Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugerkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Wer zu Hause mit der Automatisierung fertig ist, darf bei seinem Auto weitermachen.
    Nee, sorry, widerspruch in einem Punkt:
    mein Auto ist da bei der Automatisierung gefühlte 100 Jahre weiter. Und ich glaube ein Smarthome zu haben.
    Wenn ich die Hand an den Türgriff lege, sperrt es auf. Daran arbeite ich beim Haus noch,, Wenn vor mir einer mit Heizöl statt Diesel fährt, schaltet es von allleine auf Umluft. Daran arbeite ich im Haus noch.
    Wenn ich alle Fenster hochfahren will, passiert das mit einem Knopf.. Ok, das geht im Haus mit massivem Aufwand schon.. usw.usf

Das faszinierende daran: dafür musste ich beim Auto nicht all diese Funktionen in handarbeit in einem HS o.ä. zusammenklicken oder programmieren, sondern das war einfach so als ich es nach der Bestellung bekommen hab. Schon komisch, wenn es einfach mal so geht, auch ohne 3J "HA-Studium"
    Die ganze GA/HA kann da IMHO mal einpacken und bitte weinend nach Hause laufen!
    Denn das was mich beim Auto ein paarhundert (überteuerte) EUR kostet, das bekomme ich als Bauherr - wenn überhaupt - nur für ein paar tausend und auch nur mit viel Liebe..

Zum Thema: Ich würde da auch am ehesten an Bluetooth+Induktionsschleife als zielführende Lösung denken, aber das ist ne echte Herausforderung. Anrufen fände ich total unsmart, da geht aussteigen und Knopf drücken 100% einfacher, schneller & zuverlässiger..

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• PeterPan
    antwortet
    Hoi...

RFID, Induktionsschleife, gut is. Das funktioniert ohne HS:

So, und damit man mal ein Beispiel einer gelungenen Funktionalität sieht, guckt ihr hier:

YouTube - ‪Woman Driver Vs Garage Door‬‎

Gruss Peter

Wer zu Hause mit der Automatisierung fertig ist, darf bei seinem Auto weitermachen.

• Basti
    antwortet
    Das kann ich dir leider nciht sagen, aber ne Anfrage kostet nix. Und das gibt es mit Sicherheit auch noch von anderen Herstellern

• Michel
    antwortet
    Und? Wieviel müsste ich dafür investieren?

• Basti
    antwortet
    Ich kann mich nur wiederholen. Es gibt so eine Lösung schon und zwar hier -> Fahrzeugerkennung automatisch

Da kann man sowohl den zugang regeln, als auch die richtung erkennen

Man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden

• teichsta
    antwortet
    Zitat von JogiW Beitrag anzeigen
    Und wie oft stehe ich vorm Tor und bin am telefonieren.....
    "Sorry, ich muss unterbrechen und gleich zurückrufen, muss nur schnell das Tor aufmachen", sehr smart
    ... Du hast nur ein Handy?!

• StefanW
    antwortet
    Bluetooth alleine reicht nicht, da das Handy auf dem Hof / im Haus vom Empfänger auch gesehen wird, es braucht noch eine Erkennung eines Fahrzeuges / dessen Bewegung und der Richtung.

Möglicherweise könnte man die Probleme mit dem eigentlich immer aktiven Bluetooth-Handy mit einem am KFZ eingebauten Bluetooth-Token lösen, dass nur bei aktiver Zündung mit Spannung versorgt wird.

Die Erkennung von Bewegung / Richtung könnte man evt. mit je einer Lichtschranke auf dem Hof / der Einfahrt machen, allerdings "sieht" die dann auch Fussgänger / Radfahrer, außer man kann die Lichtschranke dahin tunen, nur bei längerer Unterbrechung (solange wie es mindestens dauert bis ein Auto in Schrittgeschwindigkeit die Strecke der Fahrzeuglänge zurücklegt) zu signalisieren.

Induktionsschleifen erkennen das Fahrzeug magnetisch, sicher besser aber auch aufwendiger, weil unter die Zufahrt zu legen.

Interessante Aufgabenstellung!

• JogiW
    antwortet
    Und wie oft stehe ich vorm Tor und bin am telefonieren.....
    "Sorry, ich muss unterbrechen und gleich zurückrufen, muss nur schnell das Tor aufmachen", sehr smart

• Michel
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    wozu braucht man dann noch ein HS? Die Garagentoröffner in den Autos sind lernende Fernbedienungen. Wenn ich mit dieser Fernbedienung mein Tor aufmache, brauche ich keinen HS.
    Schon mal geschaut, was diese Garagentoröffner als Sonderausstattung kosten sollen?
    • BMW 3er: 260 €
    • BMW 5er: 250 €
    • DB E-Klasse: 267 €

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    ...wahrscheinlich dumme Frage, nimmt der HS den Call ab?
    Nein, anklingeln reicht. Alles kostenfrei.
    Mehr Komfort und keine Batterien mehr für die Fernbedienung.

• keldan2
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    HS/FS im Einsatz?
    Dann: per Anruf vom Handy (einmal Klingeln reicht) das Tor öffnen lassen.

Du brauchst nicht auf die Öffnung warten, sondern kannst direkt "durchrauschen"
    ...wahrscheinlich dumme Frage, nimmt der HS den Call ab und enstehen dann Gesprächsgebühren bzw. Handygebühren ?? Oder erfolgt nur eine Auswertung des eingehenden Calls ??

LG
    Daniel

• lobo
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Ein DinA3 Druck reicht auch.

Oder ich hüpfe über's Tor oder nehme ne Leiter ...
    ... die Fahrzeugerkennung soll in diesem Fall IMHO ja keine Zutrittkontrolle sein.

• callidomus
    antwortet
    Hallo Stan73,

Zitat von stan73 Beitrag anzeigen
    Es gibt doch in manchen Autos (z.B. Mercedes) auch den Garagentoröffner im Innenspiegel.

Der müsste doch auf der Garagentorseite ein passendes Gegenstück haben, womit sich der Antrieb aktivieren lässt.

Jetzt müsste man das Gegenstück nur noch missbrauchen, um dem HS die benötigte Info zu übermitteln.

Per Nummernschild finde ich etwas gewagt, da man ja für 25 Euro ein Nummernschild anfertigen kann :-)
    wozu braucht man dann noch ein HS? Die Garagentoröffner in den Autos sind lernende Fernbedienungen. Wenn ich mit dieser Fernbedienung mein Tor aufmache, brauche ich keinen HS.

Bei der Nummerschilderkennung braucht man wahrscheinlich keine 25 Euro für ein Nummernschild ausgeben. Ein DinA3 Druck reicht auch.

Bis bald

Marcus

• stan73
    antwortet
    Es gibt doch in manchen Autos (z.B. Mercedes) auch den Garagentoröffner im Innenspiegel.

Der müsste doch auf der Garagentorseite ein passendes Gegenstück haben, womit sich der Antrieb aktivieren lässt.

Jetzt müsste man das Gegenstück nur noch missbrauchen, um dem HS die benötigte Info zu übermitteln.

Per Nummernschild finde ich etwas gewagt, da man ja für 25 Euro ein Nummernschild anfertigen kann :-)

• teichsta
    antwortet
    guckst Du hier: ::Hinn in Visions - Die pfiffige Kfz-Kennzeichenerkennung, Kassenautomat mit Nummernschilderkennung. Automatisches Öffnen von Schranken, Tore, Garagentore::

keine Ahnung, wie viele Scheine (in welcher Größe) man da auf den Tisch legen muß ...

• Michel
    antwortet
    HS/FS im Einsatz?
    Dann: per Anruf vom Handy (einmal Klingeln reicht) das Tor öffnen lassen.

Du brauchst nicht auf die Öffnung warten, sondern kannst direkt "durchrauschen"

Lädt...
X