Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe bei solch einer Steuerung meine Bedenken. Im worst case hast Du beim Aufheizen 60 Minuten lang keine Wärme zu Verfügung, im Mittel sind es immerhin 30 Minuten.
Also ob es jetzt wirklich "nur" alle 60 Min ist müsste ich nachlesen. Aber häufig als alle 30 Min ist es sicher nicht. Ich bin davon auch nicht restlos überzeugt, aber bei der Trägheit der FBH kann man im Regelfall damit glaube ich durchaus leben.
Desweiteren funktioniert dies im normalen Regelfall (also Solltemperatur erreicht und halten) umso schlechter je näher die Vorlauftemperatur an der Solltemperatur liegt.
Naja. Wie ich im "alten" Forum von Dir lernen musste, muss ich bei ERR mit PI-Regler ohnehin dafür sorgen, dass die VL immer 2-3° über dem Soll liegt....
Meine WP macht das auch über den RL. Und die neue Wäremanfordeung wir deinfach dadurch ermittelt, dass regelmäßig (alle 60 Min???) die Pumpe für 5(?) Min anläuft und prüft was die RL-Tempertur macht. Ist sie noch immer im Soll geht die Umwälzpumpe wieder aus, sonst bleibt sie an und die WP läuft los.
Ich habe bei solch einer Steuerung meine Bedenken. Im worst case hast Du beim Aufheizen 60 Minuten lang keine Wärme zu Verfügung, im Mittel sind es immerhin 30 Minuten.
Desweiteren funktioniert dies im normalen Regelfall (also Solltemperatur erreicht und halten) umso schlechter je näher die Vorlauftemperatur an der Solltemperatur liegt.
Öh ? Du meinst vieleicht die Rücklauftemperatur ? Und sogar dann, wie "weiss" die regelung dann nachdem sie die Pumpe ausgeschaltet hat dass wieder Wärmebedarf besteht ?
oh ich nehme alles zurück, sorry ich war auf dem Holzweg,
hab´ da etwas verwechselt die HK-Pumpe wird durch ein festgelegtes Zeitprogramm (Tages-Heizphasen) geregelt.
Es war der Mischer den ich meinte.
Öh ? Du meinst vieleicht die Rücklauftemperatur ? Und sogar dann, wie "weiss" die regelung dann nachdem sie die Pumpe ausgeschaltet hat dass wieder Wärmebedarf besteht ?
Meine WP macht das auch über den RL. Und die neue Wäremanfordeung wir deinfach dadurch ermittelt, dass regelmäßig (alle 60 Min???) die Pumpe für 5(?) Min anläuft und prüft was die RL-Tempertur macht. Ist sie noch immer im Soll geht die Umwälzpumpe wieder aus, sonst bleibt sie an und die WP läuft los.
Das hab ich nicht verstanden, wieso funktioniert das ohne ERR besser.
Ich glaube deine Aussagen sind von einigen Fehlannahmen zu der Warmezufur (wie beim Puffer) geleitet. Warmezufur und Temperaturdifferenz darf man nicht voneinander unabhangig sehen, sie sind einfach ausgedrückt nahmlich genau das gleiche. ^Warmezufur passiert nicht weil der Vorlauf warme zur FBH transportiert (was meistens angenommen wird) , sondern weil die Vorlauftemperatur über der Raumtemperatur liegt.
Ist die Solltemperatur also 20°C und die Vorlauftemperatur konstant 21°C (gehen wir mal dacon aus IST=Soll), dann wird bei beginnender Soneneinstrahlung schon nach einem Grad temperaturanstieg (IST=VL=21°C) keine Warme mehr an den Raum abgegeben. Bei der ERR kann es aber im worst case seion dass die FBH gerade dabei ist den Raumaufzuheizen (z.B, wegen Lüftung, oder Absenkung) und fahrt z.B. mit 27°C VL. Es wird also, wegen der Tragheit, quasi solange Warmeabgegeben bis die Zimmertemperatur 27°C betragt.
P.S: Zum Verstandnis und um keien Seiten zu schreiben habe ich dieses Beispiel vereinfacht und angenommen dass Oberflachentemperatur=VL-Temperatur. Ausserdem wird der Raum in der Übergangszeit nicht unbedingt 27°C erreichen.
Vielleicht komme ich jetzt auch wegen "pro NICHT ERR" und "kontra NICHT ERR" durcheinander. :-)
Ja ja, warum einfach machen wenn es auch kompliziert zu machen ist
Naja, falls es sich um eine Therme handelt hast du den möglicherweise anfallenden Aufwand des frühzeitigen reparierens oder auswechselsn des Brenners wegen solch einer einfachen Verschaltung vergessen
Das muß bitte jeder mit seinem Heizungsbauer abklären, ob noch zusätzliche Vorrichtungen und Schaltungen erforderlich sind.
Kann da nur für meine Installation sprechen, und da gibt es ausser meiner FBH noch andere Verbraucher an der Heizanlage.
Nicht das die Therme nachher im eigenen Saft kocht!
Eine gut abgeglichene Fußbodenheizung mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen und einer guten Regelung ist auch ein schöner großer Puffer.
Der Puffer der Fussbodenheizung, ein Thema voller Missverständnisse Kurz und knapp: Je kleiner die Vorlauftemperatur desto kleiner der Puffer (VL=Soll -> kein Puffer). Deshalb ist auch bei einer ERR kein Puffer in dem Sinn vorhanden, genausowenig wie bei einer niederig VL-temperatur Lösung.
Wenn du es schaffst, den Puffer einigermaßen mit der richtigen Wärmemänge zu versorgen hast du eine sehr konstante Raumtemperatur.
Wärmemenge=Temperaturdifferenz VL- zu Solltemeratur. Konstante Solltemperatur=Konstanten Raumtemperatur, bei gleichbleibenden Konditionen (keien Sionnen einstrahlung, Lüftung, Tür öffnen,...).
Rechnet sich der Aufwand im Verhältnis zu den Stillständen der Pumpe? Nun ja, der Aufwand ist nicht so groß. Ventilstellungen auswerten, verODERn und ein Aktorkanal für die Pumpe. Da treiben wir EIBler für andere Kleinigkeiten manchmal viel mehr Aufwand. :-)
Naja, falls es sich um eine Therme handelt hast du den möglicherweise anfallenden Aufwand des frühzeitigen reparierens oder auswechselsn des Brenners wegen solch einer einfachen Verschaltung vergessen
Ich hätte erstmal eine Bitte: Bitte antworte nicht innerhalb eines Zitats siondern teil das Zitat auf. Dies macht es viel leichter dir zu Antworten, denn wir wollen auch "Zitieren" benutzen
Das hab ich jetzt verstanden. :-)
Dein Oben genanntes Argument ist grad eins für die nicht ERR Lösung da der kleine Wärmeüberschuss, und die nicht Regelung sowohl besser in der Einstrahlungsphase wie auch beim Abkühlen damit zurechtkommt.
Das hab ich nicht verstanden, wieso funktioniert das ohne ERR besser. Bei mir werden die Räume bei Einstrahlung sehr schnell aufgeheizt. Der AT bekommt davo nichts mit, die Heizungsanlge führt eine Weile weiter Energie zu die nicht erforderlich ist. Der Boden (Speicher) wird durch die Sonne geladen und gibt diese Wärme später auch an die Räume bei Bedarf ab. Erst wenn das nicht mehr reicht und der ERR Wärmebedarf signalisiert wird nachgelegt.
OK, ein kleines durchschwingen nach unten (-0,5K) kommt da schon mal vor, aber das passiert dann meistens erst in der Nacht und wird von uns nicht als unangenehm empfunden.
Vielleicht komme ich jetzt auch wegen "pro NICHT ERR" und "kontra NICHT ERR" durcheinander. :-)
Wir haben in unserer Klimazone sehr lange Übergangszeiten, in denen öfter eine recht große Sonneneinstrahlung da ist, ohne dass die Aussentemperatur groß ansteigt und der AT-Fühler davon viel mitbekommt.
Hallo Alexander,
Ich hätte erstmal eine Bitte: Bitte antworte nicht innerhalb eines Zitats siondern teil das Zitat auf. Dies macht es viel leichter dir zu Antworten, denn wir wollen auch "Zitieren" benutzen
Dein Oben genanntes Argument ist grad eins für die nicht ERR Lösung da der kleine Wärmeüberschuss, und die nicht Regelung sowohl besser in der Einstrahlungsphase wie auch beim Abkühlen damit zurechtkommt.
Hab meine vorherigen Post dahingehend auch nochmal editiert (hatte dieses Argument vergessen)
Wie sehr ihr das? Ist es sinnvoller, die Temperatur an der Therme auf z.B. 21Grad zu stellen und dann die Regler bei Fußbodenheizung immer 100% aufzumachen wenn der Raum genutzt wird?
Ich weiß, ich stelle hier die Einzelraumregelung mit Fußbodenheizung ein wenig in Frage. Aber lohnt es wirklich, Räume mit FBH, in denen man tagsüber ohnehin immer eine konstante Temperatur haben will zu regeln oder sollte man das lieber dem Vorlauf der Therme überlassen? Die Philisophien scheinen ja weit auseinander zu gehen. Mein Heizungsbauer ist z.B. komplett kontra ERR.
Hallo Volker,
Ich bin ein ERR-Philisoph Hst Du den Heizungsbauer mal gefragt, wieso keine ERR. Und falls ja hat er mit ertwas anderem geantwortet als "Geht auch ander", "Braucht man nicht" oder Schlagwörtern wie "Selbstregulierend" ? Bei jemand der ERR einfach auschliesst würde dies mich sehr wundern.
Mal die Argument in meinen Augen:
Pro Nicht-ERR
Niederigerer Energieverbrauch durch niederigerer Verluste in Vor- & Rücklauf
Effektiv bei Framdwärme durch Sonneneinstrahlung 8da kleiner Wärmeüberschuss)
ERR Regler Anschafungs und Wartungs kosten entfallen
Kontra Nicht-ERR
Durch die kleine Temperaturdifferenz zwischen Solltemperatur und Vorlauftemnperatur wird die Solltemperatur nur langsam (bzw. Nie) erreicht (z.B. nach Lüften, etc...)
Die Temperaturdifferenz muss die Raumverluste genau kompensieren. Ist dies nicht der Fall gibt es einen Offset (entspricht im wesentlichen eines P-Regler offsets)
Behaglichkeit (siehe unten)
Eine sehr verbreitete Fehlannahme ist die dass die Behaglichkeit aleine durch die Zimmertemperatur entsteht. Das kommt von dem Pragmatischen Ansatzt: "Ich habe 20°C im raum, mir ist kalt, ich erhöhe auf 22° und bald fühl ich dass es wärmer ist". Das wärmegefühl kommt allerdings nicht von der absoluten Temperatur sondern von der Strahlungswärme durch das Aufwärmen de wesentlich höher ist (bei ERR). Lässt man den Raum jetzt auf 22° und achtet darauf, dann wird man merken dass am nächten Tag der Raum sich kälter (nicht kalt!) als am Vortag "anfühlt" weil eben diese Effekt nicht mehr besteht.
schön, dass das Thema Heizung einmal wieder auf dem Diskussionsplan steht.
Die Philisophien scheinen ja weit auseinander zu gehen. Mein Heizungsbauer ist z.B. komplett kontra ERR.
Dann frag deinen Heizungsbauer mal, wie er der Heizung beibringt die Fremdwärme in den einzelnen Räumen in die Regelung einzubeziehen.
Wir haben in unserer Klimazone sehr lange Übergangszeiten, in denen öfter eine recht große Sonneneinstrahlung da ist, ohne dass die Aussentemperatur groß ansteigt und der AT-Fühler davon viel mitbekommt.
Warum verschenken? Manche setzen sich für kleinere Wärmegewinne eine Solaranlage auf das Dach..... ________________________
Volker
"Mischer sagt kein Wärmebedarf" ? Der Mischer ist Vorlauftemperaturgesteuert, wie sol er bitte "sagen" dass kein Wärmebedarf besteht ?
......
Gruss,
gaston
OK, etwas missverständlich ausgedrückt, der Mischer sagt es nicht sondern der Raumwärmebedarf sagt Mischer zu da kein Wärmebedarf besteht.
Vielleicht sollt ich etwas ausholen:
Ich habe 2 Häuser an einer Sole WP hängen. Der Neubau ist mit Fußbodenheizung , RTR,Stellmotore an den Ventilen und einer Heizungsreglung im Referenzraum (Wohnzimmer) ausgestattet. Zusätzlich ist eine Lüftungsanlage mit Wäremrückgewinnung verbaut.Der Neubau wurde kpl. in EIB ausgeführt.
Altbau BJ 82 hat ebefalls Fußbodenheizung aber ohne RTR und ohne Stellmotore an den Ventilen. Gesteuert wird nur über den Referenzraum Wohnzimmer (Vorgabe Solltemperatur).
Die Heizung hat dadurchbedingt zwei Mischerkreise Neu / Alt und für den Keller des Altbaus (Radiatoren mit Thermostatventilen) einen Kreislauf ohne Mischer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: