Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstore Steuerung mit Wetterstation - How to (Schlotterer 80D Retrolux)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raffstore Steuerung mit Wetterstation - How to (Schlotterer 80D Retrolux)

    Hallo Zusammen,

    bin erst seit kurzem im Forum und es ist mein erster Beitrag, hoffe ich hab den richtigen Bereich für diese Frage getroffen.

    Hausbau in Planung, morgen gibts den Entwurf vom Architekten.

    Ich würde gerne die Raffstores automatisiert mittels Wetterstation steuern (Wind / Regen-Schnee / sonnenstandsabhängige Verschattung) und 1-2 Reedkontakten für
    die Türen (damit mir der Raffstore nicht runter fährt obwohl ich auf der Terrasse sitze ...)

    [ggf. noch mit Einbindung der Heizungsaktoren + T-Sensoren (wobei reine Fußbodenheizung doch recht träge ist und diese ja auch per Einzelraum und Regler überwacht wird, also die Frage ob das den großen Nutzen bringt?]

    Ich würde gerne wissen was ihr für gute Lösungen habt, Installation würde ich mit einem befreundeten Elektriker machen, aber mit den Komponenten bzw. ETS kennt er sich nicht so aus, hat aber wieder einen Bekannten der das wohl könnte (bzw. musste falls nicht noch jemand finden)

    Ich hab im Netz schon etwas gesucht und würde im Grunde bei KNX die richtige Wahl sehen, Loxone mag einfacher für den Selbstbauer sein, sehe aber den Nachteil in den teuren Komponenten und proprietären Standard. Mit KNX finde ich immer Ersatzgeräte und kann erweitern.

    Bei den Raffstores würde ich wohl Schlotterer 80D Retrolux und in den Schlafräumen 92Z Lamellen wählen.

    Im Zusammenhang Schlotterer und Motoransteuerung habe ich bereits ein paar ältere Themen gefunden, ebenso das Thema "500ms min Ansteuerungszeit" und "in Arbeitsstellung verfahren" bzw. "Lamellenverstellung umsetzen"

    Was für Komponenten brauche ich dazu alles und welche würdet ihr dazu empfehlen?
    Bringt mir ein Raspberry was, als Server? (Anstatt EIB-PC / Loxone / Hager easyKNX)

    Würde mich auf Feedback und Empfehlungen freuen!

    Vielen Dank
    Gruß
    Michael
Lädt...
X