Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDL aus CHINA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet
    Dennoch will ich dann aber nicht alles neu machen.
    Genau das ist doch immer das Argument FÜR KNX (dass ich nicht die Wände aufstemmen muss).

Gruß,
    Hendrik

Einen Kommentar schreiben:

• PeterPan
    antwortet
    Darf ich mal Euch mal bitte kurz bitten auf den Eingangsthread zurück zu schwenken?

Gruss Peter
    PS: Bin ja auch immer gern der, der ausschwenkt (zusammenreissenmuss)

• salixer
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    ... Der alte Schaltaktor?
    Was soll der in 30 Jahren denn besser machen??
    In 30/40 Jahren wird man vielleicht über KNX genauso müde lächeln wie heutzutage über eine Elektroinstallation von 1970

• swiss
    antwortet
    Nun auch noch meine 5ct:

Die Frage ob man dem Trend "Geiz ist Geil" folgen sollte oder nicht, ist ein zweischneidiges Schwert.

Das Problem ist, dass jeder gerne einen gewissen Luxus hat. Da die Merheit der Leute aber normalverdiener sind, müssen sie sehr auf's Geld achten. Da kommen Billigangebote wie gerufen.

Einerseits kann man sich so einen gewissen Luxus leisten, nimmt damit aber bewust oder unbewust in Kauf, dass der einheimische Markt darunter leiden könnten und die Billigprodukte meistens unter katastofalen Umständen hergestellt werden.

Eine meiner lieblings Beispiele ist der PC...

Noch vor 25 Jahren war ein PC im Haushalt ein absolutes Luxusobjekt. Dank den billiglohnländer ist aber der Preis für PC's so in den Keller gefallen, dass sich fast jeder "Harz V-Empfänger" einen leisten kann. Es wurde also vom Luxusobjekt zur Massenwahre. Die Preise sind von 4'000 - 5'000 Euro auf 200 - 300 Euro zusammen gefallen. Da hat der asiatische Markt einen grossen Teil dazu beigetragen. Ohne diese Preisentwicklung wären vermutlich viele die hier im Forum mitlesen garnicht hier.

Das Problem ist, dass die Welt nicht mit und nicht ohne asien funktioniert. Wächst z.B. China in dem Thempo weiter, hat das einschneidende Auswirkungen auf die Menschheit und die Umwelt. Ohne China geht es aber mitlerweile auch nicht mehr, denn dem asiatischen Raum verdanken wir einen nicht unerheblichen Teil unseres Wohlstandes.

• Warichet
    antwortet
    Zitat von mode Beitrag anzeigen
    Das mit dem Schaltzyklen ist wie mit dem MHD auf dem Joghurt

OK, OK

• mode
    antwortet
    Das mit dem Schaltzyklen ist wie mit dem MHD auf dem Joghurt, nur noch viel schlimmer.
    Man geht davon aus, dass der Aktor auch bei den lt. spec schlechtest möglichen Bedingungen diese Anzahl Schaltspiele überlebt. Nur wer schaltet dann regelmäßig 16A mit induktiven oder kapazitiven Anteilen? Bei einer kleinen Last wie 60W Lampe wirst du keine Probleme mit der Lebensdauer bekommen.

• Warichet
    antwortet
    Zitat von wauwau Beitrag anzeigen
    Die 10^4 Schaltzyklen, das sind 10000.
    Right !
    According to my calculator 10^6 Schaltzyklen, that is 1.000.000, hence a deficit of 990.000 cycles. A minor detail ...

Bei 360 Tage im Jahr sind das 30 Jahre, wenn ich jeden Tag einmal ein und ausschalte.
    That's what I call a "best case", only 1 cycle (On/Off per day). Do we really need domotics in that scenario ?
    Personally, I've some lights which I cycle 10 times/day.

• henfri
    antwortet
    Zitat von tstalzer Beitrag anzeigen

Also, ich glaube, die Frage wird sich nicht stellen. Weil in den nächsten 30 Jahren so viel an einem "normalen" Haus um- und angebaut wird, dass es bis dahin eh "upgegradet" wird. (Denk mal an den Touch in der Wand oder das IPad, über das in 2 Jahre die Leute sagen werden "Was will'ste denn mit dem alten Krusch")
    ... Der alte Schaltaktor?
    Was soll der in 30 Jahren denn besser machen??

Aber 10000 ist wohl die Minimalangabe...

• tstalzer
    antwortet
    Aber mal anderherum gefragt, wer hat denn schon Erfahrung mit KNX-Aktoren die länger als 30 Jahre gehalten haben. Oder länger als 15 Jahre?
    Just my 2 cts...

Die Haustechnik wird in dieselben Lebenszyklen wie alles andere auch mit einfliessen (zumindest in den Privathaushalten)

Mal ein paar ketzerische Fragen
    - wie alt ist Dein Handy?
    - wie alt ist Dein Auto?
    - wie alt sind Deine Fliessen in der Küche? Werden die Dir in 30 Jahren noch gefallen? Wie sieht es mit dem Badezimmer aus? Wohnzimmereinrichtung? TV? Stereo?

Meine Eltern (Dad geht gerade fleissig auf die 70 zu...) haben gerade Lichtschalter (alte klassissche Klicker-Klacker Taster im 70er Jahre braun) getauscht.

Also, ich glaube, die Frage wird sich nicht stellen. Weil in den nächsten 30 Jahren so viel an einem "normalen" Haus um- und angebaut wird, dass es bis dahin eh "upgegradet" wird. (Denk mal an den Touch in der Wand oder das IPad, über das in 2 Jahre die Leute sagen werden "Was will'ste denn mit dem alten Krusch")

Wie schon gesagt - meine 2 cts.

--Thomas

• jakatal
    antwortet
    Um auf die Marketing-Masche kurz einzugehen: Ja Marketing ist wichtig. Und der eine oder andere zahlt gerne was dafür, dass er endlich einen Gira-Homeserver im Haus stehen hat, weil davon träumt mann schon länger...

Bei Adidas-Schuhen ist die Rechnung etwa ganz einfach: < 2 € Herstellungskosten ca. 20 € für Marketing, und weitere etwa 10 € für alles andere. Der Rest ist Marge für Handel etc.

Die HDL-Teil hatten auf der Messe schon einen guten Eindruck gemacht. Die 10^4 Schaltzyklen, das sind 10000. Bei 360 Tage im Jahr sind das 30 Jahre, wenn ich jeden Tag einmal ein und ausschalte. Fürn Hausgebrauch durchaus ausreichend - aber nach 30 Jahren dann wohl doch ärgerlich.

Aber mal anderherum gefragt, wer hat denn schon Erfahrung mit KNX-Aktoren die länger als 30 Jahre gehalten haben. Oder länger als 15 Jahre?

Grüße

• zengyi
    antwortet
    hello , henfri
    thanks for your advice , will do

Mr. zeng
    website:
    www.hdlchina.com
    Email: zyi@hdlchina.com.cn
    MSN: zyi@hdlchina.com.cn
    International sales manager of HDL

KNX Products manufactory

• henfri
    antwortet
    Hello,

I think it's most important to get in touch with Makki. He might be able to distribute your products. I'm "only" a possible end-user.

Regards,
    Hendrik

• zengyi
    antwortet
    dear henfri
    thanks for your informations , my staff Mr. jack (jack@hdlchina.com.cn) will deal with this issue , please reply email to me and Mr. jack , we can communication on KNX products .

thanks
    Mr. zeng
    website: www.hdlchina.com

Email: zyi@hdlchina.com.cn
    MSN: zyi@hdlchina.com.cn
    International sales manager of HDL

KNX Products manufactory

• henfri
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Sensationell sind die Geräte jetzt auch ned aber trotzdem:
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn es Geräte zu vernünftigen Preisen gäb. Die aktuellen Aktoren sind einfach zu teuer. Wenn die Geräte von HDL deutlich günstiger wären, wäre dies schon fast "sensationell".

Es ist einfach total absurd, dass durch die hohen Preise KNX garnicht als Bus eingesetzt wird. Wie toll wäre es, wenn man überall einfach ungeschaltete 230V und das grüne Kabel hinführen würde und dezentrale Aktoren hätte. Da könnte man sicher ne Menge an Arbeitskosten sparen.

@zengyi: If you look for distributors we should maybe talk, we're KNX-member ourselves without (certified) products but with an established Webshop and local presence..
    And what I tried to say with the German sentences above: Margins above 10-20% for resellers are IMHO pure daydreaming..
    @zengyi: You should really consider this. I can very well imagine, that via this you can increase the sales of your products in Europe significantly.
    For the meantime, could you please outline, how we can obtain your products today?

Greetings,
    Hendrik

• makki
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Täusche ich mich, oder ist das gar nicht mehr so günstig?
    Hmm, klar, der sog. Grosshandel hätte gerne Margen im oberen 2stelligen Bereich (warum auch immer das in der Elektrobranche so ist, in der "niederen" IT bekommt man fürs Kistenschieben übrigens max. 3%.. Verstehen werde ich das wohl nie)
    Sensationell sind die Geräte jetzt auch ned aber trotzdem:

@zengyi: If you look for distributors we should maybe talk, we're KNX-member ourselves without (certified) products but with an established Webshop and local presence..
    And what I tried to say with the German sentences above: Margins above 10-20% for resellers are IMHO pure daydreaming..

Makki

Lädt...
X