Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - AccessPoint mit WLAN-Abschaltung über HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jowag
    antwortet
    Hallo

sicher haben einige von Euch einen Draytek Router (Vigor Serie) - ist nicht gerade billig aber einer der besten WLAN Router, alle Einstellungen sind per Telnet steuerbar d.h. auch WLAN kann man per Telnet abschalten
    im Downloadbereich findet ihr demnächst die Globale Bibliothek meiner Webabfrage

Einen Kommentar schreiben:

• eibling
    antwortet
    Problem gelöst

So, das W-LAN meines Linksys AP läßt sich nun über den HS ein/ausschalten - geht doch...!

Die Webfragen/Bsp-Visuseite/Logik findet Ihr im Downloadbereich.

Anschlußfrage:

Wenn ich das Ganze üebr mein Agfeo-SysTel schalten will,
    - muß das Schalt-KO ja wohl ein "externes" KO, kein iKO sein?
    - brauche ich dann eine Dummy-Applikation in der ETS (wie soll ich sonst die GA "registrieren")?

EDIT:
    - reicht es, wenn ich die beiden AP-GAs in die bestehende Agfeo-Dummyapplikation ziehe?

• ctr
    antwortet
    Zitat von qualidat Beitrag anzeigen
    Die Passwortproblematik kann man lösen, indem man nur eine Konfiguration über Kabel zulässt, von WLAN aus verbietet, dann kann es offen bleiben ...
    Mag sein, dass das mit Deiner IP-Cam funktioniert, aber mit einem WRT geht das afaik nicht: Das WLAN wird mit dem LAN auf eine Bridge gelegt und auf dieser Bridge liegt die interne Mgmt IP. Das administrieren über WLAN wird sich also vermutlich nicht verhindern lassen sobald es vom LAN geht. Davon abgesehen finde ich es eine unsaubere Lösung die Authentifizierung abzuschalten, dann doch lieber eine nicht-HTTP-Lösung (ssh, snmp) etc, das läßt sich genauso scripten und man muß sich kein Scheunentor öffnen...

• eibling
    antwortet
    Frank,

ich hab mir jetzt mal den WRT54GL bestellt.

Mal sehen, wenn er da ist, laß ich mal Wireshark mitlaufen und spiel an der Konfig rum, dann werden wir sehen... ;-)

• qualidat
    antwortet
    Bei jedem WLAN-Router oder AP gibt es eine interne Webseite, auf der man "radio" ein- und ausschalten kann. Dazu muss z.B. eine Checkbox oder ein Pulldownmenü verändert werden und dann erfolgt ein Klick auf "submit" bzw. "Speichern".

Dabei wird doch nur ein HTTP-Statement abgesendet. Das könnte man mit einem HTTP-Sniffer aufzeichnen und dann vom HS aus an den AP senden, hat dann die gleiche Wirkung.

Die Passwortproblematik kann man lösen, indem man nur eine Konfiguration über Kabel zulässt, von WLAN aus verbietet, dann kann es offen bleiben ...

Nach dieser Mehtode lasse ich eine IP-Kamera schwenken ...

Frank

• fireblade
    antwortet
    Fritzbox WLAN abschalten

Hallo,

kann man bei der Fritzbox das WLAN mittels TCP oder UDP ein- und abschalten? Wenn ja, hat jemand das passende Kommando? Dann könnte ich das über den eibPC machen.

• vince
    antwortet
    Hallo!
    Ich administriere meinen Lancom vom HS aus über SNMP. Die MIBs bei den Lancoms sind sehr umfangreich und bieten alle bzw. sogar erweiterte Funktionen als das Web-Interface. Alternativ geht alles auch über Telnet, weiss aber nicht, ob das gut mittels HS geht.
    Gruß

• bojo7
    antwortet
    Ist kein Problem!
    Die größte Hürde ist meiner Meinung nach die passende Firmware für dein Gerät zu finden. Sollte aber mit Modellnummer, Seriennummer usw rauszufinden sein.

Dann einfach per TFTP flashen, booten lassen und danach hast du auch wieder ein WebIF, sieht anders aus, bietet auch mehr Möglichkeiten, man findet sich aber schnell zurecht.

• eibling
    antwortet
    Christian, kriegt man die DD-WRT Geschichte auch als Nicht-Linuxler gebacken?

• ChristianEWW
    antwortet
    Hallo.

Also den Linksys WRT54G würde ich grundsätzlich nur mit der DDR- Firmware verwenden www.dd-wrt.com da ist es auch möglich das WLAN mittels Hardwaretwaste zu schalten, soweit ich mich erinnern kann, kann er auch mittels TCP String gesteuert werden.

Christian

• eibling
    antwortet
    Naja...
    - in einer früheren Firmwareversion ging es wohl mal (und beim WRT als AP ja auch weiterhin)
    - abgeschaltet (funktionslos) != sinnlos

• bojo7
    antwortet
    Achso, jetzt verstehe ich.
    Die Aussage von Linksys ist es gibt zwar ein WebIF, aber man kann bei einem AP das WLAN nicht abschalten.
    Ist ja auch irgendwie logisch, der AP macht ja nix anderes als WLAN bereitzustellen, also käme eine WLAN Deaktivierung einer Komplettabschaltung (Funktionslosigkeit) gleich.

• eibling
    antwortet
    Zitat von bojo7 Beitrag anzeigen
    In der Bedienungsanleitung hast sogar Screenshots vom WebIF drinnen?!?
    Yes, I know - so bin ich ja drauf gekommen.
    Hab dann aber sicherheitshalber beim Support angefragt und als Antwort bekommen:

Leider haben wir keinen Accesspoint bei dem sich das W-Lan abschalten lässt. Die anleitung bezieht sich auf den WAP54G v1 -> die aktuell erhältliche Version 3 bzw. 3.1 kann dies nicht mehr.
    Alternativ können sie einen Router wie WRT54G oder WRT54GL als Accesspoint konfigurieren -> dort ließe sich das W-Lan komplett deaktivieren über das Webintrerface.

Auf die spätere Anfrage, ob man den WRT54GL konkret über IP/UDP-Telegramme oder HTTP-Methoden administrieren kann, erhilet ich als Antwort:

das ist leider bei unseren Routern so nicht möglich; sie können zwar bei dem WRT54GL das WLan abschalten, aber sie können ihn über diese Befehle nicht administrieren

• bojo7
    antwortet
    In der Bedienungsanleitung hast sogar Screenshots vom WebIF drinnen?!?
    http://www.cisco.com/en/US/docs/wire..._Rev_B_web.pdf

Der wär ja ein Schnäppchen momentan, hab ich auch schon überlegt, bei dem Preis :-)
    eBay Österreich: PowerDsine PD-6024 24-Port PoE Midspan Injector (Artikel 320555286026 endet 09.07.10 17:35:29 MESZ)

• eibling
    antwortet
    Laut Linksys-Support sind die reinen APs nicht per WebIf administrierbar.

Allmählich kann ich mir überlegen, ob ich meinen Switch nicht gegen ein PoE-Modell austausche, da ich eh schon einen Injector für meine Mobotix dranhängen hab...

Lädt...
X