Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server später nachrüsten? Oder spare ich Hardware, wenn ich ihn schon zu Beginn hab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Der eibd kann das. Bitte nicht uebersehen welches Knowhow im WG drin steckt und der Stromverbrauch.

Einen Kommentar schreiben:

• henfri
    antwortet
    Hallo,

Vielen Dank für deine interessante Antwort.
    Ich glaube, das Wiregate kommt so richtig nicht in Frage für mich, denn eine Linux Server werde ich wohl ohnehin im Keller haben. Dann kann der auch die 1wire Sensoren und die Visu machen. Das repo von Wiregate ist ja wohl offen.

Interessant fand ich den Aspekt, dass man sich das Ip Interface sparen kann. Wie ist das gemeint?

Gruß,
    Hendrik

• Bodo
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Umgekehrt weiß ich deshalb nicht, wofür und somit auch wieviele Logikbausteine ich benötige.
    Hendrik
    Hoi Hendrik

Ich persönlich hab' das für mich so entschieden:

Einzelne Logikprobleme könnte ich mit Logikbausteinen erschlagen.

Aber ich will flexibel bleiben und meine "Anlage" soll wachsen.
    Also waren die Logikbausteine keine Option für mich.

Dann bin ich auf das Wiregate mit der TP-UART Schnittstelle gestossen.
    Das kann man relativ universell einsetzen.

Hätte ich eher davon gewusst, hätte ich mir den KNX-IP-Router damit ersetzt und ebenso vier RTR's die ich hässlich finde und ein daran herumspielen um die Raumtemperatur zu ändern ist bei meiner FBH nicht zielführend.

Sozusagen gratis ist dann noch einiges an Logik dabei, in Form von Plugins.
    Da dort eine stetige Entwicklung herrscht und man sogar einiges selber verwirklichen kann ist das meine Basis für Weiterentwicklung.

Eine kleine Visu mit linknx (XML) und knxweb (AJAX) ist unsupportet auch möglich, ich helfe im Forum gerne.

Ich habe in der XML Datei Befehle eingebaut, die
    - nachts das Licht mit 30% gedimmt voreinstellt,
    - die Storen automatisch fahren lässt, nach Sonnenauf- und -Untergang,
    - später mal die FBH regelt,
    - bei geöffneter Terassentür ein schliessen der Storen verhindert,
    - Abwesenheit durch ein elektronisches Schlüsselbrett erfasst,
    - bei Einbruch eine Prowl Notifiction an mein iPhone sendet.
    - SMS und e-Mail versendet, je nach Anlass
    - den MusicPal einschaltet (und mehr)
    - die SqueezeboxBoom einschaltet (und mehr)
    - die DreamBox 8000HD einschaltet (und mehr)
    - mich zuverlässig mit aufgehender Sonne weckt (Spots an der Decke werden laaaaangsam angedimmt)

Die Programme im Wiregate können überwacht werden (monit -> Mail) und eine einfache Weboberfläche erleichtert die Administration. (auch sicher aus der Ferne)

Und die genialen 1-Wire Temperatur- und Feuchtesensoren lassen sich für kleines Geld vielfältig einsetzen, (Estrich, für warme Füsse der WAF im Bad) oder zur Erkennung von Warm Wasser Gebrauch und davon abhängige Szenen (Duschen / Baden), Steuerung einer Belüftung im Bad, Dunstabzughaube ...

Das Geniale Kistchen ist nicht tot zu kriegen und braucht nur 5W.
    Dabei ist es offen für eigene Ideen (wenn man von linux etwas versteht, aber das kann man lernen)
    - eine alte USB Webcam wird mir in's LAN gestreamt => IP Cam

Soviel meine persönlichen Ideen dazu.
    Angehängte Dateien

• NilsS
    antwortet
    Hi Hendrik,

ich habe damals den Fehler gemacht und auch ohne Server den Bus aufgesetzt es war danach sehr viel Arbeit die Gruppenaddressen so umzubauen das sie auch mit Server funktioneren.

Welchen Server du nun auch immer wählst ist egal doch bietet dir der auf jedenfall mehr als die KNX-Logikbausteine.

Ein weiterer Vorteil ist, das du eigentlich auch ohne KNX schon anfangen kannst dir viele Dinge zu bauen, die du Testweise per Klick auf der Visu testen kannst, und später nur per GA mit dem jeweiligen Sensor verbinden musst.

• EIB-TECH
    antwortet
    mh, also wenn du meine persönlich Meinung haben willst

Bau gleich einen ein, denn mit den Möglichkeiten kommen auch die vielen vielen Ideen

• Server später nachrüsten? Oder spare ich Hardware, wenn ich ihn schon zu Beginn hab?

Hallo,

ich lese mich gerade noch ein. Deshalb sorry für die vielleicht grundlegende Frage.

Der Homeserver kann ja Logiken, für die ich ja ansonsten entweder nicht realisieren könnte, oder für die ich KNX-Logikbausteine kaufen müsste. Richtig?

Jetzt weiß ich aber nicht, was der Bus auch ohne Logikbausteine kann. Umgekehrt weiß ich deshalb nicht, wofür und somit auch wieviele Logikbausteine ich benötige.

Kann mir hier jemand helfen?

Ich wollte nämlich eigentlich den Server erst später nachrüsten.

Gruß,
    Hendrik
Lädt...
X