Der Eltako DCM12-UC müsste das gleiche wie der Zennio machen, richtig? Den hätte ich schon da und lese jetzt erst vom Zennio
larsrosen Wie muss man bei solchen Kopplern mit den 24V Leitungen verfahren? Das wird wohl nicht SELV sein (eher FELV?). Somit nicht in einem Klemmblock mit SELV erlaubt, aber neben 230V Klemmen schon?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Möglichkeiten für einen 24v Jalousieaktorkanal
Einklappen
X
-
Hallo Heiko,
der Zennio funktioniert bei mir als "Koppler" wie es auch in der Beschreibung steht. Die Steuerung rauf, runter, stop und prozentuale Funktion wird über einen MDT-Jalousieaktor erledigt.
VG
Eigen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Eigen,Zitat von Eigen Beitrag anzeigenHallo,
ja das geht wunderbar. Es werden auch die Endlagen erkannt.
ich habe auch den Zennio ZAC-SHUC1C, bei mir fährt das Dachflächenfenster aber immer voll in die Endlage, also gibt es nur AUF/AB, kein Stop. Bezieht sich dein "das geht wunderbar" auf die prozentuale Position und wenn ja, wie hast du die gelöst? In dem Datenblatt kann ich nichts dazu finden. Bei anderen Steuerungen kann man mit einem wiederholten Impuls ein STOP auslösen, aber beim Zennio habe ich nichts dazu gefunden.
ll kannst du mir hier weiter helfen.
VG
Heiko
-
Hallo,
ja das geht wunderbar. Es werden auch die Endlagen erkannt.
-
Hallo,Zitat von Eigen Beitrag anzeigenHallo,
funktioniert mit dem Zennio Shutter dann auch eine Prozentuale Öffnung.
das interessiert mich auch sehr. Hat jemand den Zennio Shutter erfolgreich eingesetzt und kann prozentuale Positionen (75% etc.) anfahren?
Danke
Thomas
-
Gibt offenbar auch fertige KNX Aktoren wie den ELSNER 70134.
Nachtrag: Dieser Beitrag darf gerne von einem Moderator gelöscht werden. Irgendwie habe ich mich beim Antworten im Thread vertan, wollte keinen uralten Beitrag hoch holen.Zuletzt geändert von tobiasr; 08.07.2022, 16:57.
-
Hallo,
funktioniert mit dem Zennio Shutter dann auch eine Prozentuale Öffnung. Ich würde ihn an einem MDT-Aktor anschließen um eine Lamellenbeschattung anzusteuern. Der MDT kann das und bei den Rollos funktioniert das. Die Fage ist, ob mit dem Shutter dann der Aktor auch die Endpositionen erkennt und das verarbeiten kann?
-
Ich hab das so im Einsatz. Ich hab noch einen Zennio SHUC1C ürbig. Willst du den haben?
-
Ich weiss, dass das hier schon etwas älter ist, aber dennoch die Frage, ob das so geklappt hat?Zitat von BigHead Beitrag anzeigenWie wäre es denn mit der Kombination aus 1-fach ZAC-SHUC1C und Mean Well Hutschienennetzteil DR-15-24, 24V ?
Ich habe einen MDT Jalousieaktor mit 230VAC und da noch zwei Ausgänge frei und würde damit zwei 24VDC Somfy Motoren mit 2-Adern ansteuern wollen.Zuletzt geändert von philotas; 06.02.2019, 15:42.
-
Das stimmt nicht. Das Gerücht hält sich aber gut.
Die Velux Rolladen SML können von einem einfachen 24v Aktor angesteuert werden.
Man muss nur darauf achten, dass man ohne ControlPad, ohne KUX110, ohne KLF etc bestellt und dass sie nicht testweise schon mit einem dieser Geräte in Betrieb waren.
Dann gibt es keine Probleme.
Ich spreche hier aber auch nur von Rolladen, nicht von elektrischen Fenstern an sich.
-
Velux-Antriebe können grundsätzlich nicht direkt über einen KNX-Aktor angesteuert werden, da sie über ein eigenes Funk-Protokoll kommunizieren.
Velux hat allerdings eine Schnittstelle KLF050 im Lieferprogramm, die über einen KNX-Aktor wie den KNX S1R-B4 PF angesteuert werden kann.
Vorsicht jedoch beim Mischen Von KNX und Velux-Funk: Bei dieser Lösung sollte das Fenster nicht mehr über den Velux-Funk bedient werden. Da über die Velux-Funk-Befehle keine Rückmeldung an KNX erfolgt, kennt der Bus die aktuelle Fensterposition nicht mehr.
-
Wie wäre es denn mit der Kombination aus 1-fach ZAC-SHUC1C und Mean Well Hutschienennetzteil DR-15-24, 24V ?