Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDL aus CHINA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tessi
    antwortet
    Nein, aber ich habe noch nicht erlebt, das die Onlinehilfe in der ETS - wenn überhaupt etwas da war - auch nur annähernd an das herankam, was in der von mir erwähnten Doku auf 190 Seiten beschrieben wurde...

Einen Kommentar schreiben:

• JaKop
    antwortet
    Also ich für meinen Fall habe am liebsten gar keine Dokumentation (ausser einem technischen Datenblatt)
    viel wichtiger ist eine umfassende Online Hilfe in der ETS Applikation, die einem direkt an der relevanten Stelle sagt, was für Optionen ich habe. Dieses ist bei einigen Herstellern (egal wo her) gut und bei anderen zum Wegrennen ist.
    Aber durch Stapel von Papier auf dem Tisch will ich mich nicht wälzen.
    Dieses ist kein spezifisches chinesisches oder deutsches Problem.

Gruss
    Jan

• Tessi
    antwortet
    So ist es.

@milko:
    Sieh Dir mal die Doku an, zu der mein Link führt. Sie hat über 190 Seiten (zur Erinnerung, es ist "nur" ein Schalt/Jalousie-Aktor) und entspricht ganz gut dem, was ich von einer guten Dokumentation erwarte, vor allem auch die Grafiken dort, wo ein Bild mehr als tausend Worte sagt.

Falls viele andere deutlich weniger liefern, finde ich das abschreckend, denn noch mehr Zeit und Nerven als das zu lesen kostet es mich, wenn ich das alles per Probieren herausfinden müßte. Das es da Vertreter gibt, die eine umfangreiche Doku für überflüssig halten und eh nicht lesen wollen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

Klar, man kann sich auf den Standpunkt stellen, gute Systeme sind intuitiv zu bedienen und selbsterklärend. Das ist bei der Konfiguration der Mehrheit der KNX-Geräte aber trotz (oder vielleicht gerade wegen(?) der) ETS nicht der Fall.

• henfri
    antwortet
    Nee, ich glaub, er wollte das Gegenteil ausdrücken.

• milko
    antwortet
    Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
    Also so etwas:
    http://www.berker.com/de/deutschland...oller=download
    ist die Ausnahme?
    Kein Wunder, das dann so viele vor KNX zurückschrecken...
    Wie muss man Deinen Post verstehen?
    Es geht doch eigentlich nichts über eine ausreichend dokumentiertes Gerät. Klar ist das viel Stoff, allerdings sind die Funktionen/Abhängigkeiten ausreichend beschrieben.

Wäre Dir weniger Dokumentation und damit ein Gerät, dessen Funktionalität nicht nachvollziehbar ist, angenehmer?

• henfri
    antwortet
    Und, hat schon jemand einen HDL/Preussen Aktor?

• Uwe!
    antwortet
    Also so etwas: ist die Ausnahme?
    Nein!
    Sieht z. B. bei Gira nciht anders aus und ich denke auch Jung, Siemens etc. hat brauchbare Doku

• Tessi
    antwortet
    Also so etwas:
    http://www.berker.com/de/deutschland...oller=download
    ist die Ausnahme?
    Kein Wunder, das dann so viele vor KNX zurückschrecken...

• makki
    antwortet
    Gibt es denn keine vernünftige Dokumentation der man das entnehmen könnte?
    Mit Verlaub, die meisten Funktionen muss man auch bei europäischen Geräten dem konkreten Sichten der Applikation entnehmen, weil die Doku eher, "naja" ist Bin ja selber so ein "Täter" (mit nichts/schlechter Doku)..
    Also das wäre wenn echt nicht China anzukreiden sondern wenn überhaupt der Tatsache, das sowas (gute BDA/Doku) die Ausnahme ist (und IMHO vergebene Liebesmüh, weil es 90% eh nicht lesen)

Makki

• henfri
    antwortet
    Zitat von astrnad Beitrag anzeigen
    Hab übrigens auch regen Kontakt zu Video-Star (auch ein chinesischer Hersteller), die sind (nona) auch sehr interessiert, ihre Produkte hier abzusetzen - preislich sind sie ziemlich verhandlungsbereit. Die Applikation wirkt mir etwas besser übersetzt und etwas umfangreicher - werd mir das noch genauer anschaun.
    Nur her mit den Informationen ;-)

• astrnad
    antwortet
    Die Doku für meine Aktoren hat mehr als 190 Seiten...
    Verstehe... Vielleicht rührt der Preisunterschied daher

Szenen gehen natürlich, aber an sich ist es einfacher, allen Kanälen die man per "Zentral aus" ausschalten können will die "Zentral aus"-GA als zusätzliche (hörende) GA zu geben. Ganz nebenbei hat man dann gleichzeitig auch ein "Zentral ein" wenn man auf der GA statt AUS eben EIN sendet.
    Versteh ich das richtig, ich brauch auf dem Aktor gar kein KO, das alles ausschaltet, um ein "Zentral aus" zu realisieren? Einfach eine GA anlegen, in der das Schalt-KO eines Tasters und die Schalt-KOs der Aktor-Ausgänge liegen? Das reicht?

Hab übrigens auch regen Kontakt zu Video-Star (auch ein chinesischer Hersteller), die sind (nona) auch sehr interessiert, ihre Produkte hier abzusetzen - preislich sind sie ziemlich verhandlungsbereit. Die Applikation wirkt mir etwas besser übersetzt und etwas umfangreicher - werd mir das noch genauer anschaun.

lg,
    Alex

• henfri
    antwortet
    Na, wenn ich die Wahl hätte, würde ich die zwei Seiten vorziehen.
    Ich hätte keinen Bock, mir die 190 Seiten durchzulesen :-o

In der Kürze liegt die Würze ;-)

Naja, ich glaube, die Wahrheit liegt in der Mitte.

Gruß,
    Hendrik

• Tessi
    antwortet
    allerdings nur eine zweiseitige

Könnte man das "Zentral aus" evtl. auch mit Szenen lösen? "Zentral aus" könnte ja eine Szene auslösen, die ausgewählte Ausgänge ausschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe
    Szenen gehen natürlich, aber an sich ist es einfacher, allen Kanälen die man per "Zentral aus" ausschalten können will die "Zentral aus"-GA als zusätzliche (hörende) GA zu geben. Ganz nebenbei hat man dann gleichzeitig auch ein "Zentral ein" wenn man auf der GA statt AUS eben EIN sendet.

• astrnad
    antwortet
    Auf der preussen-homepage, wo diese Angebote drinstehen, ist ne "Dokumentation" dabei - allerdings nur eine zweiseitige, technische.

In der Hilfe der Applikation selber habe ich noch nicht nachgesehen, hole ich heute Abend nach.

Hat sich sonst noch niemand mit der Applikation gespielt? Könnte man das "Zentral aus" evtl. auch mit Szenen lösen? "Zentral aus" könnte ja eine Szene auslösen, die ausgewählte Ausgänge ausschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe.

lg,
    Alex

• Tessi
    antwortet
    Applikation runtergeladen und ins ETS4 importiert, um mal zu sehen, was das Ding so kann.

Lädt...
X