gut.

• Andreas1
    antwortet
    Hi Sepp,

es geht nur darum das XML per HTTP-PUT an die REST-API der Hikvision zu übertragen. Das kannst du machen wie du magst, mit curl gehts eben sehr einfach, aber es gibt noch 3000 andere Wege. ;-)

Die API ist wirklich "nett". Was du dort hinschicken musst/kannst verrät dir direkt die Kamera.

Am Beispiel IrCutFilter:
    stelle alles über die Oberfläche so ein, wie du es möchtest, dann in einem anderen Browser-Tab folgende URL aufrufen:
    Code:
    http://<HIK-USER>:<HIK-PASSWORD>@<HIK-IP>/Image/channels/101/IrcutFilterExt
    und staunen was da kommt. ;-)

Dein Browser hat jetzt einen GET-Request gemacht. Mit PUT kannst du an die gleiche Schnittstelle das geänderte XML wieder hochladen.

Viele Grüße
    Andreas

• seppm
    antwortet
    Hi Andreas,

ich hab bisher keine curl-Befehle abgesetzt.

Gefunden hab ich dies dazu:
    Zu den praktischsten Kommandos an einem Linux- und Mac-Computer zählt der Befehl „curl“, mit denen sich Web-Anfragen jeder Art an Webserver senden lassen. In Windows ist dieser Befehl normalerweise nicht verfügbar. Man kann ihn allerdings nachinstallieren.
    Einige Entwicklertools installieren den curl-Befehl automatisch. Ob er auf dem eigenen Computer eingerichtet ist, findet man heraus, indem zunächst gleichzeitig [Win]+[R] gedrückt, dann cmd eingetippt und auf „OK“ geklickt wird. In der Eingabeaufforderung dann einfach curl [Enter] eintippen.
    Sieht man dann nur eine Fehlermeldung, kann man curl von der Website http://www.confusedbycode.com/curl/ gratis herunterladen. Nach dem Download wird der MSI-Installer per Doppelklick gestartet und richtet dann curl systemweit als Befehl ein.

Man würde also mit "seiner Logik-Engine" den curl ... Befehl absetzen eben zB in der gewünschten Abhängigkeit von Sonnenauf/untergang.
    Praktisch! Ich selbst steig in der mächtigen Hikvison API noch nicht durch, aber auch das lässt sich mit zB Deiner Vorlage, Zeit und Lust realisieren.

Cheers Sepp

• Andreas1
    antwortet
    Hi,

Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen
    Hi Andreas,
    das hin und herspringen (wenn Uhrzeit nicht gesetzt) kannst auch unter Tags erreichen. Es hängt vom Montageort ab, den eingestellten Lux Werten und auch ob der Standort massiver auf das Wetter (z.B. Wolken) reagiert. Das aber nur mal als Erfahrungswert. Im letzteren Fall wird es außer Einstellungen und dem Uhrzeitthema keine Möglichkeiten geben.
    wenn es eine LogicEngine gibt, dann gibt es bei den Hikvision eine weitere Möglichkeit, frei nach dem Motto, die beste Automatik ist die, die man abschalten kann. Wir bauen uns eine eigene.

Ich beschäftige mich gerade mit der Hikvision-API und bin schwer begeistert. Damit ließe sich der IRCut-Filter einfach bei Sonnenauf- und -untergang umschalten.

Du erstellst zwei XML-Dateien, eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten:

IrcutFilterExt-Day.xml:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <IrcutFilterExt version="1.0" xmlns="http://www.hikvision.com/ver10/XMLSchema">
    <IrcutFilterType>day</IrcutFilterType>
    <nightToDayFilterLevel>normal</nightToDayFilterLevel>
    <nightToDayFilterTime>5</nightToDayFilterTime>
    </IrcutFilterExt>
    IrcutFilterExt-Night.xml:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <IrcutFilterExt version="1.0" xmlns="http://www.hikvision.com/ver10/XMLSchema">
    <IrcutFilterType>night</IrcutFilterType>
    <nightToDayFilterLevel>normal</nightToDayFilterLevel>
    <nightToDayFilterTime>5</nightToDayFilterTime>
    </IrcutFilterExt>
    Auf Tag umschalten:
    Code:
    curl http://<HIK-USER>:<HIK-PASSWORD>@<HIK-IP>/Image/channels/101/IrcutFilterExt --upload-file IrcutFilterExt-Day.xml
    Auf Nacht umschalten:
    Code:
    curl http://<HIK-USER>:<HIK-PASSWORD>@<HIK-IP>/Image/channels/101/IrcutFilterExt --upload-file IrcutFilterExt-Night.xml
    Das ganze dann eben in die LogicEngine integrieren, bei Linknx z.B. so:

Code:
        <!-- Hikvision zwischen Tag ung Nacht umschalten -->
        <rule id="Hikvision_ModeChange" init="true">
          <condition type="timer" trigger="true" >
            <at type='sunrise' offset="5"/>
            <until type='sunset' offset="5"/>
          </condition>
          <actionlist type="on-true">
            <action type="shell-cmd" cmd="curl http://<HIK-USER>:<HIK-PASSWORD>@<HIK-IP>/Image/channels/101/IrcutFilterExt --upload-file IrcutFilterExt-Day.xml" />
          </actionlist>
          <actionlist type="on-false">
            <action type="shell-cmd" cmd="curl http://<HIK-USER>:<HIK-PASSWORD>@<HIK-IP>/Image/channels/101/IrcutFilterExt --upload-file IrcutFilterExt-Night.xml" />
          </actionlist>
        </rule>

Viele Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas1; 01.05.2016, 10:28.

• Andreas1
    antwortet
    Hi,

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
    hallo.kenn von euch jemand eine möglichkeit den stream auf einem freenas-system aufzuzeichnen, und die Datei nach bestimmter zeit automatisch zu löschen?
    du könntest entweder einen rtsp h.264-Stream aufzeichen, benötigst dafür aber ziemlich sicher zusätzliche Software. Oder du stellst per FreeNAS einen NFS- oder CIFS-Share bereit und lässt die Kamera dort aufnehmen. Das was du dort dann findest ist aber nicht gerade übersichtlich.

Viele Grüße
    Andreas

• lukluk
    antwortet
    hallo.kenn von euch jemand eine möglichkeit den stream auf einem freenas-system aufzuzeichnen, und die Datei nach bestimmter zeit automatisch zu löschen?

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
    Nun ja, ins WLAN kommt man mit recht einfachen Mitteln und dann auch noch unauffällig aus einem parkenden Auto.
    Also wenn bei mir ein fremdes Auto vor der Tür parkt und dann die nächten 10 Jahre dort steht, dann fällt mir das schon auf.

Lädt...
X