Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KWL und Sole-Vorwärmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KWL und Sole-Vorwärmung

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren wie die Parameter der Sole-Vorwärmung einer KWL am sinnvollsten einzustellen sind.

Wann die Vorwärmung aktiviert wird hängt bei mir von der Fortlufttemperatur ab. Laut Herstellerempfehlung wurde dieser Schaltpunkt auf 4°C eingestellt.
    Das Problem: Sobald die Aussentemperatur negativ ist, macht der Bypass auf was zur Folge hat, dass die Fortlufttemperatur noch nie unter 4°C gefallen ist, auch wenn es draussen -12°C hatte. Irgendwann hatten wir dann eine Zulufttemperatur um die 13°C und die WRG ist auf unter 80% gefallen. Das muss dann mittelfristig wohl die Heizung ausgleichen.
    Testweise habe ich dann mal den Schaltpunkt für die Vorwärmung auf 12°C eingestellt. Das hat die Vorwärmung für kurze Zeit aktiviert und seitdem habe ich schöne (fast) konstante 18°C Zuluft und einen WRG-Grad von ca. 92%.
    Ich finde es halt etwas komisch, dass ich soweit von der Herstellerempüfehlung weg bin damit es funktioniert. Wie ist das bei euch so?
Lädt...
X