Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich seh die Lösung vor lauter Möglichkeiten nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• callidomus
    antwortet
    Hallo Chris,

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Der Client (beachte: Singular!) ist IMHO der Web-Browser. Und der Inhalt wird per AJAX und COMET übertragen.
    hätte ich auch nichts dagegen. Aber mit welchem Framework? Die Programmierung eines HA-Ajax ist glaube ich ziemlich aufwendig. Insbesondere wenn es auf verschiedenen Auflösungen gut aussehen soll.

Ein weiterer Vorteil wäre der einfache Zugang von überall per https://smarthome/ ...

Bis bald

Marcus

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Man erkennt auch, wie wichtig die iPhone Sache wird - ob nun wieder die großen, CommandFusion, aycontrol, wie sie alle heißen mögen.
    Ehrlich gesagt: ich glaube da wird auf's falsche Pferd gesetzt! Und damit meine ich nicht, dass Android gerade das iPhone überholt...
    Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
    Der Client sollte nativ arbeiten um Verzögerungen zu vermeiden.
    Und genau da bin ich anderer Meinung!

Der Client (beachte: Singular!) ist IMHO der Web-Browser. Und der Inhalt wird per AJAX und COMET übertragen. Der Grund?
    • Es gibt nur noch eine Anwendung.
      Nicht eine für'n Touch mit fixer Auflösung, eine für'n Laptop (mit anderer fixer Auflösung), eine für's iPhone (mit eigener App), eine für's andere Handy (ein Android, mit anderer App, verständlicher Weise) - und jetzt noch eine für's iPad (läuft zwar die iPhone App - aber jetzt ist ja die Auflösung ganz eine andere), ...
    • Es ist rasend schnell. Wer's nicht glaubt, hat's noch nicht gesehen.

So langsam wird das Bild von dem was ich möchte immer deutlicher.
    Kein festinstallierter TouchPC für 3000,- sondern ein iPad für ~ 600,-.
    3000 € für'n Touch muss wirklich nicht sein, hochwertig geht auch für grob die Hälfte... Basteln deutlich drunter.

Die Frage für ein Touch-Gerät ist viel mehr: Mobil oder nicht Mobil?

• RalfN
    antwortet
    Genau das ist es worauf es dem Anwender ankommt. Je Anwenderfreundlicher eine Anwendung ist um so größer ist die Akzeptanz beim Kunden.
    Was nutzt die oberaffengeilste Technik wenn Sie nicht bedienbar ist!
    Apple hat es allen vorgemacht, die Jungs sind mit dem iPhone auf dem Markt gekommen und haben vom Start weg erreicht wovon alle anderen nur träumen können.
    Also so verkehrt kann das nicht sein! Oder?

So langsam wird das Bild von dem was ich möchte immer deutlicher.
    Kein festinstallierter TouchPC für 3000,- sondern ein iPad für ~ 600,-.
    Der Client sollte nativ arbeiten um Verzögerungen zu vermeiden.

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Gerade in diesem Umfeld findet zur Zeit eine deutliche Weiterentwicklung für Visus statt - auch wenn natürlich keine Termine genannt werden können.
    Alle (v.a. auch die komerziellen) Produkte setzten hier (Visu) am meisten Arbeit und Zeit an. Sei es Gira, Jung etc... Auf der L&B konnte man das sehr deutlich sehen. Man erkennt auch, wie wichtig die iPhone Sache wird - ob nun wieder die großen, CommandFusion, aycontrol, wie sie alle heißen mögen.

Auch wir (EibPC) sehen, dass die Anwender besonders auf die Visu Wert legen und haben wohl im letzen halben Jahr 60% der EibPC-Resourcen darauf angesetzt.

• callidomus
    antwortet
    Hi thoern,

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
    Hi,
    soweit mir bekannt hat linknx doch gar keine Visu. Um linknx zu visualisieren gibt es doch dieses KNXWeb (http://ouaye.net/linknx/knxwebsim-0.4/design.html), oder?
    Und ob das eine schöne Visu ist....
    finde ich ja auch nicht. Deswegen habe ich ja geschrieben, wird per iViewer realisiert. Wenn vllt. jemand bis dahin eine schönes AJAX-Framework schreiben würde könnte ich auch auf das setzen.

Bis bald

Marcus

• McTao
    antwortet
    Hi,

ich habe mich für misterhouse entschieden, da erste Gehversuche nach einer Stunde liefen, ich alles anbinden kann (eigene Hardwareentwicklungen, iButton etc.) und die Visu inzwischen fast ausschliesslich auf dem iPhone läuft.

Perl und Logik sind nicht so das Problem (und als Softwareentwickler kann man auch damit sehr komplexe Lösungen realisieren).

Eigentlich würde bei mir auch alles ohne Rechner/misterhouse laufen, aber ich gehe langsam dazu über, dass ich nicht mehr für alle Jalousien Schalter habe.

Ich kann auch (da sehr offenes System) von verschiedenen Medien (VDR, Dreambox, Internet, iPhone, Telefonanlage etc.) auf die Steuerung zugreifen (WIe das bei den anderen Lösungen ist, weiss ich nicht).

misterhouse ist sehr durcheinander (Scripte, Libs etc) aber wenn man erst mal drin ist, liegt einem das ganze System offen.

Ausserdem ist es quasi Plattformunabhängig. (Habe im Haus 3 EIBD auf dem misterhouse-Rechner (USB), auf der Fritzbox (Siemens IP Gateway) und kann dann mistrerhouse fast überall laufen lassen. Plane im Moment einen miniPC mit wenig Stromverbrauch.) Zur Zeit läuft misterhouse in einer XEN VM Umgebung neben dem VDR und einem NAS auf einem Rechner. Alles läuft unter Debian.

Gruss McTao (Andreas)

• Bodo
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Wär bestimmt schön, wen die linknx-Anwender mal ihre Visus vorstellen, dann sieht man das auch
    Ok

Hier mal meine Visu:
    Alles Geschmacksache, aber für mich passt's.
    Das letzte Bild stammt nicht von mir, aber aus dem Forum hier.
    Angehängte Dateien

• Chris M.
    antwortet
    Sagen wir es mal so:
    Wer auf eine OpenSource-Lösung (wie linknx/knxweb oder MisterHouse) setzt wird sicher sehr viele Freiheiten, insb. für zukünftige Weiterentwicklungen haben.
    Das WireGate ist dafür eine optimale Plattform (aber natürlich nicht die technisch einzige mögliche).

Gerade in diesem Umfeld findet zur Zeit eine deutliche Weiterentwicklung für Visus statt - auch wenn natürlich keine Termine genannt werden können. (Je nach Interesse und ggf. Wissen kann man aber auch schon sehr früh mit dabei sein )

• RalfN
    antwortet
    Hey,
    ich könnte fast sagen die Kollegen hätten die Chance hier einen Anwender zu begeistern.
    Nur zu, ich bin ja noch offen was meine Entscheidung betrifft.

• makki
    antwortet
    Wär bestimmt schön, wen die linknx-Anwender mal ihre Visus vorstellen, dann sieht man das auch

Makki

• RalfN
    antwortet
    Hallo zusammen,

auch ein guter Entscheidungs Punkt. Die Benutzbarkeit der Visu ist nartürlich nicht unwichtig.
    Aber das ist der Entwickler selbst gefragt denke ich. Bei MisterHouse kann man sehen das es unterschiedliche Styles gitb welche zwar nicht aktiv sind jedoch kann man sich diese ansehn und per config auch starten.
    Der HS hat diese typische Gira Design, wie sich das ändern lässt habe ich noch nicht gefunden, sollte aber möglich sein.
    Jetzt zu knxweb, was man unter der Adresse sehen kann ist ehrlich gesagt grotten schlecht. Aber auch hier denke ich ist der Webdesigner gefragt.

Richtig edel sind bidirektionale Sachen wie z.B. die Visu für das iPhone für den HS, oder m..mhome. Das bringt den WAF in die Höhe.

So etwas gibt es nicht für MisterHouse oder knxweb. Oder?
    Übrigens soweit mein bisheriges Wissen stimmt ist der HS in python entwickelt, MisterHouse ist Perl interpreter und linkknx javy und xml.

Also alles was für Programmierer/Frickler wem das liegt OK. Wer da Probleme hat sollte warscheinlich besser zum HS greifen.

Wiregate dacht ich sein eine Art Gateway um kostengünstig Sensoren im KNX zur Verfügung zu stellen. Jetzt lese ich das es einen eibd, linknx sowie MisterHouse bereits enthält .
    Also ich bin froh das ich noch nichts entschieden habe.

• EPIX
    antwortet
    ist eine schöne Visu...
    Einfach und kompakt, da hast du vorgefertigte COntrolls und kannst Webseiten einbinden, Kameras,....

Kein HS, aber eben einfach nnd schnell

• thoern
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    An HS3 stört mich ein bisschen die HW, ich kann hier nicht so einfach/schnell die HW bei Defekt tauschen. Die Soundausgabe funktioniert nur über Umwege.
    Misterhouse: ich will eine schöne Visu. Weiterhin mag ich kein Perl...
    Hi,

soweit mir bekannt hat linknx doch gar keine Visu. Um linknx zu visualisieren gibt es doch dieses KNXWeb (http://ouaye.net/linknx/knxwebsim-0.4/design.html), oder?
    Und ob das eine schöne Visu ist....

Gruß,
    thoern

• Bodo
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Darauf laufen dann:
    • eibd & linknx
    • Server der CommandFusion iViewer Anbindung bietet (befindet sich gerade in Entwicklung)
    • Asterisk
    • Sprachausgabe (TTS)
    • evtl. Media-Server
    • 1-wire Anbindung
    • diverse Steuerskripte

Ich habe nur einen Rechner. Ich brauche nicht HS3, Telefonanlage, Wiregate und Mediarechner!
    Hoi Marcus

Alles was Du oben angeführt hast, bis auf Mediaserver sinnvollerweise vielleicht, kann das Wiregate auch.
    Es läuft ein Debian ohne GUI (ein Server halt).

• callidomus
    antwortet
    Hallo Ralf,

@ Alle
    Hat jemand Erfahrungen mit dem HS3, linknx und MisterHouse gemacht?
    Und wie hat man sich entschieden und warum?
    ich habe noch keine Installation, ich habe mir aber die verschiedenen Lösungen angesehen.
    Für mich waren folgende Punkte wichtig:
    • Verfügbarkeit
    • Stromverbrauch
    • Komplexität
    • schöne Visu
    • Erweiterbarkeit bzw. Flexibilät

An HS3 stört mich ein bisschen die HW, ich kann hier nicht so einfach/schnell die HW bei Defekt tauschen. Die Soundausgabe funktioniert nur über Umwege.
    Misterhouse: ich will eine schöne Visu. Weiterhin mag ich kein Perl...

Deshalb wird es bei mir linknx. Ich setze einfach einen kleinen Atom-Server mit Ubuntu auf (viel leistungsfähiger als die VIA-CPUs).
    Darauf laufen dann:
    • eibd & linknx
    • Server der CommandFusion iViewer Anbindung bietet (befindet sich gerade in Entwicklung)
    • Asterisk
    • Sprachausgabe (TTS)
    • evtl. Media-Server
    • 1-wire Anbindung
    • diverse Steuerskripte

Verfügbarkeit, Stromverbrauch und Komplexität:
    Ich habe nur einen Rechner. Ich brauche nicht HS3, Telefonanlage, Wiregate und Mediarechner!
    Das ganze läuft während der Entwicklung erst einmal Virtualisiert, kann später aber dann auch als Backup fungieren falls die HW ausfällt.

schöne Visu:
    Die Visualisierung läuft dann auf zwei iPads mit iViewer (erhoffter WAF hoch). Neben dieser "Mädchenvisu" habe ich auch noch die Nerdvisu:
    Code:
    clever@smarthome $ knx_read.sh wz_licht_decke
    wz_licht_decke=off
    clever@smarthome $ knx_write.sh wz_licht_decke on
    wz_licht_decke => on
    clever@smarthome $
    Das mit Männervisu ist auch meiner Sicht auch nicht nötig. Ich möchte ja ein Smarthome, da will ich nicht gross Schalter drücken oder auf komischen Windows-Panels an der Wand rumhacken. Weiterhin habe ich ja noch meine "Audiovisu".

Erweiterbarkeit bzw. Flexibilät:
    Naja, ich bin root und kann ein bisschen scripten...

Was mich momentan noch enorm stört ist das linknx anscheinend nur kurze Strings (14 Zeichen) speichern kann.
    Weiterhin ist die Sprachausgabe auf Linux, soweit mir bekannt, grottenschlecht. Deswegen werde ich die Textbausteine von meinem Mac (mit angenehmer weiblichen deutschen Stimme) sprechen lassen.

Hth

Marcus

Lädt...
X