Genau. Du musst also zumindest alles was zu einem Aktor gehört vorabe fertig haben, wenn Du es so wie gewünscht machen willst.
Alle Geräte können im laufenden Betrieb sowohl an- und abgekelmmt werden. Ebenso können sie im laufenden Betrieb neu programmiert werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Aktoren und Sensoren einzeln programmieren?
Einklappen
X
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenDu kannst grundsätzlich genau so vorgehen. Bei großen Projekten wird es eigentlich immer so gemacht, dass die Komponenten vorab "auf der Werkbank" programmiert werden.
Beim Aktor musst Du aber bedenken, dass der ja mehrere Kanäle hat. Bei Deinem Beispiel würdest Du den Tastsensor fürs Kinderzimmer plus den Kanal x vom Schaltaktor 2 programmieren. Was ist mit den Kanälen y und z (etc.) vom Schaltaktor 2?
Wenn Du die nciht auch vorher programmierts, musst Du das dann doch im Haus vor Ort machen.
Okay, ganz so weit war ich bei dem Adresssystem noch nicht...aber eigentlich logisch:
Also ich würde Schalter 1 ranklemmen und so programmieren, dass Kanal 1 vom Akto geschaltet wird, dann Schalter 2 ran und Kanal 2 programmieren...usw.
Muss man eigentlich beim Verändern der Aktoren den Bus runterfahren (sprich stromlos machen), oder ist das Ganze Hot-Plug-able?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Netsrac,
sicher kannst du das so machen. Und immer schön die TLN Nr. auf den Sensoren bzw. Aktoren notieren.
Gruß Markus
-
Du kannst grundsätzlich genau so vorgehen. Bei großen Projekten wird es eigentlich immer so gemacht, dass die Komponenten vorab "auf der Werkbank" programmiert werden.
Beim Aktor musst Du aber bedenken, dass der ja mehrere Kanäle hat. Bei Deinem Beispiel würdest Du den Tastsensor fürs Kinderzimmer plus den Kanal x vom Schaltaktor 2 programmieren. Was ist mit den Kanälen y und z (etc.) vom Schaltaktor 2?
Wenn Du die nciht auch vorher programmierts, musst Du das dann doch im Haus vor Ort machen.
-
KNX Aktoren und Sensoren einzeln programmieren?
Moin nochmal,
hier mal eine generelle Frage: Kann ich KNX-Aktoren/Schalter auch einzeln programmieren, sie dann in das eigentliche Netz einbinden.
Meine Idee dabei ist folgende: Ich würde mir ein kleines KNX-Netz auf einem Holzbrett (nicht lachen) aufbauen und hier die Aktoren und Schalter programmieren. Nix dolles, meistens ein, manchmal zwei Schalter, die einen Aktor ein- und ausschalten sollen. Ich werde aber sicherlich nicht das gesamte Haus auf dem Brett aufbauen sondern nur nach und nach einzelne Komponenten zum Programmieren anschließen.
Das Ganze kann ich dann dem Elektriker in unserem neuen Haus geben und sagen: Das ist der Schalter für das Kinderzimmer und die Lampe im Zimmer muss an Aktor Nr. 2 angeschlossen werden. Ohne Vor-Ort Programmierung kann der Elektriker dann sofort die Funktion testen.
Soweit ich verstanden habe, hat jeder Aktor und jeder Schalter eine eindeutige Adresse. Wenn ich diese also streng einhalte, sollte das doch klappen?! Oder muss immer das gesamte System stehen, bevor ich es programmieren kann?
Danke...Netsrac