Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Schneider-Weisse hab ich schon durch, vielleicht sieht man sich trotzdem mal beim Aventinus Festerl oder danach im K7, legendär sag ich nur
Im Ernst: der BCU-für-Gerät-xy-Mist ist weitestgehend durch und das ist gut so, die Schreie wurden wohl doch erhöhrt, aktuelle Geräte haben das zu 90% drin, eine KNX-Busklemme, fertig. Es gibt nur ein paar die noch Lego spielen wollen (für was=?)..
.und immer daran denken, dass fast alle Taster, PM, BWM, ... einen Busankoppler benötigen. Das kann man sich so vorstellen: Der Busankoppler wird in eine UP Dose geschraubt und dann das Gerät drauf gesteckt.
No,nö,nö!
Ich aber sage euch ich sehe da am horizont Hersteller, die hörten mein flehen und meine Predigten und siehe es kommen nur noch Sensoren und Aktoren mit integrierter busankopplung zu günstigen preisen. Und ich sehe es wird kommen der Tag, an dem die Revolution da ist. Haltet aus. Glaubet. Amen.
Greez, PeterPan auf dem Berg Matterhorn in neverland
...und immer daran denken, dass fast alle Taster, PM, BWM, ... einen Busankoppler benötigen. Das kann man sich so vorstellen: Der Busankoppler wird in eine UP Dose geschraubt und dann das Gerät drauf gesteckt.
Am Busankoppler wird mittels einer Klemme das grüne Buskabel angeklemmt (oder genauer: Die schwarze und rote Ader des Buskabels). Grundsätzlich kannst Du mit dem Buskabel von einem Gerät zum nächsten weitergehen. Hier ist aber verkabelungsmäßig alles erlaubt bis auf einen geschlossenen Ring.
Geräte, die in der UV sitzen, sogenannte REG Geräte, brauchen keinen separaten Busankoppler, da dieser in diesen Geräten bereits integriert ist.
Wenn Du vorhast, andere Dinge später noch zu automatisieren bzw mit KNX zu steuern, würde ich empfehlen, Buskabel an sämtliche Orte zu legen, die Du Dir vorstellen kannst; dann kann hier jederzeit ein KNX Gerät nachgerüstet werden.
Zur Zeitschaltuhr für Deine Jalousiesteuerung: Hier wäre die Anschaffung einer Wetterstation eine Überlegung. Dann kannst Du Deine Jalousien mittels Jalousieaktor so ansteuern, dass sie z.B. bei Windalarm hochfahren, bei Dämmerung oder ab einem gewissen Helligkeitswert runterfahren. Alles relativ einfach zu realisieren.
Es gibt auch gute Bücher zum Thema, in einem wird der Bau eines KNX gesteuerten Hauses vom Verlegen der Leerrohre bis zum parametrieren der Geräte haarklein erklärt. Das ist bestimmt ein guter Anfang.... Ich glaub, ich darf hier keine Werbung machen, aber Du wirst es finden...
Und ansonsten gibts hier im Forum immer super schnelle Antworten und tolle Tips!
Ich bin auch neu hier und hänge mich mal dran, da ich mich auch mit dem Gedanken an EIB auseinandersetze.
Gibt es eine Möglichkeit, um die 1T€ der ETS3 herrumzukommen um die Geräte zu Programieren? Gibt es Alternativen? Auch wenn es einmalig ist, finde ich es doch ziemlich heftig. Sollte aber alles legal bleiben.
MfG
elelom
Hallo Zusammen und herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Ich würde nun gerne damit beginnen, dass ich im Flur mit Bewegungsmeldern (unten und oben, Kellerabgang) arbeiten möchte, die automatisch das Licht einschalten und nach kurzer Zeit wieder ausschalten.
Im Badezimmer würde ich gerne mit Präsenzmeldern arbeiten (2 Badezimmer).
Auch die elektrischen Rolläden würde ich gerne zentral mit einem Panel an der Haustür steuern und herunterfahren lassen. Zusätzlich sollen sie mit einer Zeitschaltuhr und manuell Bedienbar sein (ich glaube, dass das Panel dann gar keinen Sinn macht?).
Was werde ich dafür benötigen?
Wie bereite ich weitere Steuerautomatisierung vor?
P.S.: Es ist nicht so einfach eine Stückliste anzufertigen.
Wenn ich mehr Infos preisgeben sollte, schreibt mir das bitte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: