Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau Türkontakt mit Reed-Relais

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jakatal
    antwortet
    Hallo,

interessante Fotos. Da mein Fensterhersteller selber keien Fensterkontakte verbaut muss ich das nachholen: an vier Terassentüren und einem Fenster. Es sind Holzfenster. Habt ihr da Tipps auf was ich beim Bohren aufpassen sollte (Dichtigkeit) und vor allem wo die beste Platzierung bei den Terassentüren ist (Offen=Jalousie hoch, Kippen soll nicht erkannt werden).

Grüße

Einen Kommentar schreiben:

• HaraldP
    antwortet
    Hallo zusammen,

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Ich habe damit z.B. meine Türen zur Vorratskammer ausgestattet (Kühlschrankprinzip: Tür auf->Licht an) und meine Kellertür (Licht wird über PM im Flur eingeschaltet - bleibt aber per Türkontakt auf Dauer-AN)
    ich habe alle Türen mit Reeds versehen und setze damit beim Öffnen die Räume die die Tür verbindet auf Präsenz. Zurückgesetzt wird die Präsenz dann über einen Timer. Das funktioniert perfekt für Räume, in denen man sich nicht auf Dauer aufhält (also Flur, Diele, WC, ...). Natürlich könnte man auch bei Schließen nochmal triggern.

Mein sportlicher Ehrgeiz war, auf möglichst viele sichtbare Präsenzmelder an der Decke oder BWM an der Wand verzichten zu können (so schick sind die ja auch nicht). Nebenbei kann man auch viele Euros sparen, denn diese Lösung ist wesentlich günstiger als übliche Melder. Außerdem ist die Variante mit den Reeds schneller als ein BWM.

Klar ist, dass das nur Sinn macht, wenn die Türen im Normalfall auch geschlossen sind.

Gruß,
    Harald

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Bitte sehr.
    Reed-Kontakte gibts aber (außer bei Pollin) wie Sand am Meer... schau mal hier: klick - da müssten auch Lieferanten dabei sein.

Gruß
    Thorsten

• schakal2k
    antwortet
    Danke für die Bilder Thorsten.

So in der Art wollte ich es auch machen, aber ich war mir bisher nicht sicher obs geht.

Irgendwer hat scheinbar auch schon die Bestände von Pollin aufgekauft

• ThorstenGehrig
    hat ein Thema erstellt Selbstbau Türkontakt mit Reed-Relais.

Selbstbau Türkontakt mit Reed-Relais

Hi,
    da ich gerade am Fotografieren war - hab ich gleich noch mal die Türkontakte Fotografiert. Vielleicht interessierst den ein- oder anderen "Neuling" wie einfach sowas umzusetzen ist.

Ich habe damit z.B. meine Türen zur Vorratskammer ausgestattet (Kühlschrankprinzip: Tür auf->Licht an) und meine Kellertür (Licht wird über PM im Flur eingeschaltet - bleibt aber per Türkontakt auf Dauer-AN)

Bild1: Einfach (beim Einbau der Türzargen) mit dem passenden Bohrer leicht schräg ein Loch bohren (damit man "in der Wand" rauskommt) und den Reed-Kontakt reinstecken. Den Binäreingang (Tasterschnittstelle) hab ich auch auf der Zarge liegen - wahlweise kann man auch mit dem Kabel direkt in die UV an einen Binäreingang gehen. (Mit ein bisschen Acryl kann man das sicherlich noch verschönern - ist aber auch so kaum wahrnehmbar)
    IMG_0083.JPG
    Möglicher Reed-Kontakt: Reedkontakt - Haustechnik - Sicherheitstechnik - Alarmgeber - Pollin Electronic

Bild2: genau gegenüber dem Reed-Kontakt mit einem passenden Bohrer einen Magneten in die Türkante einlassen. Ich habe hier kleine Magnete (ca. 3 mm dick) mit Loch zum Befestigen genommen:
    20-Neodym-Magnet-Max-R10-3-7-3-5-2-4 Angebote - attraktive Preise für Business Industrie Artikel bei eBay.de
    IMG_0085.JPG

Gruß
    Thorsten
Lädt...
X