Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wollte gerade Fragen, ob du in Franken wirklich den Föhnwind aus den Alpen im Haus hast...aber habe dann herausgefunden, dass wirklich seit der Rechtschreibreform 1996 auch der Haushaltsföhn mit "h" geschrieben wird. Wieder was gelernt!
Grüße,
Markus
PS: Ja, TRex ist dein Smilie entgangen...Den Haushalt nur mit Geräten "NOT made in China" möchte ich sehen...
Das war ironisch gemeint Ich bin mir auch sicher, dass jeder genügend Billigartikel ohne westlichen Markennamen drauf aus China hat. Von der Mehrfachsteckdose bis zum Föhn.
du wirst es nicht glauben, aber mit Sicherheit hast Du mehr Geräte als Du glaubst, die sind nur "umgelabelt".
Ich gehe aber davon aus, daß ein großer Hersteller - wer auch immer, ob das Apple oder Siemens ist, das ordentlich prüft bevor er seinen Kleber auf die Lohnfertigung draufhaut.
Immerhin habe ich dann die Sicherheit, einen "namhaften" - sofern es das noch gibt - deutschen Hersteller im Schadensfall in Haftung nehmen zu können.
Versuch mal im Zweifel eine Klage gegen die Firma Yangstequiang mit Sitz in Shongun....
Wiegesagt, würde/müsste ich mein Geld damit verdienen: mir wäre verdammt flau im Magen!
So ein KNX-Aktor ist ja Dummbrot-Technik (und wenn ich die als Elektronik-Noob verstehe und nachbauen kann, reicht das IMHO als Beweis)..
Natürlich regen uns die 12TE-Dimmer jetzt eher zum lachen an, aber das ist ned die ganze Wahrheit (knx.org, mal die Hersteller durchgehen..)
Zwei davon haben erzählungen zufolge einen ganz bekannten KNX-Stack eingekauft.. Muss ich noch mehr sagen ?
Ich warne nur alle, die da meinen auf einem höheren Ross zu sitzen: das ist alles 08/15, E-Technik, erstes Semester.
Den Vorsprung sicheren momentan nur funktionierende Kartelle und eine gute Marketing-Abteilung.
Kartelle wird die EU-Komission mittelfristig aufbrechen (und das ist IMHO gut so) und das Marketing-blah-blah hilft dann auch nichts mehr..
Und trotzdem verkaufen die Chinesen via Aldi vermutlich jetzt schon 2x soviele Funksteckdosen wie KNX-Aktoren insgesamt gebaut werden (?!!)
Nein du bist nicht blind. Auf der Prolighting Seite sind derzeit noch keine Dimmeraktoren verfügbar.
Die Preise für die Diimmer habe ich bei der Firma Video-Star.com.cn direkt angefragt. Hinzu kommen derzeit noch Versand- und Zollgebühren.
Kontakt siehe knx.org
Das frag ich mich auch. Die etablierten Hersteller verkaufen noch das Zeug, das sie vor 10 Jahren mal entwickelt haben, zum vollen Preis. Wenn die Applikationen in Ordnung sind, dann sind die China-Schaltaktoren und Dimmer eine Alternative.
Und die Größe der Dimmer als Anhaltspunkt für den technischen Standard zu nehmen, halte ich für fragwürdig. Vielleicht sind die Dinger nur ordentlich dimensioniert und fackeln nicht gleich beim ersten Kurzschluss durch ne durchgebrannte Birne ab, so wie ich das schon erleben durfte.
66 Euro für nen Dimmer? Na da kommen wir endlich in die richtigen Preisregionen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: