Hallo, herzlichen Dank.
Nach denen habe ich gesucht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raumtemperaturregler => Tritons oder "ohne Schalter"?
Einklappen
X
-
Schau mal hier https://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib...2/Catalog/1750 die 2.2 bzw 4.2 sind dann was für Dich
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich glaube der von dir verlinkte Ankoppler ist nicht für KNX?
Ich brache die "Schnittstelle" zwischen dem normalen Schalter und der KNX-Leitung, also Kabel geht vom Schalter zun gesuchten Kasten, der beim Druck auf den Standard Taster dem KNX meldet, dass das Licht eingeschaltet oder die Rolladen hochgefahren werden soll. (Impuls), oder dass (dauerhafte Meldung) die Fenster geschlossen sind.
Viele Grüße
Johannes
Einen Kommentar schreiben:
-
habe ich jetzt nicht verstanden. Du willst also "normale" Taster auf Binäreingänge legen?
Dann brauchst du z.B. sowas..
eibmarkt.com - UP-Binäreingang CBEU-02/02
Für EIB Tastsensoren brauchst Du die passenden Busankoppler.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich habe mich jetzt für die Busankoppler entschieden, zusammen mit normalen Tastern. Habe allerdings noch keine "losen" Busankoppler gefunden, nur die, die direkt in die Dose geschraubt werden und wo dann die herstellerspezifischen Schalter drauf kommen.
Wo kann ich die "losen" Busankoppler für 3 - 6 Eingänge finden, die in die Kaier Electronic Dose passen, oder wie werden sie genannt?
Viele Grüße
Johannes
Einen Kommentar schreiben:
-
- die angesprochenen Geräte haben keine BinäreingängeZitat von knxquadrat Beitrag anzeigenHallo,
- (wie viele) Binäreingänge?
- (wie viele) Ausgänge?
- weitere Features?
Viele Grüße
Johannes
- die angesprochenen Geräte haben 1-n Ausgänge
- siehe Datenblatt
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
könnt ihr mir sagen, welchen Mehrwert Geräte wie die Busch-Jäger Tritions oder Berker B.IQ 3fach IR haben, abgesehen von den mehreren Schalter und der Heizungssteuerung?
- grafisches Display (nur für die Temperatur, oder kann man noch mehr anzeigen?)
- (wie viele) Binäreingänge?
- (wie viele) Ausgänge?
- weitere Features?
Viele Grüße
Johannes
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ja genau. "Klack"-Ventile kennen nur auf und zu und werden wohl auch im Heizungsbau relativ oft verwendet, wobei ich die mit Stellmotor (oder Wachspatrone) für die stetige Regelung bevorzuge.
Viele Grüße
Johannes
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, was meinst Du mir "Klack-Ventilen"? Das hört sich für mich nach Magnetventilen an, wie sie für Bewässerungsaufgaben verwendet werden (mache jetzt an und jetzt aus).Zitat von knxquadrat Beitrag anzeigenreicht denn bei der Steuerung der Fußbodenheizung über EIB (und EIB-Aktoren in den Fußbodenheizugsverteilern mit stetiger Anpassung, keine Klack-Ventile) in den Räumen fürs Heizen und Kühlen im Sommer ein "einfacher" Temperaturfühler, oder muss er dann nicht auch Steuerungsaufgaben übernehmen?
Bei Heizungen nimmt man was anderes her: Entweder einen über KNX angesteuerten motorisierten Stellantrieb (teuer! Leichtes Geräusch beim Verstellen, großer Klumpen an der Heizung), oder gewöhnliche thermische Stelltriebe (geräuschlos, preiswert, klein, brauchen noch einen Heizungsaktor dazu - in Summe normalerweise günstiger). Das macht beides mal nicht klack. Und richtig stetig können nur die teuren Stellmotoren (die man kaum mehr nimmt).
Egal was Du nimmst, Du brauchst immer eine Steuerung (genauer: Regelung) dazu. Die kann entweder bei den KNX Temperaturfühlern integriert sein (nennt sich dann RTR - Raumtemperaturregler), oder Du nimmst "dumme" Temperatur-Fühler (wie PT100 oder PT1000 - oder, noch besser, 1wire) und dazu einen Regler (als Progrämmchen im HomeServer, EibPC, WireGate oder ...)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, reicht denn bei der Steuerung der Fußbodenheizung über EIB (und EIB-Aktoren in den Fußbodenheizugsverteilern mit stetiger Anpassung, keine Klack-Ventile) in den Räumen fürs Heizen und Kühlen im Sommer ein "einfacher" Temperaturfühler, oder muss er dann nicht auch Steuerungsaufgaben übernehmen? Viele Grüße Johannes
Einen Kommentar schreiben:
-
ich habe entweder die S.7 oder S.1
"leider" habe ich Radiatoren, da sind ThermoRegler sinnvoll....
Bei den Reglern habe ich entweder die Berker 754611xx oder die B.IQ
Nur im Gang habe ich eine FBH, die ist einfach Aussentemp. geführt....
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDie Preisdifferenz ist noch okay. Mit welcher Schalterserie hast du sie kombinert (Berker Q.1?)? Und wie hast du die Temperaturregelung gelöst?
Einen Kommentar schreiben:
-
schwammig=naja so zäääääh, so federnd, so unexakt - irgendwie schwammig halt!
ich verwende eigentlich nur Komforttaster...
Der Mehrpreis ist eigentlich vernachlässigbar, wenn man einmal etwas ändern will kann man es einfach machen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteWas meinst du mit schwammig? Ich habe hier einen Taster-BA zur Probe liegen. Druckpunkt ist halt eher wie eine Tastatur (mit Mikroschaltern).Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
- ich nehme BERKER Komfort Taster neben den Betten
- abschaltbares Orientierungs-LED am Taster (da findet man den taster ohne herumsuchen) - wenn es aber stört: abschaltbar
- Dimmen, Schalten, Jalousie, SZENEN: alles möglich
Taster-BA sind (wie schon bereits geschrieben) eine günstigere Lösung: ich habe ebenfalls BERKER im Einsatz, allerdings "gefällt" mir der schwammige Druckpunkt nicht....
Geplant ist eine Mischung von Berker (Gruppen)Taster-BA und den Komfort-Tastern mit BA. Wie ist denn deine Erfahrung damit? Lohnt es sich, die Komfort-Version zu nehmen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du das per 1wire und mit dem WireGate realisierst, dann kann das auch die Stellbefehle geben.Zitat von knxquadrat Beitrag anzeigen- 1 KNX-Temperaturmessfühler (der aber auch die Heiz- und Kühlbefehle geben kann?!)
Das sollte eigentlich mit allen üblichen KNX "Schaltern" (Tastsensor) funktionieren.Zitat von knxquadrat Beitrag anzeigen- an der Türe 1 - 3 Lichtschalter + Rolladenschalter
- am Bett 1 - 4 Taster (Raumlicht, Schlafzimmer stromfrei, Haus "alles aus", "Panik-Taster für Beleuchtung im ganzen Haus"
Wie kann das am Besten realisiert werden?
Das ist aber auch sehr konventionelles Denken - bei einem Smarten Heim probiert man möglichst viele Schalter durch intelligentere Lösungen (z.B. Bewegungsmelder) zu ersetzen.
=> Die Schalter kannst Du so realisieren (macht IMHO auch Sinn) aber vergiss die PM und BMW nicht!
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: