Hallo Chris,
Für die Kabelführung kannst Du "Kabelübergang weiß" googlen.
Ich habe so eine: https://www.reichelt.de/kabelueberga...JAsvD_BwE&&r=1
Zum Befestigen des Kabelkanals solltest Du darauf achten, dass das doppelseitige Klebeband weiß oder farblos ist. Ich hatte ein grünes genommen und das sieht man von außen.
Trafo habe ich vom Hersteller des SmartTint genommen. Da ist aber nichts Besonderes dran, es sollte also auch jeder andere mit der entsprechenden Spannung funktionieren. Ich habe einen Waschtischunterschrank direkt unter dem Fenster, von daher war die Optik egal.
Schöne Ostern
Ralph
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Smart schaltbare Glas für Bürotrennwand Design
Einklappen
X
-
Hi Ralph,
die Idee mit dem Kabelkanal zur Abdeckung ist ja simpel ... aber muss man erstmal drauf kommen
Zur Kabelführung hab ich mal etwas gegoogelt, aber finde immer nur Treffer wie man Reedkontakte in Fensterrahmen anschließt oder Kabel durch Fenster rausführt ... Hast du da noch irgendeinen Tipp (z.B. Suchbegriff) für das, was du da hattest?
Hab heute auch mal ein DIN A4 Testmuster von einem Händler erhalten, es ist in der Tat leicht milchig in der transparenten Form und auch blickwinkelabhängig. Das dürfte bei uns aber passen, da das Badfenster auf der kurzen Seite des Raumes ist und man höchstens auf dem Klo sitzend dann halt etwas schlechtere Sicht hätte, aber dabei sollte ja eh nicht transparent sein
Was hast du für einen Trafo genommen? Den vom Händler oder was anderes? Praktisch wäre ja etwas für die Hutschiene, da am Fenster selber ja kein Platz für ein Trafo wäre. Funktioniert da jeder x-beliebige 65 V AC Trafo? Meanwell hat ja leider schonmal wohl keine AC/AC Geräte
Grüße,
Chris
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Heinz,
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.Zitat von concept Beitrag anzeigenAchtung 110V Transformator!
Der Trafo im Kostenvoranschlag war für 110V AC (standard USA) ausgelegt. Ich habe auf Nachfrage und zum selben Preis aber einen 220V AC Transformator mit deutschem Schuko Stecker geliefert bekommen.
Grüße
Ralph
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von 322Farmer Beitrag anzeigenich hänge den Kostenvoranschlag mal an.
Achtung 110V Transformator!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Chris,
Die Folie kommt mit einem mittig angebrachten Kabel (wahlweise unten, oben, rechts oder links) auf Kupferfolie. Als Kabelführung habe ich den kleinsten Kabelkanal (10mmx15mm) aus dem Baumarkt genommen und mit doppelseitigem Klebeband auf die Kupferleiterbahn geklebt.Zitat von Alloc Beitrag anzeigenAuch die Frage der Anbringung wäre interessant. Wenn ich das richtig sehe, hast du da am unteren Rand eine Kabelführung, die sich optisch recht gut in den Fensterrahmen integriert sowie eine Kabelführung zur Wand. Gehörte beides zur Folie?
Die Kabelführung Wand zu Fenster ist aus einem Shop für Alarmanlagen. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Ja, es ist immer leicht getönt, das liegt nicht an den Lichtverhältnissen. Wenn man seitlich durchsieht (geschätzt 160°-170°) wirkt es leicht milchig, das ist also Blickwinkelabhängig.Zitat von Alloc Beitrag anzeigenAußerdem sieht das Fenster in der transparenten Variante leicht milchig aus, könnte aber auch an den Lichtverhältnissen außen liegen. Kannst du was zur transparenten Variante sagen, also wie sehr fällt dabei dann die Folie auf? Ist das Blickwinkelabhängig?
Wenn man kein 'normales' Fenster direkt daneben hat finde ich es nicht störend.
Grüße
Ralph
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Dennis,
ich hänge den Kostenvoranschlag mal an. Wie gesagt, ich hatte damals noch in den USA gekauft, da sieht es mit Steuer und Versand etwas besser aus als hier.
Allerdings wird die Folie in China hergestellt, sollte also auch direkt von dort bestellbar sein.
Gesamt habe ich für 78cm x 50cm Folie und den Transformator $451.36 bezahlt.
Der Transformator funktioniert bis 80 square feet, was ca. 7,4 qm entspricht (gibt es glaube ich auch mit mehr Leistung).
Den Verbrauch habe ich weiter oben (in Post #55) errechnet, aber selber nie gemessen. Wirkungsgrad vom Transformator unbekannt.
Gekauft habe ich bei https://www.smarttint.com/
Das Anbringen war kein Problem, die Folie hat eine gute Stärke und einen Klebefilm auf der Rückseite.
Melde Dich einfach bei weiteren Fragen.
Beste Grüße
Ralph
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenAußerdem sieht das Fenster in der transparenten Variante leicht milchig aus, könnte aber auch an den Lichtverhältnissen außen liegen.
Ich denke, die Fotos in Post #59 geben einen ziemlich realistischen Eindruck. Die Folien werden nie glasklar sondern bleiben immer leicht milchig. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Effekt bei unterschiedlichen Herstellern etwas abweichend ist, jedoch etwas milchig bleibt es immer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, technische Daten lassen sich recht einfach ergooglen. https://glassolutions.at/de-at/priva-lite#technik
Ich hab die Classic-Variante und wie beschrieben ist das nicht als Folie sondern als fertiges Isolierglas erhältlich. Preis weiß ich nicht mehr.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Ralph,
die Fragen von Dennis würden mich auch noch interessieren (also Preis vs Größe oder auch direkt der Anbieter)
Auch die Frage der Anbringung wäre interessant. Wenn ich das richtig sehe, hast du da am unteren Rand eine Kabelführung, die sich optisch recht gut in den Fensterrahmen integriert sowie eine Kabelführung zur Wand. Gehörte beides zur Folie?
Außerdem sieht das Fenster in der transparenten Variante leicht milchig aus, könnte aber auch an den Lichtverhältnissen außen liegen. Kannst du was zur transparenten Variante sagen, also wie sehr fällt dabei dann die Folie auf? Ist das Blickwinkelabhängig?
Hi Matthias,
Hast du zu der verwendeten Folie technische Daten? Ich hatte zum Beispiel bisher diese im Auge: https://www.ifoha.de/shop/schaltbare...uer-glas-weissZitat von meti Beitrag anzeigenIm Wohnzimmer würd ich es nicht haben wollen - es trübt im transparenten Zustand schon noch merklich. Je steiler der Blickwinkel umso trüber wird die Sicht aber auch bei 90° nicht mit Floatglas vergleichbar.
Da wird für die Transmission 82% angegeben (das ist eventuell schon grenzwertig), Blickwinkel 160° (das klingt an sich gut).
Vielleicht hat ja auch noch jemand Links zu noch "besseren" Folien was die Durchsichtigkeit angeht
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab sowas im Gang. Nicht als Folie angebracht sondern in ein Iso verbaut. Ein Priva-lite von Saint Gobain.
Im Wohnzimmer würd ich es nicht haben wollen - es trübt im transparenten Zustand schon noch merklich. Je steiler der Blickwinkel umso trüber wird die Sicht aber auch bei 90° nicht mit Floatglas vergleichbar. Kommt aber natürlich aufs Wohnzimmer an
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Vielen Dank für die Rückmeldung.
kannst du noch etwas mehr Infos geben?
Welche Größe hat die Folie und der Preis?
Wieviel verbrauch die Folie und hast du nochmal den Link zum Anbieter?
Wir haben gerade im Wohnzimmer einen Whirlpool stehen
und immer den Rolladen runter machen finde ich blöd. Auch für den Sommer habe ich mir das überlegt.
War das anbringen schwierig?
Vielen Dank
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich wollte Euch nur ein kurzes update geben.
Der SmartTint ist inzwischen seit über einem Jahr verbaut und funktioniert super. Meine Frau versteht es zwar immer noch nicht, hat aber es inzwischen akzeptiert J.
Geschalten wird über einen Riegelkontakt in der Toilettentür (abgesperrt – milchig, nicht abgesperrt – klar).
Zusätzlich habe ich noch eine Logik eingebaut, welche die Folie bei Dunkelheit abschaltet um etwas Strom zu sparen (dunkel – milchig).
Ich bin echt zufrieden und würde das auf jeden Fall wieder so umsetzten.
Schönes Wochenende
Ralph
Fenster milchig.jpg
Fenster klar.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann hast Du die richtige Frau mit dem richtigen Bruder gefunden....Zitat von 322Farmer Beitrag anzeigenWas natürlich hilft ist dass mein Schwager Elektriker ist ;-).
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Frank,
Vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Hausbauen aus dem Ausland ist tatsächlich nicht so einfach. Das Grundstück haben wir schon vor ein paar Jahren gekauft und mein Nachbar und guter Freund ist glücklicherweise Architekt und baut das Haus für uns.
KNX musste ich mir selbst anlesen, ohne das Forum hätte ich das wahrscheinlich aufgegeben. Das Buch von Stefan Heinle hat dann endgültig Licht ins Dunkel gebracht und kam genau zum richtigen Zeitpunkt :-).
Was natürlich hilft ist dass mein Schwager Elektriker ist ;-).
Schönen Sonntag
Ralph
Einen Kommentar schreiben:
-
Willkommen im Forum und auch ein willkommen bald wieder zurück in der Heimat.Zitat von 322Farmer Beitrag anzeigenMein Name ist Ralph und ich bin mit meiner Frau gerade dabei ein Einfamilienhaus in Augsburg zu bauen. Natürlich mit KNX, weshalb ich seit ca. 2 Jahre schon fleißig im Forum mitlese :-).
Zurzeit wohnen wir noch in New Mexico, USA werden aber im Sommer wieder zurückkommen.
Wie schafft man es eigentlich von Mexiko aus ein Grundstück in Augsburg auszusuchen und zu kaufen, die Planung mit dem Architekten aus der Ferne zu gestalten und dann noch Sonderlocken wie KNX unter einen Hut zu bekommen?
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: