Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestanforderung - Geräte und Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Die Schneider-Weisse hab ich schon durch, vielleicht sieht man sich trotzdem mal beim Aventinus Festerl oder danach im K7, legendär sag ich nur

Im Ernst: der BCU-für-Gerät-xy-Mist ist weitestgehend durch und das ist gut so, die Schreie wurden wohl doch erhöhrt, aktuelle Geräte haben das zu 90% drin, eine KNX-Busklemme, fertig. Es gibt nur ein paar die noch Lego spielen wollen (für was=?)..

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von olip1974 Beitrag anzeigen
    Ihr seid super!

Danke für Eure Hilfe. Damit komme ich schonmal weiter, werde aber sicher noch weitere Fragen haben.

Merci!
    Koa problem.. gern gscheh! dringst a Schneida-Weisse af uns! Proscht! Servas!

Gruss Peter

• EL MARE
    antwortet
    "...FAST alle Taster,......" ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle.....

• olip1974
    antwortet
    Ihr seid super!

Danke für Eure Hilfe. Damit komme ich schonmal weiter, werde aber sicher noch weitere Fragen haben.

Merci!

• Basti
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Ach Gott, so lange muss man da nicht aushalten:

Taster

Basalte

IP-Schalter - Lingg & Janke

Der Horizont ist manchmal näher als man denkt
    Schön sind sie, aber was haben die Basalte sentido mit "günstig mit integriertem BCU" zu tun??

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Taster, Bewegungsmelder und Raumtemperaturregler mit integriertem Busankoppler gibt es auch bei MDT (Home)
    Michel ist nicht nur auf der Rennstrecke schnell

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Taster

Basalte

Und siehe ehemann is beschäftigt versteht. MDT (im vertrieb von DC) folget allzugleich. Dätwyler Cables und Taster Einführung bei DC folget alsbald.

Es grüßet
    Petepan

• Michel
    antwortet
    Taster, Bewegungsmelder und Raumtemperaturregler mit integriertem Busankoppler gibt es auch bei MDT (Home)

• MatthiasS
    antwortet

Taster

http://www.basalte.be/#/DE/products/sentido/

• PeterPan
    antwortet
    .und immer daran denken, dass fast alle Taster, PM, BWM, ... einen Busankoppler benötigen. Das kann man sich so vorstellen: Der Busankoppler wird in eine UP Dose geschraubt und dann das Gerät drauf gesteckt.

No,nö,nö!

Ich aber sage euch ich sehe da am horizont Hersteller, die hörten mein flehen und meine Predigten und siehe es kommen nur noch Sensoren und Aktoren mit integrierter busankopplung zu günstigen preisen. Und ich sehe es wird kommen der Tag, an dem die Revolution da ist. Haltet aus. Glaubet. Amen.

Greez, PeterPan auf dem Berg Matterhorn in neverland

• EL MARE
    antwortet
    ...und immer daran denken, dass fast alle Taster, PM, BWM, ... einen Busankoppler benötigen. Das kann man sich so vorstellen: Der Busankoppler wird in eine UP Dose geschraubt und dann das Gerät drauf gesteckt.
    Am Busankoppler wird mittels einer Klemme das grüne Buskabel angeklemmt (oder genauer: Die schwarze und rote Ader des Buskabels). Grundsätzlich kannst Du mit dem Buskabel von einem Gerät zum nächsten weitergehen. Hier ist aber verkabelungsmäßig alles erlaubt bis auf einen geschlossenen Ring.

Geräte, die in der UV sitzen, sogenannte REG Geräte, brauchen keinen separaten Busankoppler, da dieser in diesen Geräten bereits integriert ist.

Wenn Du vorhast, andere Dinge später noch zu automatisieren bzw mit KNX zu steuern, würde ich empfehlen, Buskabel an sämtliche Orte zu legen, die Du Dir vorstellen kannst; dann kann hier jederzeit ein KNX Gerät nachgerüstet werden.

Zur Zeitschaltuhr für Deine Jalousiesteuerung: Hier wäre die Anschaffung einer Wetterstation eine Überlegung. Dann kannst Du Deine Jalousien mittels Jalousieaktor so ansteuern, dass sie z.B. bei Windalarm hochfahren, bei Dämmerung oder ab einem gewissen Helligkeitswert runterfahren. Alles relativ einfach zu realisieren.

Es gibt auch gute Bücher zum Thema, in einem wird der Bau eines KNX gesteuerten Hauses vom Verlegen der Leerrohre bis zum parametrieren der Geräte haarklein erklärt. Das ist bestimmt ein guter Anfang.... Ich glaub, ich darf hier keine Werbung machen, aber Du wirst es finden...

Und ansonsten gibts hier im Forum immer super schnelle Antworten und tolle Tips!

Liebe Grüße,

Peter

• PeterPan
    antwortet
    Hoi..

Zum anfangen benötigst du

Knx spannungsversorgung
    USB Schnittstelle
    Knx Taster
    Knx schaltaktor
    Ets3
    Buskabel

DC bietet eine knx herbstaktion, siehe
    http://www.daetwyler-cables.com/cms/...on_ch_0910.pdf

Gruß Peter

• MatthiasS
    antwortet
    Es gibt keine Alternativen. Punkt.

Preiswert geht es nur, wenn dir ein Kollege (aus dem Forum) die Programmierung macht

• elelom
    antwortet
    Ich bin auch neu hier und hänge mich mal dran, da ich mich auch mit dem Gedanken an EIB auseinandersetze.
    Gibt es eine Möglichkeit, um die 1T€ der ETS3 herrumzukommen um die Geräte zu Programieren? Gibt es Alternativen? Auch wenn es einmalig ist, finde ich es doch ziemlich heftig. Sollte aber alles legal bleiben.
    MfG
    elelom

• olip1974
    antwortet
    Artikelliste

Hallo Zusammen und herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ich würde nun gerne damit beginnen, dass ich im Flur mit Bewegungsmeldern (unten und oben, Kellerabgang) arbeiten möchte, die automatisch das Licht einschalten und nach kurzer Zeit wieder ausschalten.

Im Badezimmer würde ich gerne mit Präsenzmeldern arbeiten (2 Badezimmer).

Auch die elektrischen Rolläden würde ich gerne zentral mit einem Panel an der Haustür steuern und herunterfahren lassen. Zusätzlich sollen sie mit einer Zeitschaltuhr und manuell Bedienbar sein (ich glaube, dass das Panel dann gar keinen Sinn macht?).

Was werde ich dafür benötigen?
    Wie bereite ich weitere Steuerautomatisierung vor?

P.S.: Es ist nicht so einfach eine Stückliste anzufertigen.
    Wenn ich mehr Infos preisgeben sollte, schreibt mir das bitte.

Lädt...
X