Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich seh die Lösung vor lauter Möglichkeiten nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thoern
    antwortet
    Zitat von RalfN Beitrag anzeigen

Eines der Ersten Projekte die ich mit MisterHouse / HS umsetzen will ist die automatische Beregnung unseres Gartens. Aktuell erstelle den Plan um diesen dann an www.Beregnungsparadies.de zu schicken. Deshalb auch die Suche nach einer passenden Wetterstation.
    Also wenn du dich ernsthaft mit MisterHouse auseinandersetzen willst, wozu auch Perl-Kenntnisse vorhanden sein sollten, dann würde ich mir das mit dem HS nochmals gründlich überlegen. Logiken bekommst du mit misterhouse auch hin und koppeln kannst du das auch mit wer weiss was in der Welt. Ich selbst habe keinen HS und vermisse den auch nicht. Ich wüsste nicht einmal, was ich mit dem Teil verwirklichen sollte was nicht auch mit MH möglich wäre...

Gruß,
    thoern

Einen Kommentar schreiben:

• RalfN
    antwortet
    Hallo Makki,

wenn ich das lese stelle ich fest es gibt die eine oder andere Gemeinsamkeit bei uns.
    Zitat von makki Beitrag anzeigen

Die Gründe waren wohl einfach das neben den anstehenden Ausbildungen zum angehenden: Elektriker, Architekt, Bausachverständigen, HLK-Fachmann, Gartenbauer,Fliesenleger und Energieberater
    - sowie einem Job, der damit rein garnichts zu tun hat - nicht das potential da war "nebenbei" noch ein bisschen was zu programmieren
    Ich hab April 2005 mit dem Bau unseres Haus begonnen in das wir dann im Januar 2007 eingezogen sind. Da kannst Du mir glauben es gibt nur weniges was ich nicht selbst gebaut habe. Aber das Kapitel ist zu.
    Jetzt kommt eigentlich meine Sternstunde Ausbau der KNX-Technik im Haus.
    Meine Zeit als Elektroinstallateur sind zwar seit 15 Jahren Geschichte, aber es war halt schon immer ein Wunsch von mir.

Damals konnte ich meinen Chef nicht überzeugen auf diese Technick einzusteigen, schade eigentlich.

Eines der Ersten Projekte die ich mit MisterHouse / HS umsetzen will ist die automatische Beregnung unseres Gartens. Aktuell erstelle den Plan um diesen dann an www.Beregnungsparadies.de zu schicken. Deshalb auch die Suche nach einer passenden Wetterstation.

Jetzt ist erstmal Urlaub und dann besorg ich mir den IP Router von Siemens und dann wird´s spannend.

• RalfN
    antwortet
    Hallo Thoern,

das konnte ich nicht wissen .

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
    Hallo,
    makki hat das Wiregate entwickelt, produziert und vertreibt es. Das erklärt aber nicht, warum er sich für den HS entschieden hat
    Grundsätzlich scheint es aber keine wirklichen Einschränkungen beim HS zu geben. Außer vielleicht das man halt alles mühsam zusammen klicken muss.
    Nobody is perfect.

Das mit MisterHouse stimmt. Ein Haufen an Unterverzeichnissen und jedemenge Perl. Mal schauen vielleicht fang ich mit MisterHouse an kostet halt nix und ist mit Sicherheit sehr flexibel. Später kann ich ja immernoch einen HS anschaffen.

• makki
    antwortet
    Danke thoern, besser hätte man es nicht umschreiben können
    Du hast Dich für den HS und WireGate entschieden. Was waren die Gründe?
    Gut, jetzt muss ich vielleicht ein bisschen ausholen..
    Ähm, also der HS war 2007 eben das Mittel der Wahl unter gegeben Umständen (Bauen, Zeit, Aufwand, Anspruch und dazu ganz wenig Ahnung von HA im allgemeinen und KNX im speziellen )
    Die Gründe waren wohl einfach das neben den anstehenden Ausbildungen zum angehenden: Elektriker, Architekt, Bausachverständigen, HLK-Fachmann, Gartenbauer,Fliesenleger und Energieberater
    - sowie einem Job, der damit rein garnichts zu tun hat - nicht das potential da war "nebenbei" noch ein bisschen was zu programmieren

Wie ich diese Entscheidung heute bewerten würde steht teilw. oben im ersten Post, damals ging es gerade mit der AjaxVisu los, was ich sehr zukunfträchtig sehe und daher gut fand, die einschätzung bzgl. dem Herstellers wurde da leider mittlerweile einer anderen Realität angepasst. s.o.
    Ob ich mich heute wieder so entscheiden würde: keine Ahnung, angesichts hunderter funktionierender Logiken stellt sich diese Frage schlicht nicht

Misterhouse, linknx, eibd waren damals aber auch nicht, was sie heute sind, also was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

Die WireGate-Entwicklung begann dann Ende 2008, allerdings nie mit dem Ziel einen HS daraus zu machen, eher ein "Helferlein für vielerlei" und für Dinge die man mit dem HS nicht oder zumindest nicht so wie ich mir das vorgestellt habe lösen kann. Archive z.B.

Nebenbei bin ich noch EibPC-Betatester, um den zu erklären..

Makki

• thoern
    antwortet
    Hallo,

makki hat das Wiregate entwickelt, produziert und vertreibt es. Das erklärt aber nicht, warum er sich für den HS entschieden hat

Mit Misterhouse habe ich schon einiges gemacht. Ich verwende es für meine ganzen Logiken und habe auch selbst eigene EIB-Klassen dazu entwickelt.

Ein paar Beispiele für Logiken, die ich realisiert habe, findest du hier:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...r-gira-hs.html

Leider muss ich dennoch sagen, dass MisterHouse ein ziemlicher Skriptverhau aus prozeduralem und objektorientiertem Perl ist. Die EIB-Klassen sind halbwegs sauber implementiert, allerdings gibt es keine Dokumentation der EIB-API (von den Anwendungsbeispielen im mht-File mal abgesehen). Insgesamt finde ich die Misterhouse-Doku - und vor allem im Zusammenhang mit EIB - als unbefriedigend f. Normalanwender. Solange man nur Logiken abbildet, ist das Teil schon noch ganz gut zu gebrauchen. Willst du Misterhouse selbst weiterentwickeln (kann durchaus passieren, wenn mal was nicht geht), kannst du dich leicht im Strudel der zahlreichen Skripte und Konfigurationsoptionen verlieren. Ein Vorteil (vielleicht nicht für jeden) ist, dass es in Perl geschrieben ist, ein weiterer: es kostet nix.
    Ob du mit anderen Lösungen wie eibPC besser bedient bist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich denke aber, dass sich die beiden vom Einarbeitungsaufwand nicht groß unterscheiden, allerdings scheint alles rund um den eibPC wesentlich professioneller zu sein. Zu linknx kann ich nix sagen.

Gruß,
    thoern

• RalfN
    antwortet
    Hi Makki,
    Ok den Experten werd ich mir gleich mal runterladen und in Urlaub mitnehmen. Ich glaub zwar nicht das ich die Zeit dafür finde... .

Doch, naja, testen zwar nicht aber anschauen was wie geht schon: Experten runterladen, fertig.
    Es tut halt nur nichts ohne HS aber den muss man dann eh als Blackbox sehen an dem es nichts zu schrauben oder auszuprobieren gibts, ausser den Experten..
    Makki
    Du hast Dich für den HS und WireGate entschieden. Was waren die Gründe?
    Entschuldige bitte diese direkte Fragestellung, aber ich bin der Meinung nur über konkrete Fragen passende Antworten zu bekommen.

@ Alle
    Hat jemand Erfahrungen mit dem HS3, linknx und MisterHouse gemacht?
    Und wie hat man sich entschieden und warum?

• makki
    antwortet
    Eine Anmerung möchte loswerden.
    Naja, da sind jetzt auch die richtigen 5 zusammengekommen, die "git pull" nicht für eine seltene Fitnessübung halten
    Und die Diskussion um den eibd Release vs. git zwar irgendwie relevant aber denn doch leicht OT..

Den HS kann man leider nicht vorab testen .
    Doch, naja, testen zwar nicht aber anschauen was wie geht schon: Experten runterladen, fertig.
    Es tut halt nur nichts ohne HS aber den muss man dann eh als Blackbox sehen an dem es nichts zu schrauben oder auszuprobieren gibts, ausser den Experten..

Makki

• makki
    antwortet
    Habe ich was verpasst?
    Jain. Beurteile elbst
    Mit USB-Ifs - so einiges. Programmieren komplexer Geräte per Tunneling/Routing ging teilw. nicht, Tunneling-Test mit der ETS läuft jetzt sauber durch etc.pp.
    Klar ist die 0.0.4 auch stabil und wenns für Dich läuft, Schwamm drüber, Updates ohne Not braucht kein Mensch.
    Aber es tut halt weh, wenn sich Einsteiger dann mit längst gefixten Problemen rumärgern müssen.
    Weil ganz ohne Not hab ich seit Release 0.0.4 auch keine Paket 12x aus dem Git gemacht (wobei ich an der hälfte selber schuld war )

Zitat von aggie89go Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders, bei mir läuft Misterhouse super stabil, schnell und aus meiner Sicht ist es klein und schlank genug
    Naja, dafür gibt es ja verschiedene Meinungen, kein Thema, das erhöht die Vielfalt
    Entscheiden kann dann jeder selbst, je mehr Meinungen desto breiter die Basis.

Makki

• RalfN
    antwortet
    Hi, die Debian packages habe ich runter geladen und installiert.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Jetzt kann ich mit dem Teseten beginnen.

Eine Anmerung möchte loswerden. Für einen unerfahrenen Anwender der mit Linux nicht viel zu tun hat ist es sehr schwer Euch zu folgen.

Und da liegt auch das Akzeptanzproblem der Linuxware. Mal sehen wie ich weiter komme. Ich werde dann hier berichten. Misterhouse macht auf jeden Fall den Eindruck alles zu können. Linknx hab mir auch besorgt und werd es mir auch anschauen.

Den HS kann man leider nicht vorab testen .

Ich danke Euch allen für die schnelle Hilfe.

• thoern
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Das ist die letzte releaste Version und 1 1/2 Jahre alt. Im Git (d.h. dem Repository) wurde aber munter weiterentwickelt. So viel, dass ein neues Release wohl bald veröffentlicht wird - aber vor allem so viel, dass man inzwischen die Entwicklungsversion aus dem Git nehmen sollte.
    Naja, muss jeder selbst wissen. Ich setze ungern Devel-Versionen ein. Die Version 0.0.4 läuft bei mir seit dem ersten Tag rund um die Uhr und ist absolut stabil. Ich werde die nächste Version erst verwenden, wenn sie veröffentlicht ist.

Gruß,
    thoern

• Bodo
    antwortet
    Hoi Marc

Ich fände es toll wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben liessest.
    Irgendwie bleibe ich in dem Wust von Funktionen im mh immer wieder stecken.
    Doku ist auch so ne Sache. Nur einige Anleitungen hier im Forum waren für mich brauchbar.

• aggie89go
    antwortet
    Freie Alternative: linKNX. Klein, schlank, stabil, schnell (mh teilt nicht alle diese Attribute )
    Das sehe ich anders, bei mir läuft Misterhouse super stabil, schnell und aus meiner Sicht ist es klein und schlank genug -- auch wenn man es natürlich recht einfach noch deutlich entschlacken kann, falls man es denn mag.

• Chris M.
    antwortet
    die letzte Version ist doch die 0.0.4 vom 09.01.2009
    [...]
    Habe ich was verpasst?
    Das ist die letzte releaste Version und 1 1/2 Jahre alt. Im Git (d.h. dem Repository) wurde aber munter weiterentwickelt. So viel, dass ein neues Release wohl bald veröffentlicht wird - aber vor allem so viel, dass man inzwischen die Entwicklungsversion aus dem Git nehmen sollte.

• thoern
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Jain:
    Der aktuelle Stand im Git ist deutlich weiter als die letzte releaste Version. (Ein neues Release soll bald kommen) => Nein, nimm nicht die Binaries vom "Erfinder".
    Hmm, warum nicht? die letzte Version ist doch die 0.0.4 vom 09.01.2009 und die gibts auch auf der Seite von der tu-wien zum dowonload (source u. binary).

Habe ich was verpasst?

thoern

• Chris M.
    antwortet
    Ich würde grundsätzlich empfehlen, nur die Binaries vom "Erfinder" zu nehmen. Vom Kompilieren würde ich abraten, es sei denn, es ist wirklich notwendig.
    Jain:
    Der aktuelle Stand im Git ist deutlich weiter als die letzte releaste Version. (Ein neues Release soll bald kommen) => Nein, nimm nicht die Binaries vom "Erfinder".
    Es gibt aber Repositories (-> WireGate, s.o.) da ist das schon drinnen und fertig kompiliert => Ja, nimm das fertige Kompilat (auch wenn's nicht vom "Erfinder" ist)...
    Bin zwar IT´ler aber nicht 100% Linux fest.
    Es gibt noch eine Variante: das WireGate.
    Ein kleiner, sehr stromsparender Server (5 Watt!), perfekt für KNX gerüstet. D.h. Du brauchst keine intimen KNX und Linux Kenntnisse und es läuft trotzdem sehr gut.

Logiken sind möglich, wenn auch nicht 100% komfortabel (die werden dort Plugin genannt und in Perl programmiert).
    Eine Visualisierung ist Out-of-the-Box auch nicht möglich - aber Du hast 100% Root-Zugang und alle Möglichkeiten der Welt darauf aufzubauen. (Damit habe ich z.B. schon in wenigen Zeilen Code einen KNX-Bus-Monitor mit Realtime-Web-Interface geschrieben).
    Außerdem ist linknx schon darauf installiert (wenn auch nicht offiziell supported, genau so wenig wie der Root-Zugriff. Aber beides wohl gerne gesehen... )

Lädt...
X