Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handling von Reserveadern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rb84
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Die kann sich doch höchstens nur dann lohnen, wenn ich schon fest damit rechne, dass der FI dort fliegen wird (das Kabel in die UV selbst ist denn nämlich wohl nicht per FI gesichert).
    Ich sagte ja: Ist Unsinn!
    Schraube reindrehen ins Kabel und uiiii du hast saubere 25A bei 230V die über dich gegen einen ordentlich leitenden Steinboden fließen!

Soweit ich weiß sind die Teile für die berühmten "2 Ader Installationen" gedacht. Also wer vor dem Krieg seine Installation eingerichtet hatte...

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    Ich meine "Schuko FI Steckdose".

Ist aber eine nicht so tolle Lösung find ich!
    Die kann sich doch höchstens nur dann lohnen, wenn ich schon fest damit rechne, dass der FI dort fliegen wird (das Kabel in die UV selbst ist denn nämlich wohl nicht per FI gesichert).
    Wenn ich aber so einen Aufbau habe (z.B. Labor-Umfeld), dann nimmt man doch viel lieber einen Trenn-Trafo, oder?

• rb84
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Ein FI pro Steckdose halte ich für übertrieben. Aber Leitungen ohne FI gehen IMHO gar nicht!
    Falsch ausgedrückt: Ich meine "Schuko FI Steckdose". d.h. eine Steckdose mit integriertem FI.

http://download.gira.de/data2/04771210.pdf

Ist aber eine nicht so tolle Lösung find ich!

• schakal2k
    antwortet
    Alles was nicht fliegen darf (z.B. Kühlschrank) an einen eigenen
    Dafür könnte man ja auch einen 2-poligen FI oder einen FI/LS nehmen und den komplett separat absichern.

Sicherungsautomaten wirds allerdings ne ganze Menge mehr geben
    Die kosten ja auch nix (außer Platz im Verteiler)

• Gringo885
    antwortet
    So ist im Moment auch mein Plan. Es läuft vermutlich auf 3-4 Fis pro Etage raus.

Steckdosen

Licht,

Sonderverbraucher ( Kühlschrank Gefriertruhe)
    Andere Verbraucher, der ist aber noch unsicher für HiFi etc..
    Sicherungsautomaten wirds allerdings ne ganze Menge mehr geben.

Gruß

Gringo

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
    Zum FI:
    Da gibt es auch Lösungen wie "FI pro Steckdose" etc. Bringt das was? Ich sage ehr nein, ab der UV sollte jedes Kabel per FI abgesichert sein.

Grund ist im Übrigen auch: Wenn du ein Bild aufhängst, und dabei das Kabel ohne FI anbohrst, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit so, dass wenn das Kabel getroffen wird, auch meistens der "grün/gelbe" beschädigt wird und irgendwie Kontakt hat. Spätestens zumindest, wenn das Kabel heiß wird, und beginnt zu schmoren...
    Ein FI pro Steckdose halte ich für übertrieben. Aber Leitungen ohne FI gehen IMHO gar nicht!

=> Sinnvoll Clustern.
    Alles was nicht fliegen darf (z.B. Kühlschrank) an einen eigenen (oder gemeinsammen) FI. Und den Rest sinnvoll auf andere FIs aufteilen.

• rb84
    antwortet
    Bei Kabeln ohne Funktion (bei mir):

• In der UV: Auf die Reihenklemme
    • Am "Zielort" im Haus in der UP-Dose entweder eben Steckdose installiert oder Wago-Klemme auf dem Kabelende

Wenn du auf eine Ader Strom gibst, solltest du auf keinen Fall irgendeine Ader frei herumhängen lassen (egal wo).

Grund: Wird das Kabel angebohrt und entsteht Kontakt zwischen:

Phase - PE: FI löst aus
    Phase - Neutralleiter: Leitungsschutzschalter sollte auslösen
    Phase - ungenutzte Ader: Nichts löst aus, es ist Spannung auf der Ader!

Zum FI:
    Da gibt es auch Lösungen wie "FI pro Steckdose" etc. Bringt das was? Ich sage ehr nein, ab der UV sollte jedes Kabel per FI abgesichert sein.

Grund ist im Übrigen auch: Wenn du ein Bild aufhängst, und dabei das Kabel ohne FI anbohrst, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit so, dass wenn das Kabel getroffen wird, auch meistens der "grün/gelbe" beschädigt wird und irgendwie Kontakt hat. Spätestens zumindest, wenn das Kabel heiß wird, und beginnt zu schmoren...

In diesem Fall löst der FI aus, daher ist das auch zur Brandvermeidung wichtig!

