Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali LED Stripe RGBW über MDT Glastaster 2 dimmen und Farbe verändern?
Früher waren so 1.5 - 2W pro EVG normal, wenn du dann einen Raum mit 50 + Leuchten hast, dann lohnt sich die Abschaltung ganz schnell. Es kommt natürlich auch immer auf die Nutzung an.
Imho gibt es noch nicht das ideale DALI Gateway. Entweder können nicht alle Lampen einzeln angesprochen werden, die Dimmzeit kann nicht in sinnvollen Zeiten eingestellt werden oder es gibt keine Möglichkeit zum Power-Abschalten der EVGs.
Ich halte ansonsten ja eher wenig von Gira, weil das Zeug alles hoffnungslos überteuert ist, aber beim DALI Gateway habe ich bewußt das Gira GW plus 218000 genommen. Das kann alle EVGs einzeln ansteuern, die Dimmzeit meiner Meinung nach sinnvoll einstellen und angeblich (da von mir noch nicht getestet) mit einer Abschaltung der Netzteile und anschließender Wiedereinschaltung umgehen, ohne dass alle EVGs erst mal auf 100% gestellt werden.
Parametriert wird allerdings mit einem ETS Plugin, was manche nicht mögen. Außerdem gibt es Berichte, nach dem das Gira hin und wieder seine Parameter vergisst, was mir selbst aber noch nie passiert ist. Zur Dimmkurve sag ich mal nix, da gibt es ja einen länglichen Thread dazu mit dem Fazit, dass die Dimmkurven bei allen bisher bekannten Gateways wohl Unsinn sind.
Stimmt, DALI ist geil, solange du alle DALI Befehle übermitteln kannst. Ob das ein Fehler von DALI oder KNX ist, dass die Zusammenarbeit der beiden Systeme suboptimal funktioniert, lasse ich mal offen.
Gruß
Florian
Imho gibt es noch nicht das ideale DALI Gateway. Entweder können nicht alle Lampen einzeln angesprochen werden, die Dimmzeit kann nicht in sinnvollen Zeiten eingestellt werden oder es gibt keine Möglichkeit zum Power-Abschalten der EVGs.
4 x 4 gleich 16 das ist die Ausgangslage. ob es dir passt oder nicht. Wenn jetzt dein Gerät noch einzel EVGs ermöglicht, dann kannst du mit jeweils einem Kanal weitermachen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: