Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Gruppenadressen ansprechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokamak
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Es spricht i.d.R. nichts dagegen, eine ZSU auch als Funktion zu sehen und den Ausgang der ZSU auf quasi beliebig vielen Sensoren / Aktoren parallel zu verknüpfen.

Mit so einem Telegrammvervielfältiger kauft man sich möglicherweise mehr - und gravierendere - Probleme als man löst.
    Dass das Konzept so ist, wie es ist, ist klar. Nur, wenn man statt in Funktionen in Relationen denkt bzw. gedacht hätte, hätte sich am Konzept nichts Grundlegendes geändert. Allerdings hätte man dann die Möglichkeit, bei Bedarf n:m-Beziehungen aufzubauen.

Das war aber nicht Thema des Threads und ist damit OT. Über das Konzept diskutieren bringt auch nichts, da das sicher nicht mehr geändert wird. Von daher lasse ich es nun...

Einen Kommentar schreiben:

• SebastianFey
    Ein Gast antwortete
    erstelle einfach eine neue gruppe die alle objekte der 4 gruppen enthält.

• sharkx
    antwortet
    Ich hab mir nun eine GA angelegt, in denen alle zu schaltenen GA verknüpft sind. Problem is damit gelöst

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von Tokamak Beitrag anzeigen
    In letzter Konsequenz: Ja.

Oder ein Logik- oder Applikationsgerät, einen eibPC oder Homserver oder ... installieren, das/der dann bei Empfang einer GA viele feuert.
    Ich persönlich empfinde es auch als unnötige Einschränkung, dass ein Sensor nur eine GA sendet.
    Das gehört zum Konzept des KNX und wird klar sobald man - KNX-konform - in Funktionen denkt und nicht in Sensoren und Aktoren.

Es spricht i.d.R. nichts dagegen, eine ZSU auch als Funktion zu sehen und den Ausgang der ZSU auf quasi beliebig vielen Sensoren / Aktoren parallel zu verknüpfen.

Mit so einem Telegrammvervielfältiger kauft man sich möglicherweise mehr - und gravierendere - Probleme als man löst.

• Tokamak
    antwortet
    In letzter Konsequenz: Ja.

Oder ein Logik- oder Applikationsgerät, einen eibPC oder Homserver oder ... installieren, das/der dann bei Empfang einer GA viele feuert.

• sharkx
    antwortet
    Da du von "senden" sprichst, bist du wahrscheinlich in einem Gerät unterwegs (und nicht etwa im Homeserver).
    Völlig Richtig, es ist ein RTR mit Zeitschaltfunktionen.

Dann gilt: Ein Sensor sendet immer nur eine Gruppenadresse, die, die als sendend gekennzeichnet ist.
    Das heisst, für jede GA eine eigene Zeitschaltfunktion anlegen?

• Tokamak
    antwortet
    Da du von "senden" sprichst, bist du wahrscheinlich in einem Gerät unterwegs (und nicht etwa im Homeserver).
    Dann gilt: Ein Sensor sendet immer nur eine Gruppenadresse, die, die als sendend gekennzeichnet ist.
    Die anderen GAn ändern nur den Wert des Ausgangs, z.B. zur Änderung des Status, um den nächsten Umschaltvorgang bei einem Taster entsprechend zu beeinflussen.

Ich persönlich empfinde es auch als unnötige Einschränkung, dass ein Sensor nur eine GA sendet.

• sharkx
    hat ein Thema erstellt Mehrere Gruppenadressen ansprechen.

Mehrere Gruppenadressen ansprechen

Moin,

ich habe eine Zeitschaltung die mehrere Gruppenadressen ansprechen soll. Allerdings schaltet nur die erste Gruppenadresse. Diese steht auch auf "Senden". Alle nachfolgenden Gruppenadressen schalten nicht?!
Lädt...
X