Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Fritzbox wiederholt bei IP Routing alle GAs !!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Joggi2222
    antwortet
    Hallo,

das Problem hatte ich auch!
    Folgende Kostellation war bei mir: 7270 als I-Net Router. An der 7270 dann eine 7170 per Kabel dran, welche über SIP mein Fax an die 7270 angebunden hat. Des weiteren hatte ich dann noch eingestellt, dass die 7170 als W-Lan Repeater fungieren soll - UND das war das Problem. Die 7170 hat alle EIB-Daten wiederholt.
    Erst war ich auch ein wenig verwirrt, da die Rolladen immer rauf,runter,rauf,runter usw. Aber nachdem ich die W-LAN-Repeater funktion abgeschaltet habe, war das Phänomen vorbei.
    Jetzt funkt die 7170 halt als selbstständiger Accespoint und nicht als Repeater und es funkt alles -

Grüßle
    Joggi

Einen Kommentar schreiben:

• tbi
    antwortet
    Wo hast du die 5050 dran? Am Uplink port ? Oder am internen Port ?

Bzw. auch welchen Port der 5050 nutzt du ?

Gruß Tbi

• flotzi
    antwortet
    Auch wenn die 5050 das Laptop und der N 146 an der 7270 hängen tritt das Problem auf.
    Zieh ich die 5050 ab gehts wieder.

Deswegen habe ich den Switch gekauft.
    Dieser kann IGMP snooping.

• tbi
    antwortet
    Zitat von flotzi Beitrag anzeigen
    anbei die skizze
    Hi, also das einzige Gerät was definitiv IGMP kann, ist die 7270 mit aktueller FW.

Oder kann der Switch IGMP ???

Also bitte, schliesse den N146 und den Laptop direkt an die 7270 an.

Dann kannst Du noch mal sehen, was passiert, wenn du die alte FB anschließt (mal an die 7270 oder den Netgear Switch).

Gruß Tbi

• flotzi
    antwortet
    Das Laptop kann auch am Wlan der 7270 hängen. Die Doppelung tritt in beiden Fällen auf wenn die 5050 angeschlossen ist.

Wenn die 5050 auch am Switch gepatcht ist, schlägt die SIP Registrierung an der 5050 fehl. Daher habe ich sie direkt an die 7270 angeschlossen.

Grüße

• drego
    antwortet
    Danke für die Skizze. Ich werde mich mal schlau machen, wie das Protokoll von KNX implementiert ist. Ich bezweifle allerdings stark, dass es mit der Firmware von AVM zu tun hat. Der Switch im AVM Router wird für gewöhnlich nicht umkonfiguriert und arbeitet selbständig. AVM bastelt eigentlich nur an der Bridge zwischen Ethernet und WLAN rum.

• flotzi
    antwortet
    anbei die skizze
    Angehängte Dateien

• drego
    antwortet
    Könntest Du die Skizze mal vervollständigen?
    Angehängte Dateien

• flotzi
    antwortet
    Hallo.
    Alle Geräte hängen an einem Netgear Gigabit 8 Port Switch unmanaged.
    Auch die Fritzbox 7270.
    An der Fritzbox 7270 hängt an einem 30m patch Kabel die Fritzbox 5050.

Die 7270 fungiert als SIP Server für die 5050.

IP Router N 146 und Laptop haben eine feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox aber innerhalb des Subnetzes.

Als Schnittstelle in der ETS wird die feste IP und nicht die Multicast Adresse verwendet.

Somit sollten eigentlich beide Fritzboxen nichts mit dem Traffic zu tun haben.

• drego
    antwortet
    Wie genau ist Deine Fritzbox im Netzwerk angeschlossen? Hast Du eventuell eine Schleife im Netzwerk ... ? Hast Du noch weitere Switches im Netzwerk verbaut?

drego

• tbi
    antwortet
    Hi,

ich vermute folgendes: Die alte Fritzbox kann gar kein IGMP. Dann werden die IGMP MC-Packete nur einmal weiter gesendet und versacken dann.

Dann werden ggf. Packete nicht bestätigt, etc.

Du kannst mal sagen ob die alte Fritzbox teil der trace-route ist oder nur dran hängt. Das kann einen großen Unterschied ausmachen.

Wenn die alte Fritzbox eben gar kein IGMP kann darf sie Gerät an anderen hängen die IGMP können. Sie darf aber nicht als Switch solchen Verkehr weiterleiten. Das kann sie nämlich nicht.

Gruß Tbi

• flotzi
    antwortet
    Hat sich erledigt.

Das Problem war eine zweite fritzbox. Eine 5050 die noch dran hängt als Voip Adapter im Keller für ein Fax.
    Sobald ich diese abstecke, sind die Wiederholungen weg.

Insofern doch ein fritzbox GA Problem :-)

Diese wird nicht mehr unterstützt (letzte Firmware von 2007) und hat somit den Bug wohl noch drin.

Mein Fehler die zu vergessen.
    Sorry für die Aufregung.

• makki
    antwortet
    Da liegt Tobias allerdings richtig: das sieht nach einem banalen (und üblichen) Telegramm-wiederholungs-problem aus, weil die Telegramme einfach keiner annimmt/bestätigt..

Edit: beim nächsten mal wünschen wir uns ein .pcap als Anhang, macht die Sache einfacher wie ein Screenshot..

Makki

• tbi
    antwortet
    Hallo Frotzi,

ich kann nicht sehen das hier ALLE Packet gedoppelt werden. Sondern nur die, die vom 1.1.16 kommen. Du hast Da also ein anderes Problem.

In diesem Thread etwas weiter oben hatte auch schon einer ein ähnliches Problem. Schau mal da vielleicht hilft das weiter.

Wenn es das Problem der Fritzbox ist, sind wirklich alle Packete im Gruppenmonitor (zu 100%) gedoppelt. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.

Da der FB Fehler an den Transport-Daten der Multicast Packete nichts ändert, haben sie auf der ETS Ebene 100% Entsprechung. Das Tritt nur bei IP-Routing auf und betrifft ALLE Packete die über IP-Routing mit IGMP gehen.

Gruß Tbi

• makki
    antwortet
    Als Ex-T-Home Kunde könnt ich das jetzt sogar erklären, warum die FB das so macht:
    RFC- technisch ist es ein Bug (das ist KNXnet/IP Routing aber auch: weils kein IGMP vorschreibt oder es zumindest nicht alle können, obwohl sie meinen Multicast zu können)
    ->Das ist ein Workaround von AVM der 99% hilft, hier jedoch nicht..

Anwender-technisch macht es Sinn (IP-TV), ausser eben für die armen Hunde wie uns (EIB/KNX), weil Multicast niemand in dieser, unserer, Welt real verwendet (der HS kann kein IGMP, die wenigsten "IP-Router" [die eigentlich korrekt bezeichnet IP-Gateways für EIB/KNX wären] - das kann nichts funktionieren, solange sich die klitzekleine GA über IEEE/IETF-Standards hinwegzusetzen versucht

Sorry, Makki

Lädt...
X