Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Sperren vom oben genannten BWM.
Folgende Situation, großer Küche/Wohnen Bereich indem die Grundbeleuchtung von den BWM´s (2 Hokuspokus Master/Slave) gesteuert wird. Die Szenenaufrufe übernimmt ein Gira TS3 Komfort Tastsensor. Während den Szenenaufrufen wird der BWM über das Ko gesperrt. Die Grundbeleuchtung in unserem Fall 2 LED Beleuchtungen in Einbauschränken bleibt bei allen Szenen mit an. Nun wird aber eine Szene "Alles Aus" benötigt. Jetzt kommt mein Problem die Grundbeleuchtung geht kurz aus da die Szeneausgänge sie auch wegschalten, kurze Zeit später allerdings wieder an. Das liegt meiner Meinung nach daran dass das Sperrobjekt mit folgender Funktion eingestellt ist. Verriegeln(aktuellem Schaltzustand). Ich bin ursprünglich davon ausgegangen das ich den BWM einfach sperren könnte, ohne das er irgendeine Art von Schaltzuständen speichern würde.
Das Sperrobjekt gibt folgende Funktionen her:
Zwangsführung EIN
Zwangsführung AUS
AUTO
Verriegeln(aktuellem Schaltzustand)
keine Aktion
"keine Aktion" wäre meinem Wunsch nahe gekommen, jedoch scheint sich das nicht auf den Melder Selbst sondern auf das Schaltobjekt Licht zu beziehen.
Hat Jemand eine Idee wie ich das anders Umsetzen könnte.
Szenen wären z.Z.
Grundbeleuchtung (um beim Verlassen des Raumes wieder in den BWM Betrieb zu gelangen)
Alles Aus (Alles Aus auch kein BWM Betrieb)
Essen (diverse Leuchten schalten)
Essen/Kochen (diverse Leuchten schalten)
Lesen/Fernsehen (diverse Leuchten schalten)
Gegebenenfalls bin ich die Sache auch komplett falsch angegangen.
Gruß Markus
ich habe ein kleines Problem mit dem Sperren vom oben genannten BWM.
Folgende Situation, großer Küche/Wohnen Bereich indem die Grundbeleuchtung von den BWM´s (2 Hokuspokus Master/Slave) gesteuert wird. Die Szenenaufrufe übernimmt ein Gira TS3 Komfort Tastsensor. Während den Szenenaufrufen wird der BWM über das Ko gesperrt. Die Grundbeleuchtung in unserem Fall 2 LED Beleuchtungen in Einbauschränken bleibt bei allen Szenen mit an. Nun wird aber eine Szene "Alles Aus" benötigt. Jetzt kommt mein Problem die Grundbeleuchtung geht kurz aus da die Szeneausgänge sie auch wegschalten, kurze Zeit später allerdings wieder an. Das liegt meiner Meinung nach daran dass das Sperrobjekt mit folgender Funktion eingestellt ist. Verriegeln(aktuellem Schaltzustand). Ich bin ursprünglich davon ausgegangen das ich den BWM einfach sperren könnte, ohne das er irgendeine Art von Schaltzuständen speichern würde.
Das Sperrobjekt gibt folgende Funktionen her:
Zwangsführung EIN
Zwangsführung AUS
AUTO
Verriegeln(aktuellem Schaltzustand)
keine Aktion
"keine Aktion" wäre meinem Wunsch nahe gekommen, jedoch scheint sich das nicht auf den Melder Selbst sondern auf das Schaltobjekt Licht zu beziehen.
Hat Jemand eine Idee wie ich das anders Umsetzen könnte.
Szenen wären z.Z.
Grundbeleuchtung (um beim Verlassen des Raumes wieder in den BWM Betrieb zu gelangen)
Alles Aus (Alles Aus auch kein BWM Betrieb)
Essen (diverse Leuchten schalten)
Essen/Kochen (diverse Leuchten schalten)
Lesen/Fernsehen (diverse Leuchten schalten)
Gegebenenfalls bin ich die Sache auch komplett falsch angegangen.
Gruß Markus