Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxisfrage: RCD´s und Dreistockklemmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moudi
    antwortet
    Entwurf HV

Hallo zusammen
    habe mal den Entwurf meines HVs ins Excel übertragen.
    Kritik, Anmerkungen & Tips sind erwünscht.
    Merci moudi
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• moudi
    antwortet
    HV Verkabelung

Hallo zusammen
    Daniels HV ist echt klasse. Ist es ratsam zwischen die einzelnen Hutschienen noch Verdrahtungskanal zu setzen, danm wäre es doch perfekt, oder ?
    Grüsse moudi

• moudi
    antwortet
    HV...echt Klasse

Hoi Daniel
    finde das Konzept deiner Verteilung Klasse und möchte, dass mein Elektriker das auch so ausführt .
    Kannst du mir bitte als Vorlage das Excel sheet zukommen lassen.
    Wäre sehr nett und würde mir helfen, dem Eletriker zu zeigen, was ich will.
    Ich bin zwar selbst gelernter Elektriker, aber seit 20 Jahren in dem Business nicht mehr tätig. Da lasse ich lieber die Finger davon und einen Fachmann ran. Besser is dass..
    Grüsse moudi

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    ..............
    Alle Klemmen sind fortlaufend nummeriert (Exelsheet hängt neben der Verteilung) und haben eine gemeinsame N-Schiene. Jede Nummer für 2 Klemmen ) da ich immer NYM 5x verwende.

• DJGockel
    antwortet
    Daniel sieht wirklich super aus, ich wünschte ich hätte mir damals auch soviel Mühe gegeben

• Christian_MUC
    antwortet
    Hi,
    wirklich schöne Bilder,
    kleiner Tipp noch, wenn man die Hutschienen auf denen die Abgangsklemmen sitzen durch eine durchgehende Hutschiene ersetzt (gibts in 2m Länge) dann benötigst du nur einen PE-Anschluss.
    Ist oft recht hilfreich wenn man Platzprobleme bekommt.

Gruß
    Christian

• keldan2
    antwortet
    Zitat von martinheuberger Beitrag anzeigen
    Find ich auch sehr gelungen...
    @ Daniel
    Was machst Du am Wochenende Daniel :-) Spaß!
    Welche Klemmen hast Du für den Bus verwendet (rechts auf den Fotos zu erkennen)

Martin
    Tja hat auch reichlich Zeit gekostet bis dahin (war das erste Mal für mich in der Größe, für sich selbst nimmt man sich die Zeit, kennst du ja) - wollte jetzt im Winter anfangen für die flexible Verdrahtung (auf den Fotos noch nicht drauf) Rangierhaken zwischen den Hutschienen zu setzen
    (ist halt Winterarbeit) - geplant.

Wenn das fertig ist kommen bei Interesse noch mal Bilder mit einem Erfahrungsbericht, welche UV + Bausteine, welche Klemmen, wie ich was gemacht habe bez. Kabelabfang, wie Verbraucherleitg. in der Form zu frisieren, etc.

Natürlich nur wenn Interesse besteht
    - möchte einfach ein bisschen von dem zurückgeben von dem wie ihr mir alle geholfen habt.

Ausserdem ensteht gerade mein Serverschrank 43 HE - siehe Bilder

hier findet 19"-Server, Patchpanel Netzwerk + Telefon, SAT-Multischalter, Modem, 19"-Multiroomverstärker,19"-Switch, LSA+-Verteiler für Haustürsteuerung, etc. ihren Platz

Die Klemmen für die EIB-Leitg. meine ich mich erinnern zu können sind diese
    http://www.wagocatalog.com/okv3/inde...n=&bRohs=False

...schaue zu Hause aber noch mal nach, ob die es wirklich sind, falls ich nichts sage sind die das.

Gruß + Danke für das LOB (tut gut) - kann es nur ans Forum zurückgeben

Daniel
    Angehängte Dateien

• martinheuberger
    antwortet
    Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Saubere Verdrahtung! Ordentliche Ausführung! Abstand zw. den Dimmern: Top!
    Find ich auch sehr gelungen...
    @ Daniel
    Was machst Du am Wochenende Daniel :-) Spaß!
    Welche Klemmen hast Du für den Bus verwendet (rechts auf den Fotos zu erkennen)

Martin

• Utoquai
    antwortet
    Hallo,

auf der Seite 1 war mal von RCD-Steckdosenadaptern die Rede.
    Nach der neuen DIN VDE 0100-410 ist für das Bad der gesamte Stromkreis über den RCD zu schützen. Was mit dem Adapter so nicht möglich ist.

Ferner ist es auch nicht zulässig die Zuleitung von der Verteilung bis ins Bad nicht RCD geschützt zu verlegen um dann in der ersten Dose
    eine Steckdose mit RCD einzubauen und dann den geschützten Abgang für das ganze Bad weiter zuschleifen. (Für Licht oder weitere Steckdosen) Lediglich der Anschluss von weiteren Steckdosen in der selben Schalterdosenkombination ist zulässig!

Nicht zu vergessen ist, dass der RCD auch immer als "Brandschutz" fungiert. Bereits 60W Verlustleistung reichen für einen Entstehungsbrand.

Einen schönen Tag noch

Stefan

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Saubere Verdrahtung! Ordentliche Ausführung! Abstand zw. den Dimmern: Top!

• keldan2
    antwortet
    Gerne Martin,

soweit ich kann helfe ich gerne - ohne dieses Forum hätte ich mich nie an EIB rangetraut !!

Gruß
    Daniel

• martinheuberger
    antwortet
    Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

Pass beim Kauf der U-Dimmer auf das dieser nicht den gleichen N wie Lastabgänge benötigt. Ich habe leider die von ABB - für 2 Verbraucher ->gleicher N wird benötigt, somit nur Verbraucher im gleichen RCD-Kreis.

.....

Hoffe das hilft eon wenig

Gruß
    Daniel
    Hi Daniel,
    vielen Dank,
    Ihr alle habt mir wirklich geholfen. Ich werde es so machen wie Du und Randy es auch alle gemacht haben. RDS´s für die einzelnen Bereichen, in den einzelnen UV´s.
    Vor allen Dingen finde ich das mit den Fotos Klasse.
    Der Hinweis mit dem Dimmer kommt exakt zu richtigen Zeit.

Vielen Dank, an Dich und alle,

Martin

• keldan2
    antwortet
    Empfehlung

Hallo Martin,

ich habe es so gemacht

1 RCD für den AUßenbereich
    1 RCD KG
    1 RCD EG
    1 RCD OG
    1 RCD Küche
    1 RCD EIB-Spgs-Versorgung

Danach habe ich auch die Einteilung der Reihenklemmen gemacht.
    Ich habe die Reihenklemme in Blöcke eingeteilt ->

1 Block Außenbereich z.B. in Bild links oben
    1 Block KG
    1 Block EG
    1 Block OG
    1 Block Küche

Nach jedem Blockende habe ich ausreichend Platz - Reserve gelassen - für Erweiterung

Alle Klemmen sind fortlaufend nummeriert (Exelsheet hängt neben der Verteilung) und haben eine gemeinsame N-Schiene. Jede Nummer für 2 Klemmen ) da ich immer NYM 5x verwende.

Ich bin mit dieser Aufteilung super zufrieden und man hat eine super Übersicht für Umschaltungen bzw. Erweiterung.

Pass beim Kauf der U-Dimmer auf das dieser nicht den gleichen N wie Lastabgänge benötigt. Ich habe leider die von ABB - für 2 Verbraucher ->gleicher N wird benötigt, somit nur Verbraucher im gleichen RCD-Kreis.

Klemmen sind von Weidmüller - RCD von Hager (Quickconnect) -> beides immer wieder da TOP

Hoffe das hilft eon wenig

Gruß
    Daniel
    Angehängte Dateien

• forrest
    Ein Gast antwortete
    Hallo Martin,

ich bring kurz meine Variante ins Spiel.

Also 5 Reihen Verteilung a 12 Schienen für das Haus
    UV Wärmepumpe
    UV Aussenanlage

Insgesamt 6xRCD
    1.RCD 1.Reihe ist komplett Jalo und Rollo´s.
    2.RCD 2.Reihe ist Beleuchtung
    3.RCD 3.+4. Reihe Steckdosen
    4.RCD 5.Reihe alles aus der Elektronik (TV,IT,TK, EIB-Netzversorgung...)
    5.RCD WP + Zubehör (Brunnenpume,usw.)
    6.RCD Aussen

jeweils 3 Stockklemmen mit Trennklemme für N
    und 2 Stockklemmen als Erweiterung für 5 und 7 Adern
    somit jeder RCD eigener N-Schiene

Gruß Matthias

• Randy
    antwortet
    Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
    Hallo Randy,

ich denke, ich verstehe jetzt Eure Argumente, wir haben wohl etwas an einander vorbeigeredet.

Wenn man nach "Umzug" von einem Aktor zum anderen (mit Nullleiterwechsel) auch die RCD-Phase umzieht, dann stimmt das natürlich.
    Ja genauso ist das die Phase muß natürlich dann auch mit umziehen bzw.muß zum zugehörgen FI Kreis gehören oder auch der N wenn denn der Dimmaktor einen benötigt,aber wenn Du für Beleuchtung einen sepertaten RCD hast brauchst Du natürlich nicht darauf zu achten

Ich bin davon ausgegangen, dass es um genau diese Problematik geht: Bei einer Veranderung muss ich zwingend die Zuordnungen Nullleiter zu RCD checken und ggf. die Zuleitung zum Aktor andern. Den Aufwand habe ich halt nicht, wenn ich nur einen RCD habe.
    Das ist korrekt,dennoch halte ich es aus Gründen der Betriebssicherheit sinnvoller mehrere RCDs einzusetzten.

-Wenn der eine RCD mal fliegt geht erstmal garnix mehr und es ist im Fehlerfall nicht immer ganz ohne das entsprechende Gerat/Leitung/Leuchte herauszufinden welches mir den Fehler verursacht ich sprech da aus Erfahrung.
    Wenn der Fehler zwischen N und PE auftritt ist es auch nicht damit getan einfach die Sicherung des bertofffenen Stromkreises abszuschalten.
    -in einigen kniffeligen Fallen kommt man nicht umher eine ISO-Meßgerat einzusetzten um den Fehler herauszufinden.

Nun ja lange Rede kurzer Sinn ich kann eigentlich persönlich aus der Erfahrung heraus nur empfehlen,die Bereiche auf mehrere RCDs zu verteilen.

LG Randy

• GLT
    antwortet
    Falls N-Leiter geschaltet wird (wie bei RCD's), ist dies nur allpolig zulassig, d.h. wird eine N-Schaltung ausgelöst, müssen alle, dem Stromkreis zugehörigen, Aussenleiter mit abgeschaltet werden.

Falls nun verschiedene RCD-Bereiche gebildet werden, muss diese Zuordnung weiterhin sichergestellt sein.

Falls sich im System noch dazu Drehstromverbraucher mit Nullleiteranschluss befinden, könnte es, neben einigen anderen Gefahrdungspunkten, auch zu einer Nullpunktverschiebung kommen.

Unter Umstanden kommt es zu RCD-Schalthandlungen, weil der RCD durch die "freie" Aufteilung der Verbraucherabgange einen Fehler dedektiert - evtl. schalten dann sogar 2 RCD's und die Aufteilung ware für die Katz. Zumindest wird der Fehler dann schnell entdeckt.

Lädt...
X