Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie: Installation mit RF+ ergänzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pbuechel
    antwortet
    Das erklärt dann jetzt auch warum der MS durch den Koppler quatschen kann obwohl er nicht in einer GA auftaucht. Es reicht das die GA berechtigt ist (bei mir durch den Taster innen und den Aktor aussen.
    Danke dass du so spezifisch gefragt hast.

Einen Kommentar schreiben:

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Ja, das ist richtig.
    Danke!

• Klaus Gütter
    antwortet
    Ja, das ist richtig.

• EugenDo
    antwortet
    Klaus Gütter

So ganz habe ich das noch nicht begriffen ...

Beispiel:

1.0. Hauptlinie TP
    1.0.1 Taster -> verknüpft mit GA 1/1/1, Status GA 1/1/2
    1.1.0 Außenlinie TP mit LK
    1.1.1 Schaltaktor außen -> verknüpft mit GA 1/1/1, Status-Rückmeldung an GA 1/1/2

- der LK ist auf filtern eingestellt (auch physikalisch) ...

Der Linienkoppler würde jetzt jedes Telegramm an GA 1/1/2 erlauben, egal von welcher PA das kommt ... auch von PA 1.1.2 (nicht verknüpft)

habe ich das jetzt richtig verstanden?

• Klaus Gütter
    antwortet
    Ja, aber nicht anhand einer Filtertabelle wie bei Gruppenadressen, sondern anhand der Position des Kopplers in der Topologie.

• EugenDo
    antwortet
    Nein. Das stimmt