Ich habe das noch gar nicht automatisiert, habe das Netzteil am Aktor per Hand ausgeschaltet (sprich Stecker gezogen), wenn ich bald meine neuen Schneefanggitter montiert bekomme, werde ich auch meine Rinnenheizung legen(soviel zum Stromsparen), und dann widme ich mich im Winterurlaub nochmals der ganzen UV im DG sowie der einzelnen Logiken und Wetterstationswerte für die Steuerungen.
Bitte
Christoph
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Velux Dachfenster elektrisch - Gespräch mit der Hotline
Einklappen
X
-
Hallo Christoph,
okay alles klar, Danke für dein Feedback. Dann schaltest du einfach den Aktor Kanal der Spannungsversorgung und sofort auch das Fahren der Rollläden über den Jalousieaktor oder hast du da irgendwie noch ne Pause eingebaut?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke das dieses individuell ist,
da unser DG noch nicht ausgebaut ist und momentan nur zum spielen benutzt wird.
Da ich eh noch einen Kanal frei hatte habe ich den einfach aufgelegt, der Hintergrund bei mir war eigentlich die Sonnenschutz und Lüftungsschaltung im Sommer, da habe ich das Netzteil auch nicht Stromlos geschaltet.
Bezüglich des Sparens habe ich mir dabei eigentlich keine Gedanken gemacht, ich schalte zwar meine Stby Geräte über Nacht und bei Abwesenheit auch stromlos, aber wie du schon angemerkt hast brauch ich ziemlich lange um den Aktorkanal bzw. UP-Aktor einzusparen!
Gruß
Christoph
-
da es bald soweit ist, dass die Fenster angeschlossen werden, wollte ich zu dem Punkt nochmal nachfragen. Du schaltest also die 24 SpVg netzfrei wenn sie nicht gebraucht wird. Hast du dann für das Fahren der Rollläden noch eine Logik vorgeschaltet? Gibt es einen zeitlichen Versatz vom Drücken des Tasters bis zum Fahren der Rollläden (weil die SpVg erst "hochfahren" muss)? Lohnt sich da der Aufwand?Zitat von chrismave Beitrag anzeigensowie einem Aktor Kanal zum ein/ausschalten
Bei der genannten Völkner SpVg hab ich dazu nichts gefunden, aber bei einer von Pheonix Contact steht 0,7W Standbyverbrauch. Wären nicht mal ein Euro Stromverbrauch im Jahr. Da braucht es schon einige Jahre bis sich der Aktorkanal amortisiert hat
-
Perfekt, vielen Dank. Den Rest bekomm ich dann schon hin oder melde mich wieder
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich dieses KUX 100 weglassen kann!
-
So habe auch den SML P06 mit einer SpVg von Voelkner sowie einem Aktor Kanal zum ein/ausschalten, die Steuerung habe ich vom Rollladen über den 4fach 24V Jung 2224REGH.
Beim Netzteil kommt es halt drauf an was du darüber alles fahren willst!
Gruß
Christoph
-
Hallo Christoph, das wäre natürlich großartig, Vielen Dank!
-
Genau, ich habe lediglich den Motor von Velux ich meine sogar den gleichen Rolladen schaue gleich mal nach und schreibe dir dann alles einmal auf wie es bei mir einwandfrei funktioniert.
Gruß
Christoph
-
du meinst die KUX 100? Sorry, das ich so dumm frage, will nur nicht zu viel oder zu wenig bestellen.Zitat von chrismave Beitrag anzeigenIch habe sie nicht!
-
nur zur Sicherheit: Ich habe hier für unsere Velux Dachfenster zwei elektrishe Rolläden Typ SML P 06 inkl. KUX 100 angeboten bekommen (als Set, keine Einzelpreise). Mit der von Christoph beschriebenen Methode (SpVg plus 24V Jalousie Aktor) kann ich mir die KUX 100 sparen?
-
Warum meint der das das nicht funktioniert?
Brauchst "nur" acht 4-fach oder vier 8-fach Jalousieaktoren 24V, die entsprechenden Spannungsversorgungen die den Strombedarf der Rollladenmotoren von Velux sowie der Öffnungsmotoren liefern!
Ich würde pro 8-fach Aktor (2x4-fach) eine SpVg nehmen die entsprechend dimensioniert ist welche ich jeweils auf einen Schaltaktorkanal legen würde.
Ich habe mich für ein 4,2 Ampere entschieden da ich max. zwei Fenster mit 2x2 Motoren damit anfahre.
Ich habe gerade mal geschaut und bin auf dieses hier gekommen, vieleicht könnte mal einer der Fachleute was dazu mitteilen ob dieses Bauteil dafür zu verwenden ist:
Hutschienen-Netzteil Sitop Smart 24V/10A
Gruß
Christoph
-
Zubehör für Velux Fenster
Also ich möchte 16 Fenster einzeln öffnen können sowie die 16 Rollo einzeln ansteuern. Was bräuchte ich denn damit ich dies bestellen kann bzw. wie erfolgt der Umbau.
Mein Elektriker meinte das dies nicht funktioniere.
mfg blendy
-
Ja die 24V JalousieAktoren, viel wichtiger ist aber die SpVg für die Motoren bzw. wieviele du ansteuern möchtetst!
Oder habe ich deine Frage missverstanden?
Gruß
Christoph
-
Jalousieaktoren
Hallo gibt es irgendeine Bezeichnung für die Jalousieaktoren und Rolloaktoren die ich bei Velux verwenden kann?
mfg