Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Entscheidung....aber ihr helft mir???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StefanW
    antwortet
    ne, also auf jeden Fall ohne i :-)) Reicht schon dass die Visu auch auf iPxxx laufen muss.

Eigentlich heißt es ja "WireGate 1 Multifunktionsgateway", das mit "1-Wire to KNX Edition" im Nachsatz könnte man tatsächlich streichen, bereits jetzt, weil es kann ja ohnehin schon sehr viel mehr als nur 1-Wire und KNX. Nur war das der anfängliche Haupteinsatzfall weil Anstoß zur Entwicklung.

Die große Logikengine von Nilss wird noch länger auf sich warten lassen, es gibt im Moment nicht mal eine ungefähre Zeitabschätzung die ausreichend belastbar wäre um kommuniziert werden zu können. Im kleinen kommt man mit Plugins sehr weit. Wer sehr viel Logik und sofort realisieren muss, greift lieber zum EibPC oder zum HS.

Allerdings liegen die Stärken von KNX/EIB im dezentralen. Wer bei der Auswahl der Busteilnehmer gut aufpasst (vor dem Kauf die Applikation ansehen) der kann einen großen Teil der notwendigen Logik in den Komponenten realisieren.

Die besondere Stärke des WireGate 1 Multifunktionsgateway liegt darin, sehr viele verschiedene Bussysteme (KNX, 1-Wire, serielle Schnittstellen, Funk, demnächst noch viele weitere) sowie sehr viele daran angeschlossene Komponenten (Denon AV-Receiver, Russound Multiroom, usw.) in einem System und das sehr kostengünstig und gut skalierbar anzubinden.

Eine eierlegende Wollmilchsau für wirklich alles gibt es nicht, jedes der hier angesprochenen Systeme hat seine spezifischen Stärken. Es ist auch eine Frage der eigenen Strategie, der eigenen Fähigkeiten, des Budgets und der Sympathie welches der Systeme ausgewählt wird.

Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• EPIX
    antwortet
    aber bitte nicht iGateway sonst kriegt makki das Würgen und ausserdem kostet's doppelt so viel...

• Tessi
    antwortet
    Wenn das dann alles drinn ist, wäre dann nicht mal ein neuer Name fällig? Nur ein 1-Wire-KNX-Gateway ist es dann ja längst nicht mehr.

• EPIX
    antwortet
    gibt es eigentlich einen ungefähren! Zeitpunkt wann die Logikengine von Nils integriert sein wird?

Die 2 Gründe warum ich noch kein WG haben sind die Visu und die Logikengine:
    Visu wird's ja bald etwas geben.....
    Logik

• Tessi
    antwortet
    Ja, das WireGate kann man gut als Basis für eigene Weiterentwicklungen verwenden. Wem die schon vorhandenen Möglichkeiten ausreichen muß nur noch etwas Zeit in die Scripte investieren.
    In den 350€ ist allerdings noch kein Interface zum Bus enthalten. So man noch keines hat, oder das vorhandene nicht nehmen kann/will kommen noch wenigstens 130€ dazu.

• SebastianFey
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
    Ist sowiso besser, denn dieser dezentrale Ansatz ist auch betriebssicherer. Sollte das Licht sich nicht schalten lassen nur weil der HS gerade mal wieder eine Reboot-Pause wegen einer Änderung braucht ist der WAF schnell im Keller.
    eben.

und als alternative zu deinem selbst-bastel ansatz bietet sich der wiregate-pc an. alles ist schon vorinstalliert. umgebung für logik-scripting ist bereitgestellt. bald gibts ne visu. und support ist hervorragend...

EDIT: preis ist natürlich unschlagbar, ~350€...

• Tessi
    antwortet
    Ist sowiso besser, denn dieser dezentrale Ansatz ist auch betriebssicherer. Sollte das Licht sich nicht schalten lassen nur weil der HS gerade mal wieder eine Reboot-Pause wegen einer Änderung braucht ist der WAF schnell im Keller.

Die eierlegende Wollmichsau gibt es schon näherungsweise, man muß sie leider nur selber bauen!
    Man nehme:
    - einen PC,
    - Linux,
    - eibd,
    - Misterhouse oder
    - Programmiersprache der Wahl, muß nur den eibd-Treiber ansprechen können,
    - sehr viel Zeit.

Lösungen von der Stange sind schneller einsetzbar, aber je flexibler desto mehr Zeit muß auch da investiert werden.

• ets3-user
    antwortet
    Du kannst die grundlegenden Dinge wie Licht und Rolladen und so weiter auch erst einmal ohne HS und Konsorten in Betrieb nehmen. Das Können die KNX Geräte auch so.
    Und wenn du dann noch die Visu einsetzen willst kannst immernoch aufstocken. Aber so kannst du erstmal einziehen und das grundlegende System verstehen und dann langsam die vielen Sahnehäubchen aufsetzen...

Grüße Christian

• SebastianFey
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    ... "erst übertragen, neu booten, dann erst Test möglich" stimmt schon. Aber direkt in einer Liveumgebung zu ändern finde ich auch nicht so klasse...
    gerade beim HS musst du in der produktivumgebung testen, da es keine möglichkeit gibt logiken oder visu offline zu testen. Da bringt es auch nichts, dass man vor jedem test bis zu 15min warten muss...

• Tessi
    antwortet
    Sofern man die serielle Schnittstelle nicht wie vorgesehen für die Busanbindung nutzt...

• MatthiasS
    antwortet
    1-wire kann der EibPC auch out-of-the-box.

• gebi
    antwortet
    Hallo Andre

Ich habe mich in letzter Zeit auch sehr viel mit dem Themea
    Zentrale Steuerung mit Logik, Datenaustausch zu KNX, Visualisierung,
    einfache Programmierung, Zugriff auf die Steuerung mit einem Smartphone, kostengüstige Temperaturerfassung beschäftigt.
    Ich werde voraussichtlich die Loxone bei mir einbauen, da dieses Produkt diesen Anforderungen entspricht. (1-wire Schnittstelle soll in kürze kommen)

Gruß Gebi

• Hightech
    antwortet
    Hallo Andre!

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Ich hatte auch den HS3 im Einsatz, er werkelt in dem Haus noch immer....von den Möglichkeiten her ist er schier unbegrenzt, vor allem, weil es über den Standardfunktionsumfang an Logikbausteinen hinaus so viele weitere von Usern hier aus dem Forum geschriebene Bausteine gibt!

Sicherlich ist der Experte nicht die tollste Software, aber in meinen Augen ist er gut zu durchschauen, die Programmierung erfolgt in grafischen Oberflächen, was bei anderen Lösungen nicht immer so ist. Klar, der Punkt, der oben angesprochen wurde "erst übertragen, neu booten, dann erst Test möglich" stimmt schon. Aber direkt in einer Liveumgebung zu ändern finde ich auch nicht so klasse (bei einer Homepage mit einem CMS-System mache ich das und hab mir dabei schon mehrfach Dinge zerschossen).

Ich würde immer wieder den HS3 nehmen, hab allerdings auch keine Vergleichswerte wie eibd etc.

Olaf

• SebastianFey
    Ein Gast antwortete
    wahrscheinlich brauchst du überhaupt keine übergeordnete logik-engine.
    was erwartest du dir denn konkret davon?

ich würde das system erstmal ohne aufbauen und dann schauen was sich für wünsche ergeben.

HS würde ich im privateinsatz nicht nehmen, es macht einfach keinen spass damit zu arbeiten. der "experte" ist das reinste folterwerkzeug. änderungen werden erst nach transfer des projekts und anschliessendem neustart des servers wirksam (und testbar). die grossen vorteile wie zuverlässigkeit, mächtigkeit und relativ idiotensichere logik sind gute argumente im pro-bereich aber im privaten...?

visu reicht doch erstmal eine einfache mit open-source angeboten..

• christian523
    antwortet
    Hi Andre,

mir stellte sich vor kurzem die ähnliche Frage (allerdings fiel bei mir der Homeserver wegen "Budgetengpass" raus).
    Deswegen waren noch EIB-PC und Wiregate im Rennen. Nachdem ich das Wiregate ohnehin wegen der äußerst günstigen Temperaturfühler eingeplant hatte, habe ich erstmal auf den EIB-PC verzichtet, da ich mal sehen wollte welche Möglichkeiten Linknx etc., sowie die Plugins im Wiregate bieten.
    Und bis jetzt bin ich mit dem Wiregate wirklich 100% zufrieden und ich denke, dass ich nichts weiter benötige, da man allein mit den Plugins wirklich sehr viel abdecken kann. Wenn dann demnächst noch die Visu kommt, ist das meine persönliche "eierlegende Wollmilchsau"

Aber das ist nur meine Meinung, die wie gesagt auch stark vom vorhandenen Budget beeinflusst war.

Viele Grüße
    Christian

Lädt...
X