Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jalousien lassen sich nicht mehr steuern
Einklappen
X
-
Hallo,
wenn ich das richtig mitgelesen habe, hast du die "Sicherheit Wind" von 6/2/0 auf 4/0/0 geandert und alle EIBMSE auch neu programmiert- auch die Wetterstation, die auf der neuen GA ja zyklisch senden soll?
Gruß, Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab jetzt versuchsweise von allen Aktoren das Sicherheitsobjekt A deaktiviert. Dachte, damit wär's erledigt. Ist leider nicht so. Jetzt spinnt grad mal Aktor 3 vor sich hin. Der Fehler muß also nochmal woanders liegen. Aber ich suche weiter...
-
Na, das ist doch schon mal 'ne Aussage.Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen... Liegt aber daran, daß ich die 6/2/0 vorgestern in 4/0/0 geändert habe....
Seit wann geht's nicht mehr ? seit 2 Tagen...
Spass beiseite, Du bist sicher, daß Du auch alle Teilnehmer neu programmiert hast, an denen die GA's 4/0/0 bzw 6/2/0 dran hängen ?
Guck doch mal, wo diese beiden drin sind.
Dann mach doch mal 'ne Aufzeichnung mit Filter auf diese beiden GA, dass man sieht, wie oft und von wem sie gesendet werden.
Gruß Jörg
-
Guten Morgen zusammen!
Also, es muß am Sicherheitsobjekt liegen. Ich hab gestern abernd noch das Sicherheitsobjekt A abgeschalten und der Aktor funktioniert prachtig.
Und siehe da, jetzt funktioniert ein anderer nicht, der vorher ganz sicher funktioniert hat. (bevor ich das Sicherheitsobjekt bei Aktor 1 rausgenommen habe)
@Jörg: Das mit der GA 6/2/0 und 4/0/0 hast du richtig bemerkt. Liegt aber daran, daß ich die 6/2/0 vorgestern in 4/0/0 geandert habe. Denke, daran kann's dann nicht liegen, oder?
Man, wenn ich doch nur den Fehler finden würde. Das es am Sicherheitsobjekt liegt, vermuten wir ja schon seit gestern, und trotzdem sehe ich den Fehelr nicht.
-
Jörg Du hast meinenZitat von JKaucher Beitrag anzeigenDeine GA für Windalarm ist laut Log die 6/2/0, richtig ?
am Sicherheitsobjekt des Aktors liegt aber die 4/0/0
sollte es daran liegen, falsche GA ?
genau das wird es sein, hab´s grad auch entdeckt,
es muß ja am Sicherheitsobjekt liegen, wenn es nach einem Reset eine weile funktioniert.
-
Hallo,Mit einer Garantie sollte man vorsichtig sein... Da die anderen Jalousien funktionieren, weiß Chrissi wie das mit dem Sicherheitsobjekt funktioniert. Warten wir mal auf ihre Rückmeldung. Vielleicht ist ja das Gerät tatsächlich einfach nur def. Gruß, ThomasZitat von EIB-Freak Beitrag anzeigenEin "es funktioniert nach dem Programmieren und dann nicht mehr" deutet mir stark eine Sache mit dem Sicherheitsobjekt - da ist garantiert was faul
-
Ups, hier is ja richtig was los, seit heute morgen...
Hmm, und wenn der Aktor schlicht und einfach kaputt ist ?
Kannst Du 2 von den Aktoren tauschen ?
wenn der Fehler mitwandert, isses der Aktor, wenn nicht, die Parametrierung.
bei Deiner letzten Aufzeichnung (rote Markierung)...
hat er da funktioniert ?
Der 'grüne' ist ja die 'Vergleichsstelle', die funktioniert hat, oder !?
ähm, was mir grad noch aufgefallen ist:
Deine GA für Windalarm ist laut Log die 6/2/0, richtig ?
am Sicherheitsobjekt des Aktors liegt aber die 4/0/0
sollte es daran liegen, falsche GA ?
Gruß JörgAngehängte Dateien
-
Ein Gast antworteteEin "es funktioniert nach dem Programmieren und dann nicht mehr" deutet mir stark eine Sache mit dem Sicherheitsobjekt - da ist garantiert was faul
-
Kein Problem, ist noch viel Platz in Fach.Zitat von Chrissi Beitrag anzeigenGeht das bei deinem Postfach mit ca. 9MB?
-
Hab jetzt mal das Sicherheitsobjekt A abgeschalten. So wie's aussieht, funktioniert es jetzt. Ich weiß allerdings nicht die Zeit, wie lang es immer geht, bis der Aktor keinen Mucks mehr macht.
Das war aber vorher auch schon drin. Ich finde da auch keinen Fehler.
Ich warte jetzt mal noch ne Stunde ab. Wenn's wieder nicht geht, schicke ich dir das Projekt zu. Geht das bei deinem Postfach mit ca. 9MB?
-
Hmm, ist schon recht merkwürdig... Wie wär's wenn du mir das Project zuschickst.Zitat von Chrissi Beitrag anzeigenKann sein, daß ich bei der ersten Aufzeichnung öfters auf den Schalter gedrückt habe.
Wie gesagt, daß Problem besteht bei ALLEN Jalousien dieses Aktors. Alle anderen gehen. Und das Problem besteht auch erst seit 2-3 Tagen. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich irgendwo was geändert habe, bzw. was.
Gruß, Thomas
-
Ja, Stopp ist mit Ausgang 4 verknüpft.Die GA 2/4/4 ist für den Fahrbefehl Auf/AB - Womit ist die GA 2/4/11 (Bad Stopp) verknüft? Mit der Lamellenverstellung (1.2.104 44: Ausgang 4:Stopp-/Schrittbefehl)? Dann ist das o.k.
Die Eingänge habe ich für die Fensterkontakte benutzt. Deswegen Tasten/Schalten/Flanken. Wusste nicht genau, was man sonst bei Fensterkontakten einstellt. Auch über die ETS auf die GA 2.4.4 fährt die Jalousie nicht.Die Eingänge (wenn sie als Jalousietaster dienen) der EIBMSE sollten aber auf "Jalousietaster" stehen und nicht auf "Tasten/Schalten/Flanken" dann schickt der Taster nur eine GA: entweder den Fahrbefehl oder Stopp/Schritt für die Lamellenverstellung. Ein Stop auf die GA der Lamellenverstellung bedeutet auch ein Stop des Fahrbefehles.
Ob es daran liegt, kannst du mit der ETS feststellen: auf die GA 2/4/4 eine "1" senden- wenn die Jalousie dann herunterfährt war's das.
Die WS sendet alle 3 Minuten auf die 6.2.0. Hab ich auch schon kontrolliert.Dein Problem könnte aber auch an dem zyklischen Senden der GA des "Sicherheitsobjektes A" (6/2/0) liegen. Die Überwachungszeit von 10min in der EIBMSE ist genauso wie bei mir. In welchem Abstand wir die GA gesendet? (Bei mir alle 5min.)
Ist überall deaktiviert.3.Möglichkeit: EIBMSE: Ausgang x (Seite 2) "Überwachungszeit Sperrobjekt" muß bei allen Ausgängen deaktiviert sein, ansonsten ist das eine "zweite Sicherheit" und die Jalousie sperrt wenn diese GA nicht zyklisch sendet (ist mir bei einer Anlage passiert).
Kann sein, daß ich bei der ersten Aufzeichnung öfters auf den Schalter gedrückt habe.Was mir aufgefallen ist. in der ersten Gruppenmonitoraufzeichnung (Zeile 102-108) wird jedesmal auf der 2/4/11 noch eine "0" hinterhergesendet.
Bei deiner letzten Aufzeichnung (Zeile 5-8) ist das nicht mehr der Fall.
Wie gesagt, daß Problem besteht bei ALLEN Jalousien dieses Aktors. Alle anderen gehen. Und das Problem besteht auch erst seit 2-3 Tagen. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich irgendwo was geändert habe, bzw. was.
-
Hallo,
ist hier ja fast wie im Chat ;-)
Was mir aufgefallen ist. in der ersten Gruppenmonitoraufzeichnung (Zeile 102-108) wird jedesmal auf der 2/4/11 noch eine "0" hinterhergesendet.
Bei deiner letzten Aufzeichnung (Zeile 5-8) ist das nicht mehr der Fall.
Gruß, Thomas
-
Hallo,
Die GA 2/4/4 ist für den Fahrbefehl Auf/AB - Womit ist die GA 2/4/11 (Bad Stopp) verknüft? Mit der Lamellenverstellung (1.2.104 44: Ausgang 4:Stopp-/Schrittbefehl)? Dann ist das o.k.
Die Eingänge (wenn sie als Jalousietaster dienen) der EIBMSE sollten aber auf "Jalousietaster" stehen und nicht auf "Tasten/Schalten/Flanken" dann schickt der Taster nur eine GA: entweder den Fahrbefehl oder Stopp/Schritt für die Lamellenverstellung. Ein Stop auf die GA der Lamellenverstellung bedeutet auch ein Stop des Fahrbefehles.
Ob es daran liegt, kannst du mit der ETS feststellen: auf die GA 2/4/4 eine "1" senden- wenn die Jalousie dann herunterfährt war's das.
Dein Problem könnte aber auch an dem zyklischen Senden der GA des "Sicherheitsobjektes A" (6/2/0) liegen. Die Überwachungszeit von 10min in der EIBMSE ist genauso wie bei mir. In welchem Abstand wir die GA gesendet? (Bei mir alle 5min.)
3.Möglichkeit: EIBMSE: Ausgang x (Seite 2) "Überwachungszeit Sperrobjekt" muß bei allen Ausgängen deaktiviert sein, ansonsten ist das eine "zweite Sicherheit" und die Jalousie sperrt wenn diese GA nicht zyklisch sendet (ist mir bei einer Anlage passiert).
Gruß, THomas