Von mir aus erkennt die Kamera wenn ich die Buchstaben und Zahlen des Kennzeichens mit den Fingern nachmache... wenn jemand in die Einfahrt möchte, wird er es auch anderweitig schaffen.
Nett wäre einfach, wenn das Fahrzeug nicht auf der Straße vor dem Tor halten müsste und der Zugang auch ohne Eingriffe am Fahrzeug (z.B. für Post, Freunde...) möglich wäre.
Danke für die bisherigen Anregungen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das umgesetzt hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fahrzeugerkennung
Einklappen
X
-
Ohne es zu wissen hatte ich die Hoffnung, dass die Kamera wenigstens erkennt ob es sich um ein echtes Nummernschild handelt!Zitat von Mycraft Beitrag anzeigenMan muss nichts ausleihen. A3 Papier(oder 2xA4) und ein PC mit Drucker und etwas Klebeband reichen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also mit Nachbarn und Kamera die permanent aufzeichnen könnte wäre ich vorsichtig.
Die Erkennung von Nummernschildern ist in Parkhäusern und bei Einfahrten zu Werksgeländen sicher die richtige Wahl.
Privat würde ich solche Dinge etwas..."dezenter" realisieren.
Aktive RFID Transponder fest im Fahrzeug eingebaut und Empfänger im "geschützten Innenbereich".
So einen Transponder kann ich dann auch mit zum Fahrradfahren nehmen.
Oder für die Freunde von mobiler Technik: Geofencing
Einen Kommentar schreiben:
-
Man muss nichts ausleihen. A3 Papier(oder 2xA4) und ein PC mit Drucker und etwas Klebeband reichen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Willst Du ernsthaft eine Zutritts-Lösung über ein Nummernschild realisieren?
Also mittels einem Stück Blech welches den halben Tag ungeschützt in der Gegend rum steht und in der Regel werkzeuglos "ausgeliehen" werden kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibts 10 Jahre später neue Erkenntnisse zur Thematik?
Hat Hinnkey mal jemand getestet?
Würde meine Zufahrtssituation sehr entspannen...
Einen Kommentar schreiben:
-
deshalb habe ich vom Zeitfenster und Bewegung vor der Kamera geschrieben...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist die angerufene Nummer dann nur für das Öffnen der Garage, also wenn diese Nummer aus versehen gewählt wird, dann geht immer das Tor auf?Zitat von Michel Beitrag anzeigenHS/FS im Einsatz?
Dann: per Anruf vom Handy (einmal Klingeln reicht) das Tor öffnen lassen.
Du brauchst nicht auf die Öffnung warten, sondern kannst direkt "durchrauschen"
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke über eine ähnliche Lösung nach. Evtl. ist doch auch über die Visu auf dem PPC ein Öffnen machbar, dann kann ich trotzdem weiter telefonieren und das Tor öffnen, oder?
Finde ich auch gut!
Gruß Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin jetzt mal Anwender/Kunde: StimmtZitat von Chris M. Beitrag anzeigenDu willst glaub ich nicht wissen, was beim Komfort-Zugang an Technik verbaut wird
Das ist mir nämlich eigentlich total wurscht, solange es funktioniert und ich im Gesamtpaket das bekomme, was sich technologisch nach 2010 (oder in dem Fall 2007) anfühlt. Beim Auto stimmte das (mit Schmerzen und abstrichen - das SMG "aufzugeben" werde ich BMW nie verzeihen - aber insgesamt stimmte es halt trotzdem)
Beim Hausbau war die angebotene & gefühlte Realität eher Richtung 1930 mit ein paar 1970er-Patches
Das Licht im Flur an&ausdrücken zu müssen kann echt nicht die Wahrheit im Jahre 2010 des Herrn sein, aber wem erzähl ich das..
Deswegen bin ich wohl überhaupt hier und weiss darüber (HA) heute viel mehr, als ich initial eigentlich wissen wollte, es hätte mir gereicht, wenn das Licht so selbstverständlich wie im Auto angeht, wenn es gebraucht wird, die Tür aufgeht... etc.pp.
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Jain.Zitat von TRex Beitrag anzeigen@Chris, das auto ist nicht aus einer Hand, da sind dann meistens Kompnenten von kompletten zulieferern ( Magna, Valeo, VDO, Behr, TRW, Johnson Controls usw ) drin, die machen das dann für einen grossteil der Hersteller übergreifend, nur das Design ist anders. Dein Auto ist also im Grunde ein Sammelsurium mit Eigenanteilen.
[...]
Und somit erreichen die dann auch schnell und sofort die Stückzahlen, der Gewinn bleibt dann entweder am Hersteller oder am KFZ - Hersteller hängen...
Die Leistung eines OEM (d.h. dem Automobil-Hersteller) liegt im Bereich der Entwicklung v.a. bei der Integration. Daher das "Ja". Der OEM muss die ganzen Lastenhefte schreiben, die Nachrichten-Kataloge für den Bus vorgeben, ..., und am Schluss testen ob alles zusammenspielt.
Die Zulieferer probieren die Anforderungen aus dem Lastenheft mit möglichst viel eigenem Produkt darzustellen und möglichst wenig oben drauf zu entwickeln (ist aber eigentlich jedes mal notwendig - alleine da ja der Nachrichten-Katalog jedes mal anders ist...)
Und damit komme ich auch zum "Nein" im Jain. Jeder Hersteller hat für sich Bereiche definiert, wo man den Markt anführen will. Und da wird dann kräftig entwickelt - mit dem Zulieferer zusammen (das Mengenverhältnis kann da jeden Wert zwischen 0:100 und 100:0 haben). Durch diese Entwicklung wird natürlich ein Zulieferer aufgeschlaut, der dieses Wissen dann später den anderen OEMs in Form eigener (abgewandelter) Produkte anbietet.
Das Erklärt auch, warum die Premium-Marken und die höheren Fahrzeug-Klassen die Technik zuerst bringen, aber auch teurer sind (bzw. sein müssen).
Die Volumen-Marken nutzen dagegen fast nur so genannte Industrie-Baukästen und können daher deutlich günstiger sein (und bei denen überwiegt daher das Ja im Jain)
Einen Kommentar schreiben:
-
@Chris, das auto ist nicht aus einer Hand, da sind dann meistens Kompnenten von kompletten zulieferern ( Magna, Valeo, VDO, Behr, TRW, Johnson Controls usw ) drin, die machen das dann für einen grossteil der Hersteller übergreifend, nur das Design ist anders. Dein Auto ist also im Grunde ein Sammelsurium mit Eigenanteilen.
Siehe den Garagentoröffner, da kannst du gern mal unter Johnson Controls googeln, Du wirst sehen, da sind dann allle namhaften Hersteller drin. Und somit erreichen die dann auch schnell und sofort die Stückzahlen, der Gewinn bleibt dann entweder am Hersteller oder am KFZ - Hersteller hängen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Du willst glaub ich nicht wissen, was beim Komfort-Zugang an Technik verbaut wird - schließlich braucht der genug Antennen um unterscheiden zu können ob der Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs ist, und der Kofferraum ist da auch besonders zu beachten (nur, wo fängt beim Touring der Kofferraum an, wo hört er auf?). Man will sich ja durch die Technik nicht selbst aussperren (wobei, das ist gar nicht mal so schlimm, wenn man ConnectedDrive hat - da ruft man einfach an, und die können nach Authentifizierung das Auto remote aufsperren...)Zitat von makki Beitrag anzeigenNee, sorry, widerspruch in einem Punkt:
mein Auto ist da bei der Automatisierung gefühlte 100 Jahre weiter. Und ich glaube ein Smarthome zu haben.
Wenn ich die Hand an den Türgriff lege, sperrt es auf.
[...]
Denn das was mich beim Auto ein paarhundert (überteuerte) EUR kostet
=> Ja, die sind deutlich weiter
Aber der Grund ist eigentlich auch klar: ein Auto wird aus einer Hand geplant und gefertigt - und zwar in 6-7 stelliger Stückzahl. Ein Haus ist ein Unikat. Da ist die Möglichkeit die Kosten umzulegen eine ganz andere. (Das ist übrigens auch der Grund warum neue Technik beim Auto so teuer ist: die kommt in Klassen mit niedrigen Stückzahlen, d.h. weniger Leute müssen die Entwicklung zahlen. Wenn's in die Breite geht sinken auch die Preise, gut am Beispiel DSC bzw. ESP zu sehen, oder am ABS, oder elektrischen Fensterhebern oder Klimaanlage, oder... Das erklärt auch, warum ein TomTom so viel günstiger als ein fest eingebautes Navi ist)
Gerade durch die Skalen-Effekte müsste man aber vermuten, dass die Fertig-Haus-Anbieter wie wild auf den Bus aufspringen sollten - nur hab ich davon leider noch nichts gehört
Einen Kommentar schreiben:
-
achso, und was ich vergass, mit dem Fahrrad geht das dann auch, da musste eben mit der Hand nur nahe genug an die Kamera ran zum Aufmachen, simsalabim
Einen Kommentar schreiben:
-
ok, aber was haltet ihr von der Lösung anrufen und in der AXIS-Kamera im Hof ein Objekt definiert, welches ziemlich gross sein muss und innerhalb von einer bestimmten Zeit erscheinen muss um den Anruf noch zu verifizieren. Erst dann geht das Tor auf....
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: