Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KNmaX Beitrag anzeigen
    So lange ihr mich nicht steinigt...

    ich wusste gar nicht, dass steinigungen in unseren breitengraden schon derart beliebt sind...
    Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...
    Fragen bitte ins Forum und nicht per PN! Danke!

    Kommentar


      Abwarten, irgendwie findet sich in diesem Thread immer einer der "JEHOVA" schreit.

      Kommentar


        Nur Dimm- und Schaltaktoren ? Aber dann wirklich jede StD geschalten ? Hmm...
        Und links kommt noch was rein ?
        Grüße aus Oberhausen, Frank

        Kommentar


          Nach DIN 18015 sollten an einem 4-poligen RCD maximal 6 LSS hängen!
          Es sieht so aus, als wären es hier meist 8.

          Wie kommt denn der PE auf die Reihenklemmen im rechten Schrankteil?
          Aber das ist wohl noch nicht fertig.

          Kommentar


            Und was passiert wenns 8 statt 6 sind? Dann ist es nicht nach Din 18015. Und weiter? Wer sagt dass das überhaupt vereinbart wurde?

            Wenns dus vorher nicht vereinbart hast ist es kein Mangel. Dann baut der Elektriker dir das auf deinen Wunsch hin gerne um, aber ich bezweifel dass er dann 2 RCBOs für die 2 „fehlenden“ Stromkreise dir schenken wird, die werden wir dann ebenfalls in Rechnung gestellt
            Zuletzt geändert von ewfwd; 21.11.2022, 00:21.

            Kommentar


              Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Und was passiert wenns 8 statt 6 sind? Dann ist es nicht nach Din 18015. Und weiter? Wer sagt dass das überhaupt vereinbart wurde?
              Du meinst der Auftraggeber (@KNmaX) verstößt gegen die Vereinbarung, die er vorher mit sich selbst geschlossen hat :-)?

              Das mit den 6 LSS wurde doch schon rauf und runter diskutiert, und ist und bleibt Blödsinn - sofern nicht vertraglich vereinbart ist das also nicht der Rede wert ;-).

              Kommentar


                Hi,

                ja das mit den 6 oder 8 LS hinter einem RCBO habe ich bewust so mit mir vereinbart und ja ich weiß, wenn jetzt jeder Stromkreis den maximal erlaubten Strom zur Erde erreicht wird der RCBO fliegen. Da ich aber davon ausgehe das dem nicht so ist, sehe ich da kein Problem, solte dem doch so sein, wird halt der Stromleis mit dem höchsten Strom zur PE einfach auf einen eigenn FI/LS ausgelagert.


                oefchen: ja genau Dimmen und Schlaten über zentrale KNX Aktoren farbe kommt dann dezentral und im Großen und ganzen vermutlich Philips Hue. Da die RGBW Lichter nur spielerrei sind ist mir da zuverlässigkeit nicht so wichtig. Es sind nicht alle Steckdosen geschlaten wobei ich immer mit ein oder zwei 7*1,5 in jeden raum gehe und dort dann mit 5*1,5 zu den Lichtern und Steckdosen. So kann ich jede Steckdose umklemmen auf Schaltbar.
                Ja genau links kommen die ganzen 24V geschichten, wie Logikserver, BAB Appmodul und co hin. So habe ich eine schöne Räumliche trennung zu den 230V sachen.

                Wolfhart: Die Schienen gehen von links nach rechts durch, somit sind die alle geerdet, ich darf nur nicht vergessen diese als geerdet zu kenzeichenen.

                Danke fürs feedback scheint ja alles soweit zu passen.

                Gruß Max

                Kommentar


                  sorry, hier stand Unsinn

                  Kommentar


                    Zitat von knmax Beitrag anzeigen
                    hinter einem rcbo

                    rcd

                    Kommentar


                      livingpure klar heute morgen wohl nicht nicht ganz wach. Meinte natürlich den guten alten FI ohne LS

                      Kommentar


                        Mahlzeit die Herren...ähmm...und Damen,
                        ich würde gern einen Kleinverteiler "vorstellen/checken" lassen. Mein Eli, der den installieren soll, nimmt den so ab.
                        Ich würde aber gern wissen ob Euch Sachen auffallen die man verbessern kann/muss.

                        Ich weiß, es ist ne "günstige" Variante. Hätte gern Zugentlastungen zumindest für die 220V-Einführungen.
                        Was Ihr seht ist der Testaufbau, Zuleitung ist in 2,5mm2 geplant. KNX Anschluss wird bis zum Stecker isoliert & läuft nat. durch nen Tülle.
                        Regler sitzt mehr mittig wenn der Deckel verschraubt ist, der Spalt ist dann nur noch 2-3mm.


                        trovis5576Vert1.jpg
                        trovis5576Vert.jpg

                        trovis5576Vert2.jpg
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von oefchen; 24.11.2022, 15:56. Grund: Mir ist grad selbst aufgefallen das die HS nicht geerdet war....jetzt schon. Bild getauscht
                        Grüße aus Oberhausen, Frank

                        Kommentar


                          Wie ist denn dieses Steckernetzteil rechts eingangsseitig verdrahtet?

                          Kommentar


                            Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
                            Steckernetzteil
                            ich wußte des ! hätt ich mal direkt drauf hingewiesen...
                            Geöffnet, Stecker bündig entfernt, Boden mit Kunststoffplatte geschlossen, Kabel rausgeführt, Gehäuse wieder verklebt.

                            Platz ist aber für n Hutschienennetzteil 15V noch da...im Zulauf
                            Grüße aus Oberhausen, Frank

                            Kommentar


                              Als Zugentlastung gibt es Kabelverschraubungen in allen möglichen Durchmessern.

                              Kommentar


                                Diese Verschraubungen krieg ich kaum ordentlich in das Gehäuse. Und dann mehrere Nym da durchzuführen ist auch nicht easy...oder ?
                                Plan war Kabelbinder wenn alle eingeführt sind. Gibts da vlt ne bessere Idee ?
                                Grüße aus Oberhausen, Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X