Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server später nachrüsten? Oder spare ich Hardware, wenn ich ihn schon zu Beginn hab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Aber ihr merkt ja, wie ich mich auskenne.
    Ob ich das wohl in ~10 Monaten (in denen ich auch viel Anderes zu tun hab) auf einen Stand gebracht habe, der mit o.g. kompatibel ist??
    Das hier ist auch meine erste Installation - davor habe ich mit Bauen, Elektro oder gar KNX auch nichts zu tun gehabt...

=> In der Zeit ist es definitiv lernbar - man muss es aber auch wollen

Das schlimme ist eigentlich nicht dass man das Thema Bus lernen muss, sondern eigentlich jedes Thema von jedem Gewerk auf auf dem Bau. Du weißt ja sicher: das erste für den Feind, das zweite für den Freund und erst das dritte mal baut man am besten für sich selbst...

Einen Kommentar schreiben:

• Bodo
    antwortet
    ... mit einer Wetterstation kann ich ja auch die Jalousien steuern -ohne Server
    Hoi Hendrik

Man kann aber eben auch eine kleinere Wetterstation kaufen und damit sparen, weil ja der Server das übernimmt.

Den Eli alles ohne Server machen lassen und dann mit eigener ETS und dem Server die Goodies selber implementieren.

So haben's die meisten hier gemacht, denke ich mal.

Der Eli hat ja nicht ewig Zeit und es kostet ja auch einiges, um die letzten Feinheiten programmieren zu lassen.

Eventuell auf einige Taster verzichten, die für die Rolladen / Storen z.B
    Weil das steuert autonom der Server und ein eventuelles Eingreifen kann man auch über die Visu an der Wand, auf dem iPad oder iPhone oder Android oder sonstwo machen.

Allerdings kann der Eli ohne Schnittstelle auch nichts programmieren, also beisst die Maus keinen Faden ab, das WG muss frühzeitig her, wenn es die Schnittstelle ersetzen soll.

Oder Der Eli bringt seine eigene Schnittstelle mit und nimmt die danach auch wieder mit. (Das wird er nicht verstehen.)

Das Thema ist komplex und wenn man sparen will muss man gut planen und rechtzeitig.

• henfri
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Der Elektriker hat alle Strippen gezogen, nach VDE angeschlossen, ...

Programmierung (und davor die Planung und die Komponentenauswahl) kam von mir.

So konnte jeder seine Stärken einbringen
    *grins*
    So würd ich's auch gerne machen.
    Aber ihr merkt ja, wie ich mich auskenne.
    Ob ich das wohl in ~10 Monaten (in denen ich auch viel Anderes zu tun hab) auf einen Stand gebracht habe, der mit o.g. kompatibel ist??

Gruß,
    Hendrik

• Chris M.
    antwortet
    Wie habt ihr das gemacht?
    Der Elektriker hat alle Strippen gezogen, nach VDE angeschlossen, ...

Programmierung (und davor die Planung und die Komponentenauswahl) kam von mir.

So konnte jeder seine Stärken einbringen

• henfri
    antwortet
    Hallo,

kann ich nachvollziehen.
    Ich denke, die Wahl des Servers ist offen und kann auch ruhig noch eine Weile offen bleiben.

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
    Eure Antwort ist ja "Server sofort".

Aber wie erklär ich's meinem Elektriker ;-)
    Ich tendiere nicht dazu, 2300€ für den HS hinzulegen. Wenn ich ihm aber ein Wiregate, ein Misterhouse oder sonstwas hinstelle, wird wer wahrscheinlich komisch gucken...

Wie habt ihr das gemacht?

Mir ist auch noch nicht ganz klar, was der Elektriker realisieren kann, ohne KNX-Logik-Baustein oder einen Server. Szenen sind ja -glaube ich- auch ohne drin. Und mit einer Wetterstation kann ich ja auch die Jalousien steuern -ohne Server.
    Das kann der Elektriker also alles auch machen, ohne etwas mit dem Server zu tun zu haben...

Ist vielleicht noch ein bisschen diffus für mich. Ich denke, das liegt v.a. daran, dass ich nicht weiß, was auch ohne Server möglich ist.

Gruß,
    Hendrik

• Chris M.
    antwortet
    Das repo von Wiregate ist ja wohl offen.
    Richtig. Und mit etwas Geschick bekommt man das auch auf einem anderen Linux zum laufen - doch...
    Zu wiregate: Kannst du zum Know how im Wiregate noch was sagen? Für mich -aber das liegt sicher an den fehlenden Informationen- hört sich das, was der macht nicht so komplex an.
    ... was man machen muss um ein System von "läuft endlich" zu "läuft 24/7" zu bringen ist etwas komplexer.

Da WireGate Repository enthält die WireGate spezifischen Dinge. Der Rest ist normales Debian Repository + viele Jahre Admin-Erfahrung in der Konfiguration + penible Hardware-Auswahl
    (Und im Preis ist natürlich auch noch Support mit drinnen)

Ich habe übrigens auch einen Linux Server im Keller stehen - aber noch nie bereut, den Mehrpreis zwischen Alix und WireGate bezahlt zu haben. Es halt schon ein Unterschied, ob das eine zum Basteln und Spaß haben ist, oder ob die Wohnungsteuerung davon abhängt und es laufen muss.

• vlamers
    antwortet
    Naja, der eib ist ja erstmal nicht USB kompatibel :-)

Gruß,
    Hendrik
    Also bei mir funktioniert das Wiregate ohne Probleme an einer Jung USB Schnittstelle. Ich hab am WG einen USB-Hub an dem ich die 1-wire Busmaster, eine externe Festplatte und eben das WG mit EIB verbunden hab.
    ETS fernwartung ist auch drin.

Alles ohne Probleme

Gruß Volker

• progressive
    antwortet
    Product - USB/S1.1

• Bodo
    antwortet
    Hoi Hendrik

Ja genau, so hab' ich das gemeint. VPN und sicherer Zugang, das WG wird von einem Fachmann sogar zusätzlich zum HS empfohlen, für eine sichere Fernwartung. Das kann der EibPC inzwischen auch.

• henfri
    antwortet
    So, jetzt verstehe ich:
    statt Siemens N146 für 330€
    Wiregate plus Tp Uart für 350€+129€.
    Letzteres hat aber deutlichen Mehrwert. Richtig?

Gruß,
    Hendrik

• Bodo
    antwortet
    Hoi

USB sehe ich jetzt keinen Sinn drin. Im USB stecken die 1-Wire Hubs und die Webcam bei mir.
    Ich hab' auch noch einen Linuxrechner auf einem Zotac für Video und VLC und ... aber der wird vom WG gestartet und runter gefahren weil der mir noch zuviel Strom braucht für 24/7.
    Weitere Argumente für's WG ist, dass sich einige Köpfe hier im Forum um Weiterentwicklungen kümmern.

Ebenso empfehlenswert ist der EibPC. Ein kleines Gerät in der Verteilung mit ähnlichen Features und einem ebenso fleissigen Team dahinter. 1.5 W Verbrauch, aber noch nicht Quelloffen.

Sonst kann ich nur noch den HS empfehlen, kenn' ich aber zu wenig.

• henfri
    antwortet
    Zitat von progressive Beitrag anzeigen
    z.b. mit einer usb-schnittstelle
    Ich hab bei Wiregate jetzt TP UART gefunden. Das ist schonmal klar. Ich nehme an, das gibbts auch als TP -USB

Gruß,
    Hendrik

• Bodo
    antwortet
    Hoi

TP-UART Schnittstelle (siehe WG-Shop).
    Das WG schont das CompactFlash kümmert sich um die Prozesse und ist für 24/7 ausgelegt. Repository, Service und und und...

• progressive
    antwortet
    ...Das verstehe ich noch nicht. Wie verbinde ich (physisch) den Bus mit dem Server, auf dem der Eibd läuft?...
    z.b. mit einer usb-schnittstelle

• henfri
    antwortet
    Hallo,

Das verstehe ich noch nicht. Wie verbinde ich (physisch) den Bus mit dem Server, auf dem der Eibd läuft?

Zu wiregate: Kannst du zum Know how im Wiregate noch was sagen? Für mich -aber das liegt sicher an den fehlenden Informationen- hört sich das, was der macht nicht so komplex an.

Gruß, hendrik

Lädt...
X