Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RPi & KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KFlo
    antwortet
    (Danke für den Tipp mit Volumio nochmal! Hab alles verbaut heute. Funktioniert einwandfrei und war wirklich leicht aufzusetzen.)

Einen Kommentar schreiben:

• BlackDevil
    antwortet
    Das gleiche wie mit einem Glastaster. Nur das ich im Bad mehr Funktionen haben werde plus Musik - was mit einem Glastaster oder G1 nicht so gut umsetzbar wäre

• neophilipp
    antwortet
    Was willst Du mit ner Visu im Bad?

• BlackDevil
    antwortet
    Wenn ich das richtig verstehe, dann greift das offizielle Display auf eine andere Schnittstelle zu. Alternativ könnte man auch I2C verwenden oder HDMI, wenn man denn dann den Browser ordentlich dargestellt bekommt.

• gbglace
    antwortet
    also ich hab ja nicht so die Ahnung von RPI usw. (liegen noch im Karton) aber wenn ich mir die Bilder so anschaue dann ist die eine Steckerleiste vom RPI mit der Hifiberry Platine ziemlich voll. Display-Platinen die ich da bisher gesehen hatte steckten da auch alle drauf oder täuschen da die Bilder? Also passen da überhaupt zwei solcher Module gleichzeitig auf den RPi?

• BlackDevil
    antwortet
    Bei mir wird das noch dauern denke ich. Ich überlege mir halt für das Bad oben ein UP/HW Gerät zu bauen mit dem ich Visu und Sound unter einen Hut bekomme und das Bad dauert noch ...

• KFlo
    antwortet
    Zitat von neophilipp Beitrag anzeigen

Ich hab mir einen HifiBerry Hat bestellt gestern. Lass mal Erfahrungen austauschen! Ich meld mich wenn das Teil angekommen ist.
    Ich hab mir am Samstag die Billigvariante davon bestellt um Volumio auszutesten:
    pHAT DAC iVm Pi Zero

• neophilipp
    antwortet
    Zitat von MoA Beitrag anzeigen
    neophilipp - super Danke
    Die Kommunikation zwischen 1-Wire Controller und Node-Red ist für mich das Wichtigste.
    Gern! Ist halt einfach ein tcp node der auf dem Port lauscht. Damit ist man vollkommen flexibel, die Sendeintervalle kannst in dem ESERA Konfig Tool konfigurieren.

• MoA
    antwortet
    neophilipp - super Danke
    Die Kommunikation zwischen 1-Wire Controller und Node-Red ist für mich das Wichtigste.

• neophilipp
    antwortet
    neophilipp würdest du von deinem Nod Red Flow etwas posten?
    Das würd nicht viel bringen denke ich da ich mit den 1-wire Daten nicht viel mache ausser in eine globale Variable zu schreiben die ich anderswo "mißbrauche".

Aber falls es dir trotzdem hilft (vorsicht, das ist echt "quick and dirty":

[{"id":"542142a1.21d94c","type":"tab","label":"F low 3","disabled":false,"info":""},{"id":"8aea00c6. 909 ee","type":"tcp in","z":"542142a1.21d94c","name":"ESERA","server ": "client","host":"192.168.2.12","port":"5000"," data mode":"stream","datatype":"utf8","newline":"\\n"," topic":"","base64":false,"x":270,"y":220,"wires":[["bb0c6853.077c58","3828ec31.d6c274","ec808edf. 5c15 7"]]},{"id":"aa45893b.287b78","type":"comment","z":"5 4 2142a1.21d94c","name":"ESERA Einstellungen","info":"TCP Server Mode","x":486.5,"y":172,"wires":[]},{"id":"3828ec31.d6c274","type":"function","z":" 5 42142a1.21d94c","name":"OWD1 to global.OWD1","func":"if (msg.payload.includes("_OWD1") === true) {\n \n\nmsg.payload = msg.payload.replace(/\\s/g, ""); //kill leerzeichen\nvar position = msg.payload.indexOf('|', 0); //suche position von '|' im string\nmsg.payload = msg.payload.substr(position + 1); //scheide alles ab außer temperaturwert\nglobal.set("OWD1",msg.payload);\n} ","outputs":1,"noerr":0,"x":453,"y":322,"wires ":[[]]},{"id":"bb0c6853.077c58","type":"debug","z":"542 1 42a1.21d94c","name":"","active":false,"tosidebar": true,"console":false,"tostatus":true,"complete":"p ayload","x":732,"y":221,"wires":[]},{"id":"ec808edf.5c157","type":"function","z":"5 4 2142a1.21d94c","name":"OWD2 to global.OWD2","func":"if (msg.payload.includes("_OWD2") === true) {\n \n\nmsg.payload = msg.payload.replace(/\\s/g, ""); //kill leerzeichen\nvar position = msg.payload.indexOf('|', 0); //suche position von '|' im string\nmsg.payload = msg.payload.substr(position + 1); //scheide alles ab außer temperaturwert\nglobal.set("OWD2",msg.payload);\n} ","outputs":1,"noerr":0,"x":456,"y":681,"wires ":[[]]}]

Im Prinzip ist es so, das der Esera immer sowas nach NodeRed schickt:

28.1.2019, 15:33:31
    msg.payload : string[12]
    "1_OWD1|2531 "
    28.1.2019, 15:33:31
    msg.payload : string[11]
    "1_OWD2|318 "

Das sind quasi die Fühler: 1_OWD...
    und das der dazugehörige Wert: 318 was bedeutet, dass es grad 0,318 grad bei uns hat :-)

Da ich nicht weiß was Du mit den Werten machen willst bringt Dir auch keiner meiner Nodes etwas würde ich sagen.
    Zuletzt geändert von neophilipp; 28.01.2019, 15:36.

• neophilipp
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Na dann muss ich mir mal einen Prototypen bauen. Klingt aber gut Danke!
    Ich hab mir einen HifiBerry Hat bestellt gestern. Lass mal Erfahrungen austauschen! Ich meld mich wenn das Teil angekommen ist.

• MoA
    antwortet
    KFlo danke für den Post. 1-Wire mit OWFS und ROT-Aufsatz von Busware läuft bei mir mit Testaufbau ohne Probleme.
    Würde aber gerne auf den 1-Wire Controller von ESERA umsteigen und deshalb habe ich an neophilipp die Frage gestellt.

• BlackDevil
    antwortet
    Zitat von huwi07 Beitrag anzeigen
    Wenn du Volumio testen möchtest ist ein schneller Weg das fertige Raspi Image von der Volumio Homepage laden und nur per Hdmi an einen Verstärker anschließen. Im Browser Seite aufgerufen und einrichten. In Edomi kann man es direkt per Http steuern oder mit MPD-Lbs wenn man Rückmeldungen möchte.
    Merci

• KFlo
    antwortet
    neophilipp würdest du von deinem Nod Red Flow etwas posten?
    Ich bin zwar nicht neophilipp aber ich hatte das Node-Red-Fenster gerade offen..

Ergänzung: Auf dem RasPi laufen bei mir Spielereien, die nicht kritisch sind:
    1wire (owfs) und homekit (homebridge); Verknüpft mit node-red nach knx..
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von KFlo; 26.01.2019, 08:10.

• huwi07
    antwortet
    Wenn du Volumio testen möchtest ist ein schneller Weg das fertige Raspi Image von der Volumio Homepage laden und nur per Hdmi an einen Verstärker anschließen. Im Browser Seite aufgerufen und einrichten. In Edomi kann man es direkt per Http steuern oder mit MPD-Lbs wenn man Rückmeldungen möchte.

Lädt...
X