Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 mit Dongle-Lizenz nicht mehr über RDP nutzbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ctr
    antwortet
    Mein Ticket wurde am 2. Juni 2014 geschlossen mit dem Kommentar:
    Bug Solved long time ago.
    Thanks
    Ob es tatsächlich so ist kann ich nicht mehr prüfen...

Einen Kommentar schreiben:

• Donnerknall
    antwortet
    Jahre ists her der Thread... Jetzt hab ich auch das Problem. ETS4 auf Win10 Rechner... Ich nehm an es gibt immer noch keine Lösung?

• vento66
    antwortet
    Hast Du keinen DUDEN zur Hand? Also ich kann das auch nach 10 maligen Lesen nicht interpretieren......

• ffeldhues
    antwortet
    Hallo - habe die ETS5..... Lizenzen kann ich dennoch nicht sehen/hinzufügen.

Der Host-Rechner mit der installierten ETS ist ein Wint 64bit
    und soll vom Notebook mit Win10 64bit mit installiertem Dongel (dort läuft testweise - nicht beim fernsteuern - die ETS5 mit Dongel)
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• BadSmiley
    antwortet
    Habe eine Lösung gefunden!! Sie heißt ETS5! Damit geht es immer!

• PatrikG
    antwortet
    mein betrag war als Ergänzung zu ctr's beitrag zu sehen, da sich seiner, meines glaubens nach, auf w7 bezog und w7 verhält sich in Sachen rdp ganz anders als ein echter terminalserver. mein beitrag bezieht sich auf einen echten terminalserver.

als ergänzende info habe ich auf der herstellerseite des dongels und dessen treiber gelesen, dass dies ein beabsichtigtes verhalten ist, da es sonst auf terminalservern möglich wäre, dass mehrere verschiedene Personen gleichzeitig den dongle mit dessen Lizenz benutzen könnten.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von genial Beitrag anzeigen
    Folgenden Workaround kann ich euch anbieten:

Auf dem Terminalserver an der Konsole anmelden und die ETS starten. Der Dongle wurde erkannt und die korrekte Lizenz wird angezeigt. Danach könnt ihr mit dieser Konsolensitzung per RDP eine Verbindung herstellen. Dazu müsste ihr den Terminalclient als Administrator mit dem Schalter "/admin" starten ("mstsc.exe /admin"). Den Server angeben und mit den selben Anmeldeinformationen wie in der Konsolensitzung anmelden. Dann wird die Konsolensitzung per RDP angezeigt. Wenn ihr fertig seit dürft ihr die ETS nicht schließen und euch auch nicht vom Server abmelden, sonst ist der Dongle wieder weg und ihr müsst wieder an die Konsole.
    Lies mal die erste Seite des Threads.. bitte komplett.. nicht nur Überschriften und nicht nur den 1. Beitrag.

• PatrikG
    antwortet
    Folgenden Workaround kann ich euch anbieten:

Auf dem Terminalserver an der Konsole anmelden und die ETS starten. Der Dongle wurde erkannt und die korrekte Lizenz wird angezeigt. Danach könnt ihr mit dieser Konsolensitzung per RDP eine Verbindung herstellen. Dazu müsste ihr den Terminalclient als Administrator mit dem Schalter "/admin" starten ("mstsc.exe /admin"). Den Server angeben und mit den selben Anmeldeinformationen wie in der Konsolensitzung anmelden. Dann wird die Konsolensitzung per RDP angezeigt. Wenn ihr fertig seit dürft ihr die ETS nicht schließen und euch auch nicht vom Server abmelden, sonst ist der Dongle wieder weg und ihr müsst wieder an die Konsole.

• tuxedo
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Bei Virtualbox kann man den eingebauten RDP Server der VBox nutzen. Da sollte es gehen.
    Das sollte nicht nur, das geht tatsächlich. Hab ich so bei mir im Einsatz.

• thokes
    antwortet
    Ich wollte den Thread mal wieder vorholen: gibt es bzgl. ETS4 Dongle-Version in einer RDP-Session etwas neues?

• BadSmiley
    antwortet
    Da ich gerade in die Welt der VM eintauche... bzw am Eis der Oberfläche Abpralle... eine Lösung dafür gibt es noch nicht, oder?

• greentux
    antwortet
    Bei Virtualbox kann man den eingebauten RDP Server der VBox nutzen. Da sollte es gehen.

• pherbert
    antwortet
    Hallo,

leider noch immer keine Lösung vom knx Support. Mein Case ist offen seit 7.1.2011. Das Problem ist als Fehler bestätigt, aber eine Aussage, ab wann das ganze wieder funktionieren wird lässt sich nicht bekommen.

Ein weiterer Support Call vom 12.11.2012 (Datenbank hängt, wenn nicht vor dem Öffnen des zu bearbeitenden Projektes zuvor ein Projekt aus einer anderen Datenbank geöffnet wird) ist ebenfalls als Fehler bestätigt .. auch hier keine Terminaussage.

Es ist schon unglaublich, wie arrogant seitens der KNX mit großen Bugs umgegangen wird.

--Philip

• gunnar
    antwortet
    Hallo,

Kurzes Update, da ich am Wochenende auch auf das Problem gestoßen bin. Also auf einem Mountain Lion Host mit VMware Fusion und Windows 8 VM (alles 64bit) habe ich genau das gleiche Problem mit der ETS 4.1.5/4.1.6. Der Workaround (ETS erst über Mac OS Bildschirmfreigabe starten, dann mit Windows Remote Desktop verbinden) funktioniert aber.

Gab es zwischendurch ein Update vom KNX Support diesbezüglich?

-Gunnar

• ctr
    antwortet
    Leider nicht:
    Das Problem ist leider noch nicht behoben, auch im ETS4.0.2 Update (April 11) scheint das nach unseren Tests noch nicht zu gehen bei WIN7.

Wir arbeiten weiter an einer Lösung und haben die entsprechende Firma um Lösung gebeten.

KNX Support
    Ich logge mich einfach einmal mit der nativen Console an und öffne ETS4. Wenn es einmal läuft (und man die Console bekommt), dann geht es auch über RDP.

Lädt...
X