hi, ich würd gern noch eine weitere zwischen Frage einbringen!?
Kann ein PM auch einen Nachteil gegenüber einem BWM bringen ausser dem Preis? zB.wenn man einen PM für einen Durchgangs Bereich nimmt, vielleicht Trägheit oder so etwas in der Art?
Danke Gerry
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Zwischenfrage: Wie definiert sich denn der Unterschied?Zitat von markus1220 Beitrag anzeigenDie Zennio sind jedoch keine Präsenzmelder, sondern Bewegungsmelder (Der Sensor selbst ist von Panasonic).
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Zennio sind jedoch keine Präsenzmelder, sondern Bewegungsmelder (Der Sensor selbst ist von Panasonic). Die Zennio Melder können in Zukunft auch am überarbeiteten AB46 Schalt/Jalousieaktor angeschlossen werden.Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigenBei Zennio haben die PMs selbst keinen KNX Anschluss, sondern werden an einen QUAD angeschlossen. Ist in dem verlinkten Thread auch beschrieben.
Funktionieren tun Sie als Bewegungsmelder aber einwandfrei.
-
ich habe mir den eibmarkt-Melder , welcher baugleich mit dem Züblin ist, zugelegt.
Trägt nicht so sehr auf und hat eine gute Sensorik und einen vernünftigen Preis.
-
Bei Zennio haben die PMs selbst keinen KNX Anschluss, sondern werden an einen QUAD angeschlossen. Ist in dem verlinkten Thread auch beschrieben.
QUAD: €80,-
pro PM: €50,-
Der QUAD hat vier separate Kanäle. An jeden Kanal können ein oder zwei PMs angeschlossen werden (zur Bereichserweiterung).
D.h. worst case mit nur einem PM: 130,-, normal case mit 4 PMs 280,- (d.h. 70,- pro PM), Bereichserweiterung jeweils 50,-.
Leitungslänge zwischen QUAD und PM waren irgendwei 10-20m oder so, bei Bedarf noch mal bei Zennio nachfragen. Also kein Thema den QUAD für mehrere Zimmer in einem Stockwerk zu nehmen.
Und die Diskussion ob es ein PM oder ein BWM ist, hatten wir in dem anderen Thread schon. Man nenne mir die Definition bzw. den Unterschied. Nach meinem Verständnis kann ein PM abhängig von einer vorhandenen Lichtstärke schalten, und das kann der Zennio (inkl. diesen auf den Bus senden). Eben nur nicht als Konstantlichregelung nutzen (was aber auch viele andere PMs nicht können).
Praktische Erfahrungen begrenzen sich bei mir bisher immer noch auf einen Testaufbau , aber da tut das Dingen einwandfrei.
luigi
PS: Ich bekomme keine Prozente von Zennio, finde einfach das Design, Funktion und Preis stimmig.
PPS: Von den Theben Compact Office hab ich auch nen Sack voll bei eBay ersteigert :-)
-
Hmm, egal, ich meine mich zu erinnern, die auf der L&B jedenfalls an einem anderen Stand bewundert zu haben
Makki
-
Die KNX Präsenzmelder produziert BEG sicher selbst. Eventuell kauft sie noch jemand als OEM Gerät zu, dass kann sein.Zitat von makki Beitrag anzeigen@Markus: war der Hersteller dieser Dinger nicht ein anderer? Mir fällts aber partout nicht mehr ein.. Die sind echt hübsch und dezent..
-
Definitiv ja! Davon träume ich auch seit langem..Zitat von schakal2k Beitrag anzeigenWürde es außer mir noch jemand praktisch finden, wenn es eine Kombination aus Präsenzmelder und Rauchmelder geben würde?
Gleich noch einen Tempsensor rein, quasi Siemens AP256 in schön&lieferbar + Gira RM in kleiner mit KNX statt Relaismodul
aufwachen 
Zum Thema: ich finde optisch aber vor allem funktional die Merten (4 90°-Zonen, Applikation kann fast *alles*) immernoch am besten (bis o.g. erscheint)
@Markus: war der Hersteller dieser Dinger nicht ein anderer? Mir fällts aber partout nicht mehr ein.. Die sind echt hübsch und dezent..
Makki
-
Wie wäre es mit dem Mini-Präsenzmelder PD9? Echter Präsenzmelder mit nur 45mm Durchmesser. Link.Zitat von michel38 Beitrag anzeigenich suche einen optisch gut aussehenden KNX-Präsenzmelder für ein Wohnraum. Hat jemand einen Link, oder auch alternativen?
-
Und ich habe gleich eine ganze Kiste davon, das reicht fürs komplette Haus mit ein paar Reservegeräten. Manchmal lohnt sich die Bucht schon, ich habe sicherlich über 1000€ alleine an den Präsenzmeldern gespart. Und die sind alle neu und versiegelt.
-
Solche kleinen gibt es scheinbar noch nicht, vermutlich brauchen die einfach mehr Platz im Gehäuse für Elektronik.
Würde es außer mir noch jemand praktisch finden, wenn es eine Kombination aus Präsenzmelder und Rauchmelder geben würde? (Und dann selbiges nochmal separat aber im gleichen Design.)
Das nenn ich mal günstig. Bei der Auktion die letzte Woche lief bin ich bei 85€ ausgestiegen, weggegangen ist der AFAIR für ~130€.Waren unter 70€/Stück
-
Ja, die waren von Ebay, das ist bei mir aber schon eine Weile her. Waren unter 70€/Stück....
-
das würd mich jetzt auch interessieren, warum?Zitat von schakal2k Beitrag anzeigenDen hast du nicht zufällig neulich bei ebay ersteigert, oder?