generell ist der B13 ein ganz "guter" LS:
immerhin fast 3kW Leistung, das reicht für die meisten Fälle im Privat / Büro bereich
Abschaltfaktor 5 -> 65A Abschaltstrom notwendig, das bringt man meist rel. einfach zusammen, denn da ist die Leitungslänge nicht so kritisch.
"C","D", oder "K" Automaten nur bewusst einsetzen wo es sein muss...
16A setzen wir auch nur dort ein wo es sein muss weil
- technisch begründet (Leistung tats. notwendig)
- absoluter Kundenwunsch
- industrielles Umfeld
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Cross-Check vor Feinplanung
Einklappen
X
-
@mode
schön dass Du mich darauf hinweist, ich hatte die Relationen anders in Erinnerung und deswegen keine B13 Automaten benutzt. Nach diesem "UPDATE" werden meine Kunden mehr B13 Automaten sehen .MBS110 -> 4,24€
MBS113 -> 4,53€
MBS116 -> 2,44€
Gruß Micha
Einen Kommentar schreiben:
-
Koax natürlich, Streaming über CAT ist mir noch zus ehr in den Kinderschuhen.CAT oder KOAX?
-
CAT oder KOAX?Zitat von Gilg Beitrag anzeigen
Stimmt, SAT hatte ich ganz vergessen. Da würde ich aber einfach in jedes Zimmer 2-3 Kabel ziehen und später nur das benötigte auflegen.
-
Es gibt da gewisse Vorschriftenwerke wie VDE und DIN. Unter Berücksichtigung, dass mit 16A abgesichert werden muss (für Waschmaschine und Co.) und von Kabelhäufungen, Verlegeart (Rohr) sowie der Kabellänge ergibt sich, dass Du keine 1,5 qmm Leitungen mit 16 A absichern darfst. Also entweder Sicherung verkleinern und Querschnitt erhöhen.Zitat von lio123 Beitrag anzeigenIch versteh nicht ganz, warum Ihr jeweils Trockner, WaMa und Co mit 2,5m² anfahren wollt.
-
Ich versteh nicht ganz, warum Ihr jeweils Trockner, WaMa und Co mit 2,5m² anfahren wollt.
Die Leitungen sollten m.M. gut geplant sein. Wie hier schon erwähnt, 2,5m² im Schaltschrank verdrahten (und je nachdem durch Rohre tzu ziehen) ist etwas quälend.
Bei mir hat es gereicht, dass ich für Steckdosen in jeden Raum mit 7x1,5 fahre.
Für Leuchten unbedingt 7x1,5.
Dabei dann auch an ungewöhnliche Auslässe achten:
Für DALI in der Kochinsel, WOhnzimmerwand: Boden, Mitte, Decke
FÜR EIB Wohnzimmerwand, Schlafzimmer, etc
Das Praktische nicht vergessen: "französische Steckdosen", das sind die unter dem Lichtschalter neben der Tür-Die Putzfrau dankts.
Rollläden mit 5x1,5-dabei an die Verwendung der übrigen Ader denken-vorallem jetzt an weihnachten sehr willkommen!!!
Grüße,
Lio
-
Naja die 10er kosten kaum weniger als die 13er
Beispiel Hager bei eibmarkt:
MBS110 -> 4,24€
MBS113 -> 4,53€
MBS116 -> 2,44€
Da nehme ich für die 30 cent je Stromkreis doch die potentiellen 700W Mehrleitstung mit ;-)
-
deswegen auch meine Empfehlung zu B10 Automaten, die kosten nur wenig mehr ... B13 Automaten scheinen nicht zulaufen, deshalb der Aufschlag13A Char B abgesichert (die frecherweise mehr als das doppelte der 16A Version kosten)...
Gruß Micha
-
Ich würde auch auf keinen Fall überall 2,5er Kabel hinlegen.
Nur zu Spüma, WaMa, Tockner, Herd, CEE Steckdose und ggf. WP 2,5 und 16A Char B und der Rest wird mit 1,5er Kabel und 13A Char B abgesichert (die frecherweise mehr als das doppelte der 16A Version kosten)...
-
HoiZitat von Gilg Beitrag anzeigenHabt ihr eigentlich alle noch einen 19" Schrank neben der Verteilung im Keller oder wo bringt Ihr die Netzwerksachen und/oder HomeServer unter?
Mehr oder weniger schon. Ich hab' einen kleinen 19" Schrank in der Speisekammer und geplant einen grossen im Keller.
Siehe https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...erschrank.html
und https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...schraenke.html
-
Hi,
also ich war bei drei Etagen froh, dass ich in jeder eine UV habe.
Die sind immer im Flur, da stört es nicht wenn es mal klack macht.
Gruß Tbi
-
Meine 6 Steigschächte enden alle im Keller und dort gehts horizontal zum Verteiler.
Für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine solltest du eh einzeln abgesicherte Stromkreis B16 mit 3x2,5 verwenden. Für Herd natürlich auch allerdings 5x2,5. Ich habe auch Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer jeweils über eine eigene Zuleitung und Sicherung verlegt.
-
1:0 für den Verteiler im KellerEin Punkt sind auch Schaltgeräusche der Aktoren. Ja nach Gerät ist das in Schlafzimmernähe nicht so toll.
Zum Schluss aber alle in einen Verteiler oder einzelne UVs?So habe ich insgesamt 6 Steigschächte geplant
Danke! Spart auch noch Geld und 2300W sind nur bei Waschmaschine und Trockner knapp oder?statt B16 in der Verteilung B10 nehmen, sind auch 2300W pro Steckdose und dann 5x1,5 verwenden
Habt ihr eigentlich alle noch einen 19" Schrank neben der Verteilung im Keller oder wo bringt Ihr die Netzwerksachen und/oder HomeServer unter?
Auch an dieser Stelle nochmals viele Dank für Euer Feedback!
-Gilg