Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HDL aus CHINA
Einklappen
X
-
Nein, aber ich habe noch nicht erlebt, das die Onlinehilfe in der ETS - wenn überhaupt etwas da war - auch nur annähernd an das herankam, was in der von mir erwähnten Doku auf 190 Seiten beschrieben wurde...
-
Also ich für meinen Fall habe am liebsten gar keine Dokumentation (ausser einem technischen Datenblatt)
viel wichtiger ist eine umfassende Online Hilfe in der ETS Applikation, die einem direkt an der relevanten Stelle sagt, was für Optionen ich habe. Dieses ist bei einigen Herstellern (egal wo her) gut und bei anderen zum Wegrennen ist.
Aber durch Stapel von Papier auf dem Tisch will ich mich nicht wälzen.
Dieses ist kein spezifisches chinesisches oder deutsches Problem.
Gruss
Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
So ist es.
@milko:
Sieh Dir mal die Doku an, zu der mein Link führt. Sie hat über 190 Seiten (zur Erinnerung, es ist "nur" ein Schalt/Jalousie-Aktor) und entspricht ganz gut dem, was ich von einer guten Dokumentation erwarte, vor allem auch die Grafiken dort, wo ein Bild mehr als tausend Worte sagt.
Falls viele andere deutlich weniger liefern, finde ich das abschreckend, denn noch mehr Zeit und Nerven als das zu lesen kostet es mich, wenn ich das alles per Probieren herausfinden müßte. Das es da Vertreter gibt, die eine umfangreiche Doku für überflüssig halten und eh nicht lesen wollen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
Klar, man kann sich auf den Standpunkt stellen, gute Systeme sind intuitiv zu bedienen und selbsterklärend. Das ist bei der Konfiguration der Mehrheit der KNX-Geräte aber trotz (oder vielleicht gerade wegen(?) der) ETS nicht der Fall.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie muss man Deinen Post verstehen?Zitat von Tessi Beitrag anzeigenAlso so etwas:
http://www.berker.com/de/deutschland...oller=download
ist die Ausnahme?
Kein Wunder, das dann so viele vor KNX zurückschrecken...
Es geht doch eigentlich nichts über eine ausreichend dokumentiertes Gerät. Klar ist das viel Stoff, allerdings sind die Funktionen/Abhängigkeiten ausreichend beschrieben.
Wäre Dir weniger Dokumentation und damit ein Gerät, dessen Funktionalität nicht nachvollziehbar ist, angenehmer?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein!Zitat von Tessi Beitrag anzeigenAlso so etwas: ist die Ausnahme?
Sieht z. B. bei Gira nciht anders aus und ich denke auch Jung, Siemens etc. hat brauchbare Doku
Einen Kommentar schreiben:
-
Also so etwas:
http://www.berker.com/de/deutschland...oller=download
ist die Ausnahme?
Kein Wunder, das dann so viele vor KNX zurückschrecken...
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit Verlaub, die meisten Funktionen muss man auch bei europäischen Geräten dem konkreten Sichten der Applikation entnehmen, weil die Doku eher, "naja" istZitat von Tessi Beitrag anzeigenGibt es denn keine vernünftige Dokumentation der man das entnehmen könnte?
Bin ja selber so ein "Täter" (mit nichts/schlechter Doku)..
Also das wäre wenn echt nicht China anzukreiden sondern wenn überhaupt der Tatsache, das sowas (gute BDA/Doku) die Ausnahme ist (und IMHO vergebene Liebesmüh, weil es 90% eh nicht lesen)
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur her mit den Informationen ;-)Zitat von astrnad Beitrag anzeigenHab übrigens auch regen Kontakt zu Video-Star (auch ein chinesischer Hersteller), die sind (nona) auch sehr interessiert, ihre Produkte hier abzusetzen - preislich sind sie ziemlich verhandlungsbereit. Die Applikation wirkt mir etwas besser übersetzt und etwas umfangreicher - werd mir das noch genauer anschaun.
Einen Kommentar schreiben:
-
Verstehe... Vielleicht rührt der Preisunterschied daherZitat von Tessi Beitrag anzeigen
Die Doku für meine Aktoren hat mehr als 190 Seiten...
Versteh ich das richtig, ich brauch auf dem Aktor gar kein KO, das alles ausschaltet, um ein "Zentral aus" zu realisieren? Einfach eine GA anlegen, in der das Schalt-KO eines Tasters und die Schalt-KOs der Aktor-Ausgänge liegen? Das reicht?Zitat von Tessi Beitrag anzeigenSzenen gehen natürlich, aber an sich ist es einfacher, allen Kanälen die man per "Zentral aus" ausschalten können will die "Zentral aus"-GA als zusätzliche (hörende) GA zu geben. Ganz nebenbei hat man dann gleichzeitig auch ein "Zentral ein" wenn man auf der GA statt AUS eben EIN sendet.
Hab übrigens auch regen Kontakt zu Video-Star (auch ein chinesischer Hersteller), die sind (nona) auch sehr interessiert, ihre Produkte hier abzusetzen - preislich sind sie ziemlich verhandlungsbereit. Die Applikation wirkt mir etwas besser übersetzt und etwas umfangreicher - werd mir das noch genauer anschaun.
lg,
Alex
Einen Kommentar schreiben:
-
Na, wenn ich die Wahl hätte, würde ich die zwei Seiten vorziehen.Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
Die Doku für meine Aktoren hat mehr als 190 Seiten...
Ich hätte keinen Bock, mir die 190 Seiten durchzulesen :-o
In der Kürze liegt die Würze ;-)
Naja, ich glaube, die Wahrheit liegt in der Mitte.
Gruß,
Hendrik
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von astrnad Beitrag anzeigenallerdings nur eine zweiseitige
Die Doku für meine Aktoren hat mehr als 190 Seiten...
Szenen gehen natürlich, aber an sich ist es einfacher, allen Kanälen die man per "Zentral aus" ausschalten können will die "Zentral aus"-GA als zusätzliche (hörende) GA zu geben. Ganz nebenbei hat man dann gleichzeitig auch ein "Zentral ein" wenn man auf der GA statt AUS eben EIN sendet.Zitat von astrnad Beitrag anzeigenKönnte man das "Zentral aus" evtl. auch mit Szenen lösen? "Zentral aus" könnte ja eine Szene auslösen, die ausgewählte Ausgänge ausschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf der preussen-homepage, wo diese Angebote drinstehen, ist ne "Dokumentation" dabei - allerdings nur eine zweiseitige, technische.Zitat von Tessi Beitrag anzeigenGibt es denn keine vernünftige Dokumentation der man das entnehmen könnte?
In der Hilfe der Applikation selber habe ich noch nicht nachgesehen, hole ich heute Abend nach.
Hat sich sonst noch niemand mit der Applikation gespielt? Könnte man das "Zentral aus" evtl. auch mit Szenen lösen? "Zentral aus" könnte ja eine Szene auslösen, die ausgewählte Ausgänge ausschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe.
lg,
Alex
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es denn keine vernünftige Dokumentation der man das entnehmen könnte?Zitat von astrnad Beitrag anzeigenApplikation runtergeladen und ins ETS4 importiert, um mal zu sehen, was das Ding so kann.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: