Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Visu im Wiregate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Nun, gute Frage
    Das freut mich ;-)
    Die Option stand schon auf der Liste, aber es ist bei Lichte betrachtet eben nur ein für normale Menschen unverständliches XML-File, das erschwerend dazu auch konstruktionsbedingt leider nur KNX-spezifische Logiken erlaubt. Eine Logikengine fürs Smarthome (ohne die perfekte Antwort dafür zu kennen/haben) ist IMHO "etwas" mehr und dann auch etwas bedienfreundlicher
    Verstehe.
    Bedienerfreundlicher kann man es ja über ein anderes User-Interface (statt xml) machen.
    Nicht-KNX-Logiken gehen ja mit allen aktuellen Alternativen auch nicht, oder? (Ich verstehe "Nicht-KNX-Logiken" so, dass nur das, was eine GA hat gesteuert werden kann. Strategie ist doch bei den meisten, allem eine GA zu verpassen, ob nun DMX, 1-wire, Dali, FS20, ...). Oder meinst du was anderes?

Nixdestrotrotz: Verstanden. Ihr habt abgewogen.
    [qutoe]P.S.: Insider: Ja, das ginge auch mit nem Shellscript - aber eben nur bis zu einem gewissen grad - selbes Thema [/QUOTE]
    *grins* Das hab ich ja mittlerweile kapiert. Auch wenn's ne schwere Geburt war ;-)

Gruß,
    Hendrik

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Vorab: man kann linknx so wie es ist auf dem WireGate ja nutzen, wenn man will: ist in jeweils aktueller Version vorinstalliert.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Linknx kann das ja auch schon rudimentär (oder gar nicht so rudimentär?). Warum wird das nicht als Logikengine genutzt?
    Nun, gute Frage
    Die Option stand schon auf der Liste, aber es ist bei Lichte betrachtet eben nur ein für normale Menschen unverständliches XML-File, das erschwerend dazu auch konstruktionsbedingt leider nur KNX-spezifische Logiken erlaubt. Eine Logikengine fürs Smarthome (ohne die perfekte Antwort dafür zu kennen/haben) ist IMHO "etwas" mehr und dann auch etwas bedienfreundlicher

Makki

P.S.: Insider: Ja, das ginge auch mit nem Shellscript - aber eben nur bis zu einem gewissen grad - selbes Thema

• henfri
    antwortet
    Hallo,

Ich hab gelesen, dass auch eine Logik-Engine in Entwicklung ist.
    Linknx kann das ja auch schon rudimentär (oder gar nicht so rudimentär?). Warum wird das nicht als Logikengine genutzt?

Gruß,
    Hendrik

• StefanW
    antwortet
    Wunderschönen guten Morgen,

Zitat von renzge Beitrag anzeigen
    Dann werde ich mich und alle anderen hoffentlich auch jetzt zurückhalten und diesen Thread ruhen lassen bis von euch die Meldung kommt - "Bitte jetzt als Beta-User testen"
    Was hoffentlich bald der Fall sein wird, danke fürs Verständnis.

Wobei es nur darum geht, dass wir jetzt nicht für eine unfertige Software Support leisten können, weil das die Entwickler bei der Fertigstellung der Software hindert. Ansonsten könnt ihr hier gerne Fragen stellen und am liebsten: Vorschläge und Ideen unterbreiten!

Wenn es Euch tröstet: ich habe die Comet Visu auch nicht auf meinem eigenen privaten WireGate, ich warte selbst bis zur öffentlichen Beta. Weil ich brauche die Zeit um neue HW zu entwickeln.

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
    Kleine Logiken, kleine Szenen, Schalten und Dimmen geht somit out of the box?
    Ja, sofern die Visu das mit Senden auf eine GA schalten kann, geht das out-of-the-Box, grundsätzliche Konfiguration der Visu vorausgesetzt wie zuvor von ChrisM ausgeführt.

Zu kleine Logiken: Logiken ist nicht unbedingt Aufgabe einer Visu, sondern einer Logikengine. Diese kann auf unterschiedliche Weise realisiert sein: In Aktoren hinterlegt (je nach Applikation), Logikengine ins HS, EibPC oder auch in Plugins im WireGate Multifunktionsgateway.

Grüße

Stefan

• lio123
    antwortet
    ja, irgendwie ist das ähnlich wie bei der Ü-Ei Werbung.... ;-)

Ein Frage hätte ich da noch und dann warte ichs ab:
    Kleine Logiken, kleine Szenen, Schalten und Dimmen geht somit out of the box?

Grüße,
    lio

• renzge
    antwortet
    @ StefanW und Chris M.
    Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Dann werde ich mich und alle anderen hoffentlich auch jetzt zurückhalten und diesen Thread ruhen lassen bis von euch die Meldung kommt - "Bitte jetzt als Beta-User testen"
    Freue mich auf den Moment und bis dahin wünsche ich euch viel Energie, Ruhe und Zeit für die Entwicklung.

• Chris M.
    antwortet
    Vieles hat Stefan ja schon geschrieben, hier also nur noch ein paar Feinheiten:
    Evtl noch eine Frage zum Editor:
    Wie wird dieser bedient? Muss man da irgendwie scripten oder Befehle schreiben, oder eher Drag'n'drop und parametrieren.
    Wie Du willst!
    Zum einen ist ein Editor in die Visu quasi integriert, d.h. schön grafisch klickbar.
    Zum anderen ist die Konfig-Datei ein übersichtliches XML, d.h. wer sich damit auskennt kann sich leicht passende Skripte schreiben die die Automagisch erzeugt (wäre z.B. bei einem großen Büro-Gebäude denkbar, wo es unzählige Adressen gibt, die aber alle dem selben Schema folgen).
    Selbstverständlich ließe sich die automatisch erzeugte Konfig-Datei dann per integriertem Editor feintunen.
    was muss ich als "address" und "transform" eingeben damit ich die Temperatur anzeigen lassen kann?
    [...]
    Oder funkt das nicht so wie ich mir das denke?
    Nein, das funktioniert aus zwei Gründen nicht, denn
    Hab mir die CometVisu_0.5.3.tar runtergeladen
    1) Fehlt Dir noch das Backend
    und
    2) Kannst Du beim aktuellen Backend nur KNX-Werte live anzeigen, d.h. die 1wire Sensoren müssen ihren Wert auf den KNX schreiben - und das wird dann angezeigt.
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Mit nicht sinnvoll meine ich, dass die Entwickler nicht weiterkommen, wenn sie nun zu (zwar öffentlich herunterladbaren) aber eigentlich noch internen Vor-Beta-Versionen (es sind keine Release Candidates für die öffentliche Beta) Support leisten. Das wäre kontraproduktiv für das Entwicklungsgeschehen.
    [...]
    Darum meine ganz intensive Bitte: Einfach abwarten, es ist jetzt wirklich nicht sinnvoll und macht einen falschen Eindruck.
    [...]

Wer gerne beim Projekt mitmachen möchte und wirklich fundierte Kenntnisse hat, der darf sich gerne bei Makki als Betatester melden. Allerdings sieht er sehr genau hin...

Wir wollen hier keinen ausschließen - ganz im Gegenteil. Wir posten extra immer mal wieder Screenshots, z.B. auf CometVisu | Facebook - aber auch auf der Projekt-Seite auf Sourceforge. Damit kann jeder den Fortschritt verfolgen, auch wenn er kein Entwickler ist.
    Wer sich mit Web-Entwicklung auskennt und mit der Linux Kommandozeile umgehen kann, der darf gerne beim internen Beta-Test mitmachen. Das setzt aber auch eine gewisse Verpflichtung voraus, aktiv mitzuarbeiten, denn das was wir als Support reinstecken muss ja auch irgendwie wieder zurück kommen - anders würden wir nur Blindleistung erzeugen und alle (v.a. die, die hier warten!) würden da drunter leiden.

• StefanW
    antwortet
    Hmm, wenig sinnvoll, fürchte ich.

Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich Elektronik-Entwicklung mache, die Software ist die Baustelle der jeweiligen Entwickler. Sorry.

Mit nicht sinnvoll meine ich, dass die Entwickler nicht weiterkommen, wenn sie nun zu (zwar öffentlich herunterladbaren) aber eigentlich noch internen Vor-Beta-Versionen (es sind keine Release Candidates für die öffentliche Beta) Support leisten. Das wäre kontraproduktiv für das Entwicklungsgeschehen.

Ich verstehe ja, dass man sich das unbedingt ansehen will, aber dafür ist es noch weder ausreichend Plug-and-Play noch ist das alles so sauber wie es sein soll. Die Screenshots von lauffähigen Visus sind noch alle handgetuned.

Wir wollen unbedingt vermeiden, dass sich jetzt jeder die Visu im Vor-Beta-Stadium installiert, rum spielt, dann frustriert ist und das Projekt dann deshalb zerredet werden könnte.

Darum meine ganz intensive Bitte: Einfach abwarten, es ist jetzt wirklich nicht sinnvoll und macht einen falschen Eindruck.

Und wer es absolut nicht lassen kann: Bitte keine Support-Anfragen, keine Kommentare und Berichte im öffentlichen Bereich dazu. Also bitte schweigend frustriert sein über den noch unvollständigen Softwarestand.

Wer gerne beim Projekt mitmachen möchte und wirklich fundierte Kenntnisse hat, der darf sich gerne bei Makki als Betatester melden. Allerdings sieht er sehr genau hin...

Bitte nicht böse sein, es kommt schon noch und wird klasse, aber dauert eben solange wie es dauert.

• renzge
    antwortet
    Hallo Stefan
    Hab mir die CometVisu_0.5.3.tar runtergeladen
    und auf meine Homepage hochgeladen
    Wollte mal schaun wie das ganze aussieht und einen Test mit den Sensoren machen.

• StefanW
    antwortet
    Machst Du einen Test einer noch nicht für den öffentlichen Betatest freigegebenen Version der CometVisu?

• renzge
    antwortet
    Hallo
    was muss ich als "address" und "transform" eingeben damit ich die Temperatur anzeigen lassen kann?

Adresse des Sensors wäre zb. 28.413ECB010000 (Hülsen-/Kabeltemperaturfühler)
    oder 26.7C3211010000 (Temp-ID: 28.150772020000) für den Multisensor.

Oder funkt das nicht so wie ich mir das denke?

Danke

• StefanW
    antwortet
    Hallo Lio,

Hört sich wirklich gut an.
    und sieht noch besser aus!

Hoffe es gibt dann für das WG keine Lieferengpässe ;-)
    Oh nein, sicher nicht, das ist wirklich kein Problem. Die Fertigung skaliert (mittlerweile) hervorragend, muss auch, da wir auch an größeren Projekten dran sind.

Wie wird dieser bedient? Muss man da irgendwie scripten oder Befehle schreiben, oder eher Drag'n'drop und parametrieren.
    Grafisch mit dem Browser, also Drag'n'drop und parametrieren. Es soll ja einfach sein, keinesfalls soll es eine Klickorgie werden wie bei anderen Produkten.

Kurz, alle Beteiligten versuchen bei der Entwicklung alle Nachteile bisheriger Visus (Klickorgien, Apps, Kosten, Langsam, nur ein Client auf einmal usw.) konsequent zu vermeiden und das ist bisher auch gelungen.

Das technische Konzept funktioniert ja auch bereits, es fehlt eben an den Details. Hier und da überlappt eine Grafik noch einen Text, die Slider lassen sich ab und an nicht ziehen oder springen wieder ein wenig zurück, die Farbauswahlkreise kennt der Editor noch nicht, weitere Widgets (z.B. für RTRs) fehlen noch. Also nichts dramatisches eigentlich, sondern der Feinschliff.

Allerdings steckt im Feinschliff sehr viel Arbeit....

• lio123
    antwortet
    Super Stefan,

danke.

Hört sich wirklich gut an.
    Hoffe es gibt dann für das WG keine Lieferengpässe ;-)

Danke und Grüße,
    Lio

• StefanW
    antwortet
    Geb ich mal ein Update:

Bei meinem letzten Eintrag vom Samstag sah es noch ein wenig nach Stillstand in der Entwicklung aus, weil - seit Wochen - keine Einigung zum Thema Konfig-Datei sichtbar war, dies hatte sich dann aber binnen Stunden nach meinem Post oben geändert.

Die Autoren haben sich nun auf das von ChrisM vorgeschlagene xml-Format für die Konfigurationsdatei der CometVisu geeinigt und was noch wichtiger ist, Netzkind hat den Visu-Editor auf die aktuelle Struktur der xml-Konfigdatei angepasst.

Die Comet-Visu befindet sich nun derzeit in der Version 0.5.3.

ChrisM hat geplant, ab der Version 0.6.0 einen öffentlichen Beta-Test zu starten. Bis dahin benötigt es noch eine Menge an Feinschliff und an weiteren Widgets.

Wie wird das später aussehen, ist das WG der VISU-PC oder kann man die VISU auch auf anderen Rechner starten und betrachten?
    Das WireGate Multifunktionsgateway ist zunächst die Referenzplattform für die Entwicklung.

Die Comet Visu ist rein Browser basierend und benötigt daher:

• ein oder auch mehrere Devices mit einem Browser zum Betrachten der Visu als Client. Das kann somit jeder PC sein, aber auch jedes Smartphone, Tablett usw. Es wird also neben dem Browser keinerlei Client-Programm (mittlerweile auch als App bezeichnet) benötigt. Das ist ein enormer Vorteil!
    • einen Webserver (auf dem Wiregate oder - sofern portiert - auf anderen Systemen) der den Datenstrom zum Client schickt.
    • ein Backend, dass die darzustellenden Daten in JSON-Format wandelt, so dass die Clients diese via Comet-Webserver erhalten. Auf dem Wiregate laufen hierzu Prozesse, durch welche die dort gespeicherten Daten (Temperaturen, statistische Aufzeichnungen, Statusmeldungen usw.) in das für die Comet-Visu nötige Format wandeln. Dieser Prozess funktioniert in beide Richtungen, d.h. die Sollwertvorgaben (z.B. gewünschte Raumtemperatur, Licht an / aus, Szenenwahl, Farbauswahl bei RGB-LEDs usw.) eines Visu-Benutzers wird auch zurück übertragen und über die Backends entsprechend verarbeitet und auf die Busse gegeben. Dieses Backend läuft ebenfalls auf dem WireGate, jedoch könnte diese auch bei entsprechender Portierung auch auf anderen Systemen laufen, muss dann eben jemand programmieren.

Die Besonderheiten der Comet-Visu sind:
    • Die Kommunikation zwischen Client und Server ist äußerst schlank und turboschnell (nur wenige dutzend Millisekunden) was die Belastung des Webservers sehr gering hält.
    • Hierdurch kann mit dutzenden Clients gleichzeitig auf einen Server zugegriffen werden. Makki hat für die Vorab-Betatester sein Wiregate übers Internet geöffnet, gestern waren dort bis über 20 verschiedene Clients gleichzeitig angemeldet ohne dass dies den Server erkennbar belastet hätte. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Visu-Konzepts.
    • Eine Änderung in der einen Visu, also irgendetwas schalten oder einen Slider schieben usw. wird fast sofort (nur wenige ms plus Übertragungszeit des Pakets auf den Client) auf allen anderen Visu-Clients dargestellt.

Ich hoffe damit sind die derzeitigen Fragen beantwortet.

Bitte habt noch ein wenig Geduld bis die öffentliche Beta beginnt. Vermutlich wird es diese dann ohnehin als automatisches Update auf das Wiregate geben wenn es soweit ist.

Stefan

• renzge
    antwortet
    Hallo Lio
    Ich bin zwar kein Entwickler der CometVisu aber die läuft jetzt und ich denke später auch auf deinem Heimserver oder auf einem gehosteten Server und kann von jedem Client egal wo abgerufen werden.

lg renzge

Lädt...
X