Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Velux Dachfenster elektrisch - Gespräch mit der Hotline
Einklappen
X
-
Danke, hatte Deinen Bericht schon gelesen, wollte nur noch mal nachfragen wegen außen Markiesen. In Deinem Beitrag ging es ja um die Rolläden wenn ich mich nicht irre. Ich denke ich werde es einfach drauf ankommen lassen. Wenn es mit den Rolläden geht, sollte es mit den Markiesen auch gehen.
-
Hier ist meine Antwort schon!Zitat von chrismave Beitrag anzeigenEs geht wie schon beschrieben mit 24V Spannungsversorgung und den entsprechenden Jalousieaktoren. Von Velux habe ich die Ausage das es durch den Einsatz von fremden SpVg bei Schäden keine Garantieabwicklung geben würde, allerdings gibt es wohl einige hier, so wie ich, die diese Möglichkeit für die Öffnungsmotoren und Rollläden ohne Probleme benutzen!
Gruß
Christoph
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand die elekrischen Dachfenstermarkisen von Velux mit einem normalen 24V Aktor angeschlossen?
Im moment habe ich noch die Wahl zwischen Velux und Roto, wobei ich nur die Beschattung elektrisch haben will und der örtliche Rotohändler nicht wirklich interesse hatte mir ein paar Fenster zu verkaufen. Angebot hat 2 Wochen gebraucht und enthielt nicht wirklich das was wir bei der Besichtigung besprochen hatten. Aber was will man auch erwarten wenn sich bei der Besichtigung nichts aufgeschrieben wird.
-
Ist schon gut !
Guck mal, von wo eibmarkt.com verschicktInteressiert mich halt nur, von wo das verschickt wird.
eibmarkt.com - Kontakt
Gruß Micha
-
Sorry, sollte nicht negativ belegt sein meine Aussage. Ich kannte den Hersteller nur bis Dato noch nicht und dachte es sein eine im Osten bekanntere (lokale) Firma. Sollte also auf keinen Fall eine Aussage auf die Qualität o.ä. sein. Würde auch von dort kaufen, wenn die das anbieten was ich brauche. Interessiert mich halt nur, von wo das verschickt wird.
Ändere also meine Aussage von "...doch kein Ost-Produkt?" um in: Wo ist der Anbieter den ansässig? Aber das hat mir die Hotline nun schon beantwortet ;-)
Gruss
Chris
-
Hat ich mir auch gerade so gedacht! Wenns um Jenoptik geht ist das natürlich kein Problem! Wenn die alle wüssten das die meisten Bosch Geräte viele Jahre bei VEK AKA Elektrik Suhl hergestellt wurden
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Und wenn doch ?Also doch kein Ost-Produkt wie hier im Thread erwähnt wurde??
So ein Spruch mehr als 20 Jahre nach dem Mauerfall
Freundliche Grüße aus Wörlitz
Micha
-
Hi,
nein, eine Funk Lösung möchte ich auch nicht, wenn ich jetzt schon
die Wahl habe.
Liegen die Roto Fenster eigentlich im selben Preissegment wie Velux? Habe gerade auf der Roto HP gesehen, dass es ab 700 Euro für die Fenster losgeht.
Dachte roto-store.de wäre die Seite des Herrstellers. Das
scheint aber eher roto-frank.com zu sein, laut der Hotline.
Letztere sitzen aber in der Nähe von Stuttgart. Also doch kein Ost-Produkt wie hier im Thread erwähnt wurde??
Gruss
Chris
-
Bei Neuanschaffung bin ich mit dir einer Meinung.
Wenn man aber wie in meinem Fall keinen Andere Wahl hat und Velux akzeptieren muss ist dies eine "akzeptable" Lösung!
-
Naja, akzeptabel schaut bei mir anders aus.
Das hat was von ner Bastellösung, wenn man den Antrieb nur über den Umweg "Funk" mit dem Bus steuern kann.
Zum Nachrüsten ok. Aber wenn man noch die Wahl hat, dann lieber gleich nen Hersteller wählen der ne vernünftige Anbindung zulässt.
-
Schalter-Interface KLF 050 (seit Sommer 2011)
Hallo,
es gibt seit Sommer 2011 ein akzeptable Lösung von Velux, d.h. das Schalter-Interface KLF 050 für ca. 50€.
Diese Modul kann entweder direkt in ein UP Dose eingebaut werden und steuert u.a. die Velux Komponenten via Funk (Homematic). Du brauchst dann einen handelsüblichen Schalter.
Zur Ansteuerung via KNX habe ich die KLF50 in der Nähe der UV eingebaut und benutze einen KNX Binärausgang zum ansteuern. Hat im Testaufbau bestens funktioniert. Reichweite zum Fenster ca. 8m mit einer Trockenbauwand dazwischen.
FG
Detlef
-
Hi
@Umbauer2011
Kannst du mir den Namen des technischen Ansprechpartners mit Bus-Know-How nennen? (PN oder hier im Forum).
Brauche auch ein Dachfenster das sich manuell öffnen lässt, aber
wo die Verdunkelung über KNX steuerbar ist.
Thanks
Chris
-
Ich nehme auch ROTO. Sehr gute Unterstützung erhielt ich bisher vom Vertrieb und dem technischen Ansprechpartner, der auch Ahnung von BUS hat.
Ich erfuhr z.B. dass zwischen manuellen und el. Rolladen nur ca 30 EUR unterschied sind. Die Rolladen schliesse ich per potentialfreien Kontakt an. Die Rolladen werden mit 24V übrigens betrieben.
-
Ich habe mich aus diesem Grund (einfache Anbindung) gegen Velux entschieben.
Mit dem jetzt verbauten Roto Fenster funktioniert die Ansteuerung ganz einfach über einen Jalousieaktor.
Bisher keine Probleme.
-
Es geht wie schon beschrieben mit 24V Spannungsversorgung und den entsprechenden Jalousieaktoren. Von Velux habe ich die Ausage das es durch den Einsatz von fremden SpVg bei Schäden keine Garantieabwicklung geben würde, allerdings gibt es wohl einige hier, so wie ich, die diese Möglichkeit für die Öffnungsmotoren und Rollläden ohne Probleme benutzen!
Gruß
Christoph