Hallo zusammen,
mal eine einfache Frage: Hat irgendjemand mal ein eigenes Design umgesetzt oder nutzen alle das von mir im Musterprojekt mitgelieferte Design?
Wäre interessiert, mal Eure Sonos-Designs zu sehen! Grund ist, ich bin selber gerade dabei ein neues Design zu erstellen und wie gesagt, mich würde interessieren, welche Designs Ihr nutzt.
Ciao
Der DJ
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Version 3.0 des Player-Moduls für Sonos (Gira HS)
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
wie schon angekündigt, habe ich einige Fixes an den Bausteinen des Sonos Players vorgenommen. Außerdem habe ich die entsprechenden Hilfen hinzugefügt, wo sie noch nicht vorhanden waren. Ich habe die Bausteine jetzt einzeln in den Download-Bereich geladen. Die Bausteine unterstützen das aktuell im Downloadbereich (http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100123) bereitgestellte Modul/Musterprojekt, so dass ihr die Bausteine einfach austauschen könnt:Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigenIch habe ein paar "unschöne" Effekte gefunden, die ich in den nächsten Wochen mal fixen werde. Falls irgendjemand noch irgendetwas hat, wäre ich dankbar, wenn er mir die Info zukommen lässt.
Sonos Playerbefehle: https://service.knx-user-forum.de/?c...&id=13623&dl=1
Scrollbar: https://service.knx-user-forum.de/?c...&id=13622&dl=1
Sonos Listen: https://service.knx-user-forum.de/?c...&id=13621&dl=1
Sonos State: https://service.knx-user-forum.de/?c...&id=13620&dl=1
Die in den hslz vorhandenen Unterverzeichnisse (bsp. 13620) gehören in den html-Ordner der Hilfe (bsp: HS+ FS Experte 4.x\html\de\13620). Hier sind Bilder für die Hilfen (bsp. log13620.html)
Ciao
Der DJ
PS: Auch wenn im Download-Bereich steht "Kommerzielles Produkt" sind die Bausteine natürlich im privaten Umfeld ohne Einschränkungen einsetzbar!!Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 21.01.2018, 14:14.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Karl-Heinz,
Für die Dateiablage brauchst Du - wie in der Doku beschrieben - einen Web-Server, der natürlich am besten intern in Deinem Netz steht.Zitat von Karl Heinz Beitrag anzeigenDas hängt jedoch wahrscheinlich an meiner Infrastruktur sowie den Dateiabfragen
Jein! Die Gruppierung ist auch in der aktuellen Version umgesetzt .... aber die Gruppierung wird aktuell nicht mit dem Sonos-Controller synchronisiert.Zitat von Karl Heinz Beitrag anzeigenDu hast die Gruppierung zwar im ersten Tread beschrieben aber diese ist noch nicht korrekt eingerichtet! Richtig?
Heißt: Du kannst über meinen Player ohne weiteres Gruppieren oder auch Gruppierungen aufheben.
Die Darstellung der Gruppen ist in meinem Musterprojekt jedoch nicht umgesetzt. Das müsste gemacht werden. Ist etwas Arbeit, je nachdem, wie man es grafisch darstellen möchte, aber kein Problem. Fakt ist jedoch: Wenn Du im Sonos-Controller Gruppen einstellst, werden sie halt nicht in den Player synchronisiert und somit auch nicht dargestellt.
Die Synch der Gruppen aus dem Sonos-Controller ist recht aufwendig und da ich selbst fast nie Gruppen brauche, habe ich bisher die Gruppensynch nicht umgesetzt.
Mein Player bietet jedoch eine Gruppen-Funktion, die der Sonos-Controller so nicht bietet.
Über die API besteht die Möglichkeit sog. PRESETS zu definieren. Schau mal in die nodes-module Struktur. Dort gibt es ein preset-Verzeichnis mit einigen Beispielen.
Dort kann man alles mögliche an Gruppenstrukturen vordefinieren, auch mit Einstellungen der Lautstärke usw. usw.
Über die Preset-Befehle kann man dann ganz einfach die Gruppeneinstellungen aufrufen!
Das ist auch meiner Sicht sogar besser als die normale Sonos-Funktion!!!!
Klar, absolut kein Problem. Du kannst auch 50 Player einfach integrieren. Da gibt es dann eher ein Problem der visuellen Darstellung als die der LogikZitat von Karl Heinz Beitrag anzeigenIch habe zZt 7 Player in Betrieb jedoch noch einen 8ten in Vorbereitung. Der lässt sich jedoch nicht in der Logik einpflegen hast du da einen TIP?
Folgende Möglichkeiten gibt es (siehe Screens)
001.png002.png
Und an den 2. Textvergleicher hängst Du dann die Ausgangsboxen mit den jeweiligen Playern - ähnlich wie bei den anderen. Wenn Du damit noch Probleme hast, dann melde Dich einfach nochmal.
Geht, ist aber aus meiner Sicht viel zu kompliziert und absolut nicht notwendig.Zitat von Karl Heinz Beitrag anzeigenKann ich auch über ein KO die Player gruppieren dann eine mp3 abspielen und danach wieder auf "Normalen Betrieb" zurückstellen? (Klingelfunktion)
Der Player stellt dafür viel einfachere Möglichkeiten zur Verfügung. Folgende Möglichkeiten gibt es, wenn Du beispielsweise Deine Klingel über Sonos abbilden willst:
Durchsagen
Text: "Ey, es klingelt, mach doch mal die Tür auf"
Datei: "durchsagedatei.mpg"
Die Durchsagen (Text/Datei) können entweder über einen Player oder über alle Player durchgesagt werden.
Dafür gibt es im Player folgende "Web/IP-Abfrage:
Sonos Play Durchsage Text Alle
Sonos Play Durchsage Text Einzel
Sonos Play Durchsage Datei Einzel
Sonos Play Durchsage Datei Alle
Du kannst die Durchsagen über die Logik-Seite "02 Sonos Playerbefehle/Listen/etc." realisieren (E20, E21, E31 // A9, A22, A23) oder Du machst es direkt über die Web/IP Abfragen.
Versuch es einfach mal. Wenn Du Probleme hast, dann melde dich nochmal.
Ciao
Der DJ
-
Hallo DJ
ich bin einer der 500 die dein Projekt geladen haben. Bin zZt dran die Steuerung in meine Visu zu integrieren. Leider nicht so von Erfolg geprägt. Das hängt jedoch wahrscheinlich an meiner Infrastruktur sowie den Dateiabfragen und nicht am Homeserver. Hier stimmen auf jeden Fall noch Zuweisungen bei mir nicht!
Ich hätte da aber einige Fragen:
- Du hast die Gruppierung zwar im ersten Tread beschrieben aber diese ist noch nicht korrekt eingerichtet! Richtig?
- Ich habe zZt 7 Player in Betrieb jedoch noch einen 8ten in Vorbereitung. Der lässt sich jedoch nicht in der Logik einpflegen hast du da einen TIP?
- Kann ich auch über ein KO die Player gruppieren dann eine mp3 abspielen und danach wieder auf "Normalen Betrieb" zurückstellen? (Klingelfunktion)
Ansonsten eine perfekte Implementierung.
DANKE
Gruss Karl Heinz
-
Hallo DJ
Dein Sonos Projekt war mir nicht aufgefallen, kam wohl zu einer Zeit als ich vor lauter Arbeit keine Zeit fürs Forum hatte. Hab es jetzt aber runtergeladen und angeschaut.
Ist eine tolle Sache. Und verglichen mit anderen Lösungen die ich schon angeschaut habe extrem schnell.
Danke!
Gruss, Holger
-
Klar, möchte mir nicht vorstellen, was unsere komplette Visu (inkl. aller Logiken) gekostet hätte, wenn ich das extern beauftragt hätte. Könnte man wahrscheinlich für bauenZitat von Scholli Beitrag anzeigenkann halt nur nicht jeder bezahlen
...ich geb mir MüheZitat von Scholli Beitrag anzeigenAber für „nur Privat“ sieht das doch seeehr gut aus
... ist halt ein "Geben-und-Nehmen". Habe genügend Bausteine aus dem Forum im Einsatz, also warum sollte ich dann meine Sachen nicht auch zur Verfügung stellen!Zitat von Scholli Beitrag anzeigenund wenn du das dem Forum auch noch kostenlos zur Verfügung stellst
... und wie gesagt, ich mache es ja sowieso nur auf privater Ebene!
-
Ne freie Visu hat ja auch extreme Vorteile, kann halt nur nicht jeder bezahlen....und wer sich das leisten kann, hat dann vielleicht auch schon eine Crestron.
Aber für „nur Privat“ sieht das doch seeehr gut aus und wenn du das dem Forum auch noch kostenlos zur Verfügung stellst - Hut ab
-
Klar, wenn man das jobmäßig macht, macht es ja auch Sinn mit dem QC zu arbeiten bzw. sich damit auszukennen.
Bei mir ist das Ganze ja nur auf privater Ebene! Job-mäßig habe ich mit KNX und Smart.... weniger zu tun.
Und unsere private VISU ist halt - wie sagt man so schön - 'ne "Männer-Visu"
... auch wenn meine Damen darauf rumklicken und das Ding mal wieder zum Glühen bringen.
Ciao
Der DJ
-
Ich nutze den QC auch nicht mehr so oft (privat), aber als schnelle Visu beim Kunden ist das Ding recht gut.
Aber das man sich für alles was etwas ausgefallener ist erst etwas zusammen basteln muss ist nicht so toll...
-
Hallo Matthias,
gebe ich Dir Recht: solange keiner meckert, scheint es zu funktionieren
. Oder es traut sich keiner!
Ehrlich gesagt habe ich wenig Ambitionen, den Player auf QC zu portieren, auch wenn ich den Eindruck habe, dass hier doch sehr viele immer noch den QC im Einsatz haben. Ich selbst habe den QC noch nie genutzt und müsste mich da erst wieder einarbeiten. Dazu fehlt mir die Zeit und auch die Lust.
Wenn es jemand machen würde, würde ich dabei unterstützen, das wohl aber sonst ....
Außerdem habe ich momentan mehrere große Projekte im HS, an denen ich arbeite und die mir a) mehr bringen und b) sehr viel interessanter sind!!!
Ciao
Der DJ
-
Hallo DJ,
schade das es da kaum Rückmeldungen gibt, aber ich sehe das für meine Templates immer positiv; solange keiner schimpft, scheint ja alles zu laufen...
zum Thema QC - das Problem ist, das du über Templates nicht so viele Informationen darstellen kannst (oder du musst auf mehrere einzelne Templates ausweichen) und Plugins nicht auf allen Endgeräten laufen. Hier im Downloadbereich sollten aber einige Templates zu finden sein um zumindest die Grundfunktionen darzustellen.
-
Hallo zusammen,
ich habe im Sommer den Player (V3.0) als Download zur Verfügung gestellt. Gemäß counter ist der Player bereits mehr als 500 Mal runtergeladen worden.
Bisher habe ich noch nirgends irgendeine Rückmeldung gesehen oder gehört. Heißt: entweder das Ding funzt bei allen absolut super oder alle haben es runtergeladen aber niemand hat es installiert ... oder irgendwas dazwischen.
Hat irgendjemand vielleicht irgendwelche Erweiterungen gemacht?
Hat sich mal jemand mit dem Thema QuadClient auseinandergesetzt?
Ich habe ein paar "unschöne" Effekte gefunden, die ich in den nächsten Wochen mal fixen werde. Falls irgendjemand noch irgendetwas hat, wäre ich dankbar, wenn er mir die Info zukommen lässt.
Ciao
Der DJ
-
Ich denke, dann ist es einfacher eine VM mit Windows aufzusetzen, denn alles andere sind wieder zu viele Fallstricke.
Den Sonos-Controller gibt es aber auch für Mac, zumindest habe ich ihn auf meinem Book.
Danke für deine Antwort!
-
Hallo Honkie,
ja das ist korrekt!- Als erstes brauchst Du natürlich den Sonos-Controller. Ich glaube, den gibt es nur für Windows OS.
- Voraussetzung für das Player-Modul ist die "Sonos HTTP API" von jishi und um diese lauffähig zu bekommen bedarf es nodes.js.
Ich habe daher- Sonos Controller
- Nodes.js
- Sonos HTTP API
auf einem Rechner laufen. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, die anders ans "rennen" zu bekommen, beispielsweise über eine NAS. Habe ich aber in meinem Fall nicht.
Diese HTTP API kannst Du generell von github downloaden: https://github.com/jishi/node-sonos-http-api, nodes.js gibt es standardmäßig.
Da sich die Sonos HTTP API jedoch relativ schnell ändert auch bei Geringfügigkeiten, habe ich einen Stand aus Juli 2017 mit in den Download gepackt. Damit funktioniert das Player-Modul auf jeden Fall. Ansonsten sollte man - bei neuerer Version der API - immer erst testen, am besten über einen anderen Port.
Ciao
Der DJ
-
Erst einmal vielen Dank für deine Arbeit, ist schon der Wahnsinn.
Ich komme da noch nicht zu, das umzusetzen, aber ich hoffe demnächst.
Wenn ich deine Anleitung richtig lese, dann muss dort etwas auf einem Server, bei dir Windows, durchgehend laufen, oder?