Hi Olli,
hast du wie beschrieben ein "Self Signed SSL-Certificate" erstellt und im Gira-HS hochgeladen.
Falls ja, funktioniert ein Discovery-Request vom Browser, wenn du mit https arbeitest?
Falls nein, die Kommunikation "Lambda-Function <=> Logikbaustein GiraHS" läuft nur mit https. Du müsstest also zuerst die SSL-Konfiguration abschliessen.
Gruß Werner
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Amazon-Echo Logikbaustein
Einklappen
X
-
Hi Werner,
ich habe das geprüft und es passt alles. Nun habe ich die Lambada Funktion mal geprüft. Hier erhalte ich einen Fehler beim discover-Test.
2016-12-09T15:07:47.045Z 3e1f8501-be21-11e6-b001-1d40d856aa41 *************** Input End*************
2016-12-09T15:07:47.365Z 3e1f8501-be21-11e6-b001-1d40d856aa41 *************** Error *************
2016-12-09T15:07:47.365Z 3e1f8501-be21-11e6-b001-1d40d856aa41 write EPROTO
2016-12-09T15:07:47.365Z 3e1f8501-be21-11e6-b001-1d40d856aa41 *************** Error End*************
END RequestId: 3e1f8501-be21-11e6-b001-1d40d856aa41
REPORT RequestId: 3e1f8501-be21-11e6-b001-1d40d856aa41 Duration: 539.04 ms Billed Duration: 600 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 12 MB
Kannst du damit etwas anfangen ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Olli,
schau doch mal bitte nach, ob der Trigger für die AWS-Lambda Funktion vorhanden ist.
Dafür müsstest du folgende Schritte durchführen:- Anmeldung an der Amazon "AWS Management Console" prüfen ob rechts oben Ireland ausgewält ist
- zum AWS Service Lambda wechseln dann evtl. noch "Functions" auswählen
- die von dir erstellte "Gira HS Lambda Funktion" auswählen
- dann auf den Reiter Triggers klicken:
- a) falls hier kein Trigger aufgeführt ist mit "Add trigger" einen neuen Trigger für die Lambda Funktion hinzufügen
- in den gestrichelten Rahmen Klicken und in dem erscheinenden PopUp "Alexa Smart Home" auswählen
- in dem daraufhin erscheinenden Textfeld die Application Id vom Smart-Home Skill eintragen (findest du bei deinem Smart Home Skill im Amazon Developer Konto und beginnt mit ID: amzn1.ask.skill ...
- b) falls hier ein Trigger aufgeführt ist prüfen ob enabled und prüfen ob der Application Id passt
Falls das dein Problem nicht löst, melde dich einfach nochmal bei mir.
Gruß Werner
-
Hallo Werner
danke für die Rückmeldung. Ich hatte in den Redirect-URL's noch die XXX drin. App habe ich nun im Konto und verknüpft. Finde nur keine Geräte....hast noch ein Tipp ? Ein discover über Browser liefert die Testgeräte....
Gruß
Olli
-
Hallo Olli,
wenn alles geklappt hat, solltest du in der Alexa App unter "Skills -> (rechts oben) Meine Skills", den von dir im Amazon Developer Konto definierten Skill sehen.
Wenn du diesen aktivierst, kommst du zum sogenannten "Account Linking" wo du dich nochmal mit deinem Amazon Account verifizieren musst.
Dannach sollten im Bereich "Smart-Home -> Meine Geräte -> Geräte suchen" die von dir durch die JSON Definition konfigurierten Geräte aufgelistet werden.
Gruß Werner
-
Der Logikbaustein setzt auf der Smart-Home Skill API von Amazon auf.
Das hat den Vorteil, dass man ohne ein "Aufrufwort" auskommt.
Also z.B.: einfach sagen kann "Alexa, schalte das Licht in der Küche ein." Wenn man ein Gerät mit dem Namen "Küche" bzw. "Küche Licht" definiert hat.
Allerdings ist der Funktionsumfang des Smart-Home Skills ziemlich mau.
D.h. mehr als Ein-/Auschalten, Prozent 0%-100% (eigentlich für Dimmen gedacht, kann aber auch für Rollade/Jalousie verwendet werden) und Solltemperatur im Raum vorgeben geht momentan nicht.
Allerdings hat Alexa jedoch (noch?) Probleme mit so manchen Wörtern.
D.h. zumindest bei meiner Aussprache
mag sie das Wort "Diele", "Wegebeleuchtung" und ein paar weitere nicht so gern und versteht einen manchmal nicht bzw. falsch.
Gruß Werner
-
Hi
erstmal danke für die tolle Arbeit. Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, muss ich den Skill jetzt nicht eigentlich auch in meinem Konto sehen ? Eingerichtet und getestet habe ich nach Anleitung.
Danke und Gruß
Olli
-
Hallo,
es ist echt super, dass schon an der Anbindung fleißig gearbeitet wird.
Wer nicht auf die Einladung warten möchte, kann mit einem Trick den Echo trotzdem bestellen.
https://www.siio.de/connected-home/t...ung-bestellen/
Da es sich bei dem Logikbaustein um einen Skill handelt, muss man also den Skill per Spracheingabe erst starten oder funktioniert es auch ohne? Z.B. muss ich beim Deutschen Bahn Skill immer erst sagen, starte Deutsche Bahn. Dadurch nutzt man diese Funktion leider nicht so oft bzw. es ist etwas umständlich.
Grüße
-
.... dann hast du den text von werner falsch über nodepad++ erstellt. Nimm mal bitte den text von firefox raus in nodepad. Hatte beim Explorer die zahlen, der zeilen, mit drin...
-
Wollte auch mal den Baustein testen,
aber ich erhalte Fehler beim importieren:
"Die Datei Amazon Echo....kann nicht importiert werden, da sie ungültige Daten enthält......"
Jemand eine Idee??
-
Hallo Werner,
hier:
https://github.com/Picpol/HS-AmazonE...ts%20_V2.1.pdf
sieht die .pdf Datei tausendmal besser aus!!!
Gute Idee!!!
DANKE DIR!!!
Gruss Marcus
- Likes 1
-
Ja, schau mal ins github. Da hat werner was dazu geschrieben. Die tage lade ich dazu auch noch was hoch...
-
Vielen Dank erstmal für eure Arbeit....
Aktuell warte ich nur noch auf mein Echo...was ich normalerweise in den nächsten Tagen erhalten soll.
Ich hab alles mal soweit eingerichtet wie in der PDF beschrieben.... Was mir noch fehlt ist das Thema SSL Zertifikat ....
Kann ich jetzt schon irgendwie testen ob alles funktionieren würde ???
-
Moin in die Runde!!!
Werner und ich sitzen jetzt seit einigen Abenden dran den Baustein zu testen.
Vorab hatte ich die meiste Arbeit mit der Anmeldung bei Amazon.
Aus diesem Grund hatte ich mal meine Anmeldung in einem Dokument zusammengetragen
was Werner dann immer kontrolliert und verbessert hat.
Anbei nun das erste Dokument zum Thema.
Ich werde ggf. noch ein Dokument zum HS Baustein machen und zum Themas SSL- Zertifikat.
Also wenn Ihr euch auch noch bei Amazon anmelden müsst, dann hilft euch das vielleicht ja auch!!
Gruß Marcus.
P.S. Werner hat das Dokument auch hier hochgeladen, bzw. hier findet ihr noch mehr Info:
https://github.com/Picpol/HS-AmazonEcho
Achtung:
Leider ist die .pdf Datei sehr groß, so dass ich hier nur eine "schlechtere" Auflösung hochladen konnte,
im Github- Projekt ist eine bessere Auflösung vorhanden!!!
Einrichtung eines Amazon Account für Nutzung eines Echos oder Dots _V2.1a.pdf
- Likes 1
-
Hi
ich hätte einen HS und auch den Echo. Steuere momentan über die ha-bridge und dem HS. Also wenn ich es mal testen soll....
Gruß
Olli