Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali: Adresssimulator / KNX Eib Dali Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Dali: Adresssimulator / KNX Eib Dali Gateway

Hallo an alle,

ich stehe derzeit vor dem Problem, dass mein Merten Dali Gateway eine Funktion nicht unterstützt, die ich aber dringend benötigte.

Wenn das Gateway eine Nachinstallation durchführt, werden alle gefundenen EVGs gespeichert und alle nicht mehr vorhandenen EVGs entfernt.

Ich habe aber die Situation einer Dali Stromschiene und kann gar nie genau sagen, welche Adressen jetzt überhaupt vorhanden sind. Da die Ansteuerung des Gateways sowieso über einen Wago Controller läuft und ich hier diesem sage, welche EVGs vorhanden sind, sollte das Merten gateway potentiell jede ADresse als bekannt kennen.

Leider müsste ich hierfür einmal in die Stromschienen 64 Lampen hängen, was mir nicht möglich ist.

Ich sehe jetzt drei Mögliche Lösungen:

1. gibt es ein Daligerät, welches Adressen vortäuscht und auf jede Adresse mit einer Besätigung reagiert? Würde ich dieses Gerät kurz an den Bus hängen, würde dieses bei dem Suchlauf des Merten Gateways jede Adresse bestätigen und dem Gateway vortäuschen, dass jede ADresse vorhanden ist.

2. Gibt es eine Möglichkeit das Gateway doch so zu programmieren? Evtl. mit Tricks? Der SUpport sagte mir, dies ist nicht möglich und wenn der das sagt, glaube ich das auch. Aber eventuell könnte man manuell auf den EEprom zugreifen oder ähnliches?

3. Gibt es ein Gateway eines anderen Herstellers, welches mir diese Möglichkeit bietet? Ich sehe, dass ich im Plugin des Hager Gateways die Adressen per Hand eintragen kann.

bis dann
    Nils
Lädt...
X