Hallo,
hatte schon mal jemand das Problem, dass er den Skill in der Alexa App nicht mit seinem Amazon Konto verknüpfen konnte?
Wenn ich meine Zugangsdaten eingebe kommt ein Fenster mit der Info: Ihr Skill kann nicht verknüpft werden. Bitte versuchen sie es später erneut.
Leider ist das schon seit gestern Mittag so.
Gruss
Adrian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Amazon-Echo Logikbaustein
Einklappen
X
-
Hi WernerZitat von wernerL Beitrag anzeigenHi Olli,
ja, die Spracherkennung im "Smart Home Skill" Bereich ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.
Ich steuere aktuell nur Geräte, die ich auch von der Stelle aus „sehen“ kann, wo der Echo Dot steht.
Meine Frau zeigt mir schon einen Vogel, wenn ich krampfhaft versuche per Sprachkommando über den Echo Dot etwas zu schalten und dabei sozusagen neben dem Schalter stehe.
Aber zum Spielen ist es zumindest anfangs schon cool.
Gruß Werner
ja wie gesagt zum Spielen und vorallem zum Musik hören echt toll. (befasse mich jetzt mit der Steuerung von Sonos. Gibt's auch schon im github)
Bei mehreren Echos in verschiedenen Räumen ist die Steuerung der Geräte (Deckenlicht) aufgrund der Benamung echt bescheiden bis nicht zu gebrauchen.
Gruss
Olli
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Olli,
ja, die Spracherkennung im "Smart Home Skill" Bereich ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.
Ich steuere aktuell nur Geräte, die ich auch von der Stelle aus „sehen“ kann, wo der Echo Dot steht.
Meine Frau zeigt mir schon einen Vogel, wenn ich krampfhaft versuche per Sprachkommando über den Echo Dot etwas zu schalten und dabei sozusagen neben dem Schalter stehe.
Aber zum Spielen ist es zumindest anfangs schon cool.
Gruß Werner
-
Hallo Werner,
für mich ist die Two-way momentan nicht so wichtig. Ich nutze die Echo momentan nur zum spielen.
Zu mehr ist es mit KNX momentan aufgrund der Namensgebung der Räume nicht zu gebrauchen. Wenn ich mehrere Fernseher, Wandleuchten oder natürlich auch Deckenleuchten im Haus habe, kommt Sie schon ins schwimmen und fragt nach oder noch schlimmer schaltet ein ganz falsches Gerät.
Aktuelles Beispiel ist Fernseher: Im Gästezimmer ein Fernseher und im Wohnzimmer auch....ich sage Ihr schalte Fernseher im Gästezimmer ein....Sie: OK...nix passiert.
Komme runter und SIe hat im Wohnzimmer den Fernseher angeschaltet.
Man müsste sich also "idiotisch" viele eindeutige Namen ausdenken um alles zu steuern.....da muss ich im Haus ja Listen aushängen damit jeder weiß, wie das jeweilige Gerät gerade angesprochen werden muss. :-)
Hat aber nichts mit Deinem Baustein zu tun....
Gruß
Olli
-
Hi Olli,
bitte schön - nachdem ich hier eigentlich mehr der Leser bin (dabei seit 2007 und bis vor kurzem 5 Beiträge), wollte ich jetzt auch mal was zurückgeben.
By the way - ich bin gerade am sammeln, welche Features für eine Version 0.2 noch wichtig wären.
Folgende Punkte habe ich bis jetzt für eine kommende V0.2 umgesetzt:- Unterstützung der Smart Home Skill - Temperature Control Messages
- Überprüfung der für das Kommunikationsobjekt im Experten hinterlegten Min., Max Werte
- Logausgabe (Loglevel = Off, Error, Warn, Info, Debug)
- Bausteineingang zum zurücksetzen der Logausgabe
- Zählung der Zugriffe ohne gültiges Access Token mit Ausgabe auf Bausteinausgang
- verbessertes Exception Handling
- kleines JSON Beispiel auf der Gerätekonfigurationsseite
- Überprüfung auf HS-Firmware >= 4.2
Wie wichtig wäre für dich "Two-way SSL (server <-> client)"?
Gruß Werner
Zuletzt geändert von wernerL; 10.12.2016, 08:50.
-
Danke Dir für den Baustein und deiner schier unermüdlichen Hilfsbereitschaft.Zitat von wernerL Beitrag anzeigenDanke für die Info - gut zu wissen.
Gruss
Olli
-
- Firmware: Läuft auch drunter...meine ist 4.2Zitat von wernerL Beitrag anzeigenHi MrDuFF,
Folgende Punkte könntest du noch prüfen:- Läuft dein Homeserver unter Firmware >= 4.4?
- Ist noch ein Zugriff ohne https also
http://192.168.1.9:29054/config?acc...en=xxxxxxxxxxx möglich?
Gruß Werner
-
Hi MrDuFF,
also auf den ersten Blick sieht das Zertifikat ok aus und wenn auf der Homeserver Debug Seite, der Link auf die Gerätekonfiguration unter "Amazon_Echo_Server -> Appliances configuration edit" mit https beginnt, konnte wohl auch ein Zertifikat geladen werden.
Du bist im Prinzip schon richtig vorgegangen. Das erste was du jetzt zum Laufen bringen müsstest, ist der Zugriff über das lokale Netz im Browser per https. Erst wenn das funktioniert, wäre der nächste Schritt der Test über die AWS Lambda
Console.
Du schreibst beim Aufruf der URL https://192.168.1.9:29054/config?acc...en=xxxxxxxxxxx findet der Browser die Seite nicht. Welchen Browser unter welchem Bertriebssystem verwendest du (Firefox, Internet Explorer, ..). Wie ist die Fehlermeldung genau (Status-Code 404 Not found, oder bleibt er beim Verbinden hängen bzw. bekommt einen Timeout, oder ...?
Da es sich um ein "Self Signed Certificate" handelt, bekommst du das erste mal normalerweise einen Hinweis, dass die Verbindung als nicht sicher eingestuft wird. Allerdings bekommst du diese Meldung nicht bei allen Browsern, manche melden einfach nur, dass auf die Seite nicht zugegriffen werden kann (z.B.: bei mir der Internet Explorer).
Beim Firefox z.B.: erscheint "Diese Verbindung ist nicht sicher" durch klicken auf den Button "Erweitert" wird ein Zusatz mit einem Button "Ausnahme hinzufügen..." eingeblendet. Darüber kann man dann das Zertifikat akzeptieren.
Folgende Punkte könntest du noch prüfen:- Läuft dein Homeserver unter Firmware >= 4.4?
- Ist noch ein Zugriff ohne https also
http://192.168.1.9:29054/config?acc...en=xxxxxxxxxxx möglich?
Gruß Werner
-
Hi
also bei mir hat es nach dem Upload des Zertifikates in den HS hingehauen. Hast du mal die die Debug-Seite vom HS gescheckt ? Ist dort das Zertifikat vorhanden ? Zertifikat so genannt wie in der Anleitung ?
-
Irgendwie bekomm ich nicht zum laufen evlt. kann mir einer von euch weiter helfen.
Hab die Einrichtung jetzt zig mal kontrolliert.
Ich erhalte folgende Meldung wenn ich in der Lamda Console folgenden Test ausführe.
Test:
Code:{ "header": { "payloadVersion": "2", "namespace": "Alexa.ConnectedHome.Discovery", "name": "DiscoverAppliancesRequest" }, "payload": { "accessToken": "[xxxxxxxxxxx]" } }
Meldung:
Code:START RequestId: 9febdc1e-be59-11e6-abb0-7310c55ae4b5 Version: $LATEST 2016-12-09T21:51:22.589Z 9febdc1e-be59-11e6-abb0-7310c55ae4b5 *************** Input ************* 2016-12-09T21:51:22.589Z 9febdc1e-be59-11e6-abb0-7310c55ae4b5 { header: { payloadVersion: '2', namespace: 'Alexa.ConnectedHome.Discovery', name: 'DiscoverAppliancesRequest' }, payload: { accessToken: '[xxxxxxxxx]' } }
Im HS wenn ich in der Debugseite die unter https://192.168.1.9:29054/config?acc...en=xxxxxxxxxxx aufrufe findet er die Seite nicht
Im AlexaApp konnte ich meinen Skill hinzufügen allerdings findet er keine Geräte.
Hat noch wer nen Tipp für mich ?? SSL habe ich nach der Anleitung hier im Link erstellt http://www.andysblog.de/windows-mit-...ikat-erstellen sowohl mit Passpharse als auch ohne versucht leider ohne Erfolg.
Zertifikat wurde mit folgendem Template erstellt:
Ergbniss: wie folgt ( Zeilen gekürzt )Code:[req] distinguished_name = req_distinguished_name x509_extensions = v3_req prompt = no [req_distinguished_name] C = DE ST = BY L = München O = Smarthome CN = GiraHsLogikbaustein [v3_req] keyUsage = keyEncipherment, dataEncipherment extendedKeyUsage = serverAuth subjectAltName = @subject_alternate_names [subject_alternate_names] DNS.1 = meineDyndns
Code:-----BEGIN RSA PRIVATE KEY----- MIIEpAIBAAKCAQEAqktK7r8yW58OCjGs7+V2DuOOA4xo26SXiHHn2tNQKLGX5dpi IJvwXdmsi+b3NGF9LnzfGc0xyUA9ThMVvT8wMpfqu77oA/THfViYZfCIw4WpuFq3 2Z7VT7R5bJ2DL8OhKACZTHyKT0rEqB/j4lUVXa4pE7GFETf97QITNbtgD4r9ZRo6 r6qGsmuA8Zy1ejDb4HkoES3pPXMsUgVyIOxkQszcD5i7PpeyjHjw0mP0qra6joqx cp2epo55zvBGY0tWfbf0bmbLOlcew8Zh2EZKEdPIwYox4zhpngnPIjyryCLlng6J iSYFZKW0tWCZvJD/OnkN28yHkJ7u0gRkiQHaEwIDAQABAoIBAGMEKGutbEBtuSIg xxxxxxx My72WityAKDhilp8BZxcgwKBgQCZ3K9LK84yWvW/F26FR6Hj5VT+gA0tG9s2slnh OtHMbGg4cZjvdyfSDbiUvGNf6Zn+/bRkaEbHXPg6NAuaFSc9aHdiF7NgrdW3eZa7 XMpfNF8pxYupeUe8ReRz9A+r+8BvF+QiHRuYM/LT3FEpk1In2Ya3vKNBjLU1x5gb AGhfwQKBgQCVSr/r7L8mU9fzl8jm4TeEgjXTakNCw+tjojPGgDUKHzlMNFXh1Wb/ NuLlOEDtet26jhDnj5WaDlIXsWpde+L1VrcobvBvFThCNuz4jMx5dv/TQVCiIj/s i+Xd34W8dePm8+VhnGDa2bZYw/OND91LVYAUeugPA6IexPVQnNHJ/g== -----END RSA PRIVATE KEY----- -----BEGIN CERTIFICATE----- MIIDjjCCAnagAwIBAgIJAP3Dg8iB19iRMA0GCSqGSIb3DQEBCwUAMGYxCzAJBgNV BAYTAkRFMQswCQYDVQQIDAJCWTETMBEGA1UEBwwKTcODwrxuY2hlbjEXMBUGA1UE CgwOU21hcnRob21lS3JhdXMxHDAaBgNVBAMME0dpcmFIc0xvZ2lrYmF1c3RlaW4w HhcNMTYxMjA5MjAyNzQ3WhcNNDExMjAzMjAyNzQ3WjBmMQswCQYDVQQGEwJERTEL MAkGA1UECAwCQlkxEzARBgNVBAcMCk3Dg8K8bmNoZW4xFzAVBgNVBAoMDlNtYXJ0 xxxxxxx bXJkdWZmLm1pbmUubnUwDQYJKoZIhvcNAQELBQADggEBAEVU2uyp3jkj2TIVY0U7 I0hmV1JA4Q6LV/l24f2fduNvBNW7AN5O5UnHhmk/cnKDt0LQ12XRGLEbhmLpMsPu u5F7BZMC80GDzUhVMkXZyOs5LCq//BPBHz7WESk1XVGU9e6MNo/aqnoRwILwRxts 6TFBzT+vkWC/Tx1yah4MxZvENMo4GtNy9tmKg0Wtw+81g/GI3Hh0jNXr6sesEqOV p3GIopVENqoYBaC0fg6cHBC5S8rqj6rEA/L0hFqjdj51W9Jc0fWWOGbOY+Dbkr2E gsEJsDx85ruKRlPMSXuL+5anD0UCPhXX1aZiFR7YOM42sTlkGqilccqhKW7/hHrE ISc= -----END CERTIFICATE-----
Vielen Dank schonmal
-
Ich bekomme die gleichen fehler wie Olli, scheint bei mir auch an SSL zu liegen bisher haber ich hier noch kein Zertifikat hochgeladen.
Muss ich eigentlich nur das Template ändern und im HS hochladen ??
[req]
distinguished_name = req_distinguished_name
x509_extensions = v3_req
prompt = no
[req_distinguished_name]
C = DE
ST = WA
L = Seattle
O = My Company Name
CN = meinSkillname
[v3_req]
keyUsage = keyEncipherment, dataEncipherment
extendedKeyUsage = serverAuth
subjectAltName = @subject_alternate_names
[subject_alternate_names]
DNS.1 = meineDyndns
Nachtrag. Sorry ich denke ich muss mit OpenSSL noch das Zertifikat erzeugen.
Wems genauso geht hilft evlt. der Link weiter....http://www.andysblog.de/windows-mit-...ikat-erstellenZuletzt geändert von MrDuFF; 09.12.2016, 20:53.
-
Hallo zusammen,
ich habe zumindest mal in einem ersten Test, die "Two-way SSL (server <-> client)" Kommunikation zwischen AWS-Lambda und dem Logikbaustein ans Laufen gebracht.
Das macht allerdings die ohnehin nicht einfache Konfiguration noch aufwändiger und komplizierter.
Die Frage ist jetzt, ob das Ganze mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, oder wirklich gemacht werden sollte?
Gruß Werner
-
Die Anbindung läuft aktuell über "One-way SSL (server -> client)".
D.h. der Logikbaustein ist der Server und die Lambda Funktion auf der Amazon-Seite ist der Client - somit wird auf der Amazon-Seite kein Zertifikat hinterlegt.
Die Autorisierung am Server läuft aktuell über das Access Token, welches du vergibst und auf beiden Seiten hinterlegst.
Leider habe ich von SSL/TLS auch nicht wirklich die große Ahnung und versuche aktuell herauszukriegen, wie sicher das Ganze ist, nachdem auf dem Gira HS wohl auch nur max. TLS1.0 möglich ist..
Wenn ich das richtig verstanden habe ist zum einen TLS1.0 angreifbar und zum anderen könnte es einen "Man in the Middle" Angriff geben.
D.h. wenn auch die Kommunikation zwischen Logikbaustein und Lambda-Funktion verschlüsselt abläuft, ist nicht gesichert, das es sich bei dem Kommunikationspartner auch wirklich um den handelt den der andere erwartet.
Meine Versuche "Two-way SSL (server <-> client)" zum Laufen zu kriegen sind bisher leider gescheitert.
Gruß Werner
-
...ich denke das wird es sein. Lade gerade das Zertifikat in den Homeserver hoch. Wo wird es denn bei Amazon hinterlegt ? SSL finde ich in der App leider nicht. (so wie in der Anleitung beschrieben)....