(der LS löst natürlich auch aus, aber dazu müssen erstmal, je nach Charakteristik, 16A erreicht sein...)

• SRC
    antwortet
    Hi Manni,

ich hab folgende FI-"Sicherung" - wenn ich mich richtig erinnere

Wohn-/Esszimmer 4-pol , da mehrere Stromkreise
    Küche 4-pol, da mehrere Stromkreise
    HWR 2-pol
    WC 2-pol
    Kinderzimmer 2-pol
    Büro 2-pol
    Bad 2-pol
    Schlafen 2-pol
    Garage/Außen etc. 4-pol

Ohne FI ist der Flur/Galerie und der Keller.(noch)

Und dann gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit (ist aber nicht ganz sauber)

Der 2-pol Standard FI verträgt 25 A, d.h. es gehen dahinter 2-3 gesicherte Stromkreise auf der gleichen Phase.
    Somit hättest Du theoretisch einzelne abschaltbare gleiche Phasen an einem FI..... wie gesagt nicht ganz sauber - vor allem, wenn Du 16A LS dahinter nimmst.

Gruß
    Andreas

• manni25
    antwortet
    Wenn man bestimmte Verbraucher einzeln absichern will muss man halt entprechend Verkabeln.

@SRC
    Mit einem 2poligen FI pro Raum ist das aber auch nicht möglich.

Wie viele Räume hat dein Haus? Hast du wirlklich jedem Raum einen eigenen FI "gegönnt"?

Gruß,
    Manfred

• SRC
    antwortet
    Dann sind halt beide mit demselben RCD abgesichert. Ist doch auch nicht schlimm, oder?
    Naja, wenn aus irgendeinem Grund der FI (ich mag die alte Bezeichnung lieber) fliegt, dann wirds im Kühl-/Eisschrank auch dunkel... und nach Murphy passiert das immer im 2-wöchigen Urlaub.

Ich habe -wie auch schon ober beschrieben - alles auf Klemmen gelegt und mittels Schachtelbrücker ggfs. zusammengeführt.
    Pro Raum habe ich einen 2-pol. FI für die Steckdosen und für draußen einen 4-pol. an dem Licht, Steckdosen und Garagen hängen.

Innenbeleuchtungen laufen auf anderen Stromkreisen und sind nicht FI-gesichert.

Gruß
    Andreas

• manni25
    antwortet
    Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen

Allerdings kann es passieren das der Kühlschrank zusammen mit ner normalen Steckdosen an einer Leitung hängt.
    Gringo
    Dann sind halt beide mit demselben RCD abgesichert. Ist doch auch nicht schlimm, oder?

Gruß,
    Manfred

• Gringo885
    antwortet
    Hallo,

ne Unterverteilungsdosen habe ich nicht drin. Allerdings kann es passieren das der Kühlschrank zusammen mit ner normalen Steckdosen an einer Leitung hängt. Klingt fast so als hätte ich dann das Gleiche Problem, oder ?

Gruß

Gringo

• manni25
    antwortet
    Hast du Unterverteiler bzw. Klemmkdosen verbaut die du mit einem Sammelkabel anfährst?
    Falls ja, schränkt dich das mit den RCD´s etwas ein, da nur ein Stromkreis pro Kabel erlaubt ist.

Das mit Reihenklemmen passt so. Ist auf jedenfall besser als würden die Adern frei im Verteiler liegen.

• Axel
    antwortet
    zunächst einmal würde ich generell alle verbraucher über schutzschalter laufen lassen. Denn diese schützen ja nicht nur die person vor schaden sondern auch vor sachschaden wie brand. Sinnvoll ist er allerdings, beleuchtung nicht alle über einen fi laufen zu lassen, sondern mindestens zwei zu verwenden sowie beleuchtung sinnvoll aufteilen. Aneinander liegende räume sollen auf unterschiedlichen fi sein, damit bei einem fehler zumindest in einem nachbar raum licht oder strom allgemein funktioniert. Meist kommen also in einem haus 6 fi zum einsatz. Beleuchtung, steckdosen und technik, je 2stück.

Reserve- als auch nutzadern werden alle auf reihenklemmen gelegt. Die phase und null ist durch den fi abgesichert und schaltet jetzt ein aktor die phase auf eine nutzader durch, so ist diese automatisch mit abgesichert.

• fireblade
    antwortet
    Kabel und RCD

Ich lege die Kabel auf Reihenklemmen, teilweise brücke ich diese (mittels der Reihenklemmen-Brücken). RCDs hab ich 4: Außen, Haus Allgemein, Licht und einen kleinen, mit einem Sicherungsautomaten kombinierten für das Verteiler-Innenleben (EIB-SV etc,)

Lädt...
X