Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik GA vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Vince,

    ich habe einen Baustein geschrieben, der für mich das Swiss Army Knife war und ist. Der hat den langweiligen Namen "getriggerter Operator" bekommen.
    Allerdings habe ich ihn bisher nicht hochgeladen, und anhängen darf man .hsl-Dateien hier nicht (und ich will das auch nicht umgehen).

    Der Baustein sieht dann so im Einsatz aus:
    Anmerkung 2019-03-22 120152.png

    E1 (Op1) ist der erste Parameter, E3 (Op2) der zweite Parameter.

    In E2 (Op) kommt der binäre Operator (+, -, *, Potenz ...), der Vergleichsoperator (>=, <, != ...) oder etwa ganzzahlige Division, Modulo, abs(), min(), max(), round() oder trunc(). Der erste Baustein schneidet im Beispiel nach der ersten Stelle ab, der zweite Baustein führt eine >=-Vergleich durch.

    E4 enthält den Modus:
    • 1 heißt: Wenn Op1 eintrifft, rechne und schicke das Ergebnis auf die Ausgänge
    • 2 heißt: Wenn Op2 eintrifft, rechne und schicke das Ergebnis auf die Ausgänge
    • 3 heißt: Wenn Op1 oder Op2 eintrifft, rechne und schicke das Ergebnis auf die Ausgänge (mehr oder weniger das Standardverhalten vieler Bausteine)
    • 0 heißt dann: Egal, ob Op1 oder Op2 eintreffen, tue nichts.

    Insbeondere bei Modus=0 hilft E5 (Trigger): Ein Eingang auf Trigger triggert die Berechnung. Damit kann dann einkommen, was will, das Ergebnis kommt, wenn was anderes passiert.

    Oder knapp, aus dem Baustein:

    Code:
    # Eingang 1: Erster Operator (numerisch)
    # Eingang 2: Operator als String
    # Eingang 3: Zweiter Operator (numerisch)
    # Eingang 4: Nr. des triggernden Eingangs (0: keiner triggert, 1: E1 triggert, 2: E3 triggert, sonst: alle Eingänge triggern)
    # Eingang 5: triggert unabhängig vom Wert einmalig die Ergebnisbereitstellung mit den aktuellen Werten von E1 bis E3
    
    # Ausgang 1: Ergebnis der booleschen Operation
    # Ausgang 2: Ergebnis der numerischen Operation
    # Ausgang 3: Erster Operator (durchgeschliffen)
    # Ausgang 4: Zweiter Operator (durchgeschliffen)
    # Ausgang 5: Trigger ("1" 0,1 Sekunden nach Ergebnisbereitstellung)
    Wenn du Interesse hast, schicke ich dir den per Mail. Wenn er dir und ggf. anderen zusagt, lade ich ihn auch hier im Forum hoch.
    Gira HS3 V4.5, openHAB 2.5

    Kommentar


      #32
      Tokamak Also ich finde Deinen Baustein toll und hätte großes Interesse. Würde mich über eine PM von Dir freuen!
      Danke und Gruß, schönes Wochenende!

      Kommentar


        #33
        Ihr findet den Baustein 13165 "Getriggerter Operator" im Download-Bereich: https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=13165

        Eine Hilfeseite erstelle ich bei Gelegenheit. Der Kommentar https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1041300-logik-ga-vergleich?p=1344106#post1344106 muss fürs erste langen...
        Gira HS3 V4.5, openHAB 2.5

        Kommentar


          #34
          Tokamak: Vielen Dank!

          Kommentar


            #35
            Tokamak, your logic node is brilliant !!!!!

            many thanks!!

            Kommentar

            Lädt...
            X