Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Funk Stellantrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JMA
    antwortet
    Zitat von Photontamer Beitrag anzeigen
    Gibt es echt nur die Lösung über EnOcean?
    Nicht nur...... es gibt genug andere Hersteller (Tado, Netatmo,.... oder wie die alle heißen), oder falls du eine FritzBox hast gibt es noch von AVM den >Dect 301<
    Und ansonsten eben enOcean

Einen Kommentar schreiben:

• greentux
    antwortet
    Wenn der BHK eh nur die sehr geringe Vorlauftemperatur abbekommt, dann lass ihn einfach auf und gut. Er wird nicht sonderlich war. Im Normalfall ist es sowieso so, dass im Bad (HK) alle Ventile offen stehen.

• Photontamer
    antwortet
    Gibt es hier neue Erkenntnisse?
    Ich bin nämlich dabei mich zu ärgern wie blöd. Hab im Neubau doch glatt den Bad Heizkörper nicht im Heizkreisverteiler sondern im Estrich vorher abgehen lassen.

Nach dem der Estrich trocken und die tollen Fliesen drauf sind, kam es mit einem Schlag. Sch... wie steuer ich den Bad Heizkörper. Also überall FBH aber im Bad halt noch ne Handtuchheizung.

Dachte dann kein Ding hab ja KNX und da gibt's bestimmt wie bei Homematic das ganze per Funk, ja druf geschisse. NIx gibt's. Das ist doch der Nachrüstmarkt für KNX und die Hersteller pennen. Ich hab jetzt schon 2 Altbauten mit Funksystemen ausgestattet weil KNX Rf nix hat. So ist man nicht fit für die Zukunft. Gut genug aufgeregt ich hab ja mist gebaut weil vergessen.

Gibt es echt nur die Lösung über EnOcean?
    Bitte komm mir keiner mit Wiregate, ich weiß das es das gibt hab es aber aus verschiedenen gründen nicht drin. Obwohl ich es gern gemacht hätte.

• Gebruenn
    antwortet
    Wow, hier ist ja einiges passiert!

Super Leute! Hier wurden ja einige Vorschläge zu meiner Anfrage gemacht, daher erstmal ein DICKES Dankeschön an euch!

Ich muss nächste Woche wieder arbeiten und wenn ich dann abends im Hotel bin und etwas Zeit habe, werde ich mir die von euch angesprochenen Modelle mal genauer ansehen. Wollte mich aber wenigstens vorher mal gemeldet haben, um nicht als unhöflich zu erscheinen!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    ETS_ENOTool

Weiterführende Info aktuell aus einem Projekt.

Herausgegriffen den Stellantrieb.

ENOTool neu ist derzeit noch in der Erprobung. Keine Freigabe.
    Das im Download stehende Tool eignet sich für das ENO 620.
    Angehängte Dateien

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Kein enOcean!

KNX Funk RF. Andere Welt.

Hierzu bietet ABB und Busch Jäger (sind kompatibel) weitere Komponenten an. Auch Siemens sollte gehen.
    Sollte bezeichne ich mit testen.
    Wir haben derzeit einen "Versuchaballon" mit Hager RF in der Pipeline. Ergebnis derzeit noch offen. Gaston hat vor einiger Zeit FuRF eingehendst beschrieben.
    Nach meinem Sachstand jedoch keine Heizungsregelungen

• Dragonos2000
    antwortet
    Das heißt das 634 entspricht dem BJ 6770? Das hab' ich nämlich wegen der Fenstermelder verbaut. Wobei das aber als KNX-RF angepriesen wird und nicht EnOcean

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
    Moin Karl-Heinz,

um das Ganze ein wenig präziser auszudrücken:

Das Weinzierl "ENO 634" wird von Thermokon lt. deren Homepage derzeit (noch) nicht angeboten. Das bislang angebotene "SRC-KNX EIB" entspricht wohl dem Weinzierl "ENO 622" und ist für die Steuerung der Stellantriebe nicht geeignet, da es nur unidirektional arbeitet!

Vg,
    Mucki
    Richtig, da es dort erst wenige Tage vor Weihnachten dort vorgestellt wurde.
    Auch ABB oder Busch-Jäger halten dieses Gateway als OEM vor.
    Thema ist lösbar. Vorgehensweise ist bekannt.

• MuckiLegden
    antwortet
    Zitat von redstar Beitrag anzeigen
    Thermokon und Weinzierl Gateway z.B ENO 634 sind baugleich und kommen von Weinzierl.
    Moin Karl-Heinz,

um das Ganze ein wenig präziser auszudrücken:

Das Weinzierl "ENO 634" wird von Thermokon lt. deren Homepage derzeit (noch) nicht angeboten. Das bislang angebotene "SRC-KNX EIB" entspricht wohl dem Weinzierl "ENO 622" und ist für die Steuerung der Stellantriebe nicht geeignet, da es nur unidirektional arbeitet!

Vg,
    Mucki

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Thermokon und Weinzierl Gateway z.B ENO 634 sind baugleich und kommen von Weinzierl.

Die neuen Stellmotoren von Thermokon sehen ansprechend aus und funktionieren super. Für die Fernprogrammierung eignet sich hervorragend das kostenlose ENOTool von Thermokon, welches noch etwas auf sich warten lässt.

Das ENO 634 war erst kurz vor Weihnachten verfügbar.
    Die Infos aus der Applikation, wie z.B. Stellgröße, Batteriezustand, Raumthemperatur abbildbar. So wie weitere Funktionen.

Die Komponenten können direkt bei Thermokon bezogen werden. Erforderlicher Ansprechpartner gerne per PN unter Angabe der Privatmail.

Bestens bewährt über die Weihnachtsfeiertage die mobilen FuSteckdosen von Funkstuhl, welche bidirektional an vorstehendes Gateway angeschlossen werden können.

Auch Funkstuhl bzw. IQFY liefern direkt. Auch hier Vorgehensweise wie vorstehend beschrieben.

• MuckiLegden
    antwortet
    Moin,

Der Stellantrieb von Thermokon arbeitet mit Enocean. Das KNX- Gateway von Thermokon ist dafür AFAIK nicht brauchbar, da es nur unidirektional arbeitet. Hiermit kann man z.B. Befehle von Enocean-Tastern auf den Bus bringen, aber nicht Befehle an den Antrieb senden.
    Weinzierl bietet ein passendes bidirektionales Gateway an.

Vg,
    Mucki

• Dragonos2000
    antwortet
    Von Thermokon gibt's einen funkfähigen Stellantrieb. Ich habe ein ähnliches Problem und weiß noch nicht recht was ich machen soll.

Ich weiß allerdings nicht, mit welchem Protokoll die Dinger arbeiten (GWs hat Thermokon auch). Ich selber suche etwas das KNX RF funkt, weil ich schon ein entsprechendes Gateway installiert habe und ich möchte ungern noch eine 2. Funklösung installieren.
    Wenn wir gerade beim Thema sind: Weiß jemand, ob EnOcean und KNX RF kompatibel sind?

• Gebruenn
    antwortet
    ...Leider nicht die Antwort die ich suche :-(

Hallo Leutz,

ich habe diesen Thread über die SuFu gefunden und dachte erst: "Ey, genau das Thema, dass du suchst!", doch leider sind die Antworten nicht die, die ich gerne gehört hätte...
    Daher mein Antworten auf ein derartig altes Thema ;-)

Ich habe das Problem, dass ich keine neue Kabel in unserem Bad verlegen KANN. Die gesamte restlichte Wohnung mache ich neu und strebe eine 100%-KNX-Installation an. Nur das Bad wurde eben vor kurzem Renoviert und ich möchte das Zerstören von Fließen, bzw. das Aufkleben von hässlichen Kabelkanälen vermeiden.

Nun wäre meine Idee, um die Heizung geregelt zu bekommen, den entsprechenden RTR von außen anzubringen. Oberhalb der Decke würde ich dann ein kleines Loch bohren, um den exterenen Temperaturfühler in das Bad zu bekommen. Nur was ist mit dem Stellantrieb für die Heizung?
    Gibt es keine Lösung, um soetwas über Batterie & Funk zu realisieren, sodass der Antrieb mit dem RTR kommuniziert und so in das KNX-System eingebunden ist?

Für Rest der Wohnung plane ich die Heizungsaktoren im Etagenverteiler ein, die die thermischen Stellantriebe dann per PWM ansteuern.
    Ein Ausweichen auf ein anderes Bussystem, wie 1-wire, Dali oder so möchte ich gerne vermeiden. Mir ist es so momentan schon kompliziert genug - Habe den EIB-Kram zwar vor längerer Zeit mal gelernt, doch leider nie Möglichkeit gehabt, soetwas irgenwo zu installieren...

Schon mal viiielen Dank im Voraus!!!

Greez
    Florian

• fireblade
    antwortet
    So wie Steffen haben wir es auch: alle Ventile im Heizraum, und dort per Aktor gesteuert. Und nur Eckteile an den Heizkörpern, ohne Ventil-Montagemöglichkeit. Wir sind auch eher Freunde unsichtbarer Technik.

• mod42
    antwortet
    Und noch mal ein Kommentar. Ich habe an keinem Heizkörper ein Ventil bzw. noch nicht mal die Vorrichtung dafür. Alle Stellventile sind in einem Heizverteiler untergebracht. Am Heizkörper sind nur solche Eckteile dran,
    dort kann man mit einem Inbusschlüssel das Eckteil verschließen. Sieht meiner
    unmaßgeblichen Meinung nach besser aus, als ein Ventilteil ohne Ventil oben drauf.

Gruss
    Steffen

Lädt...
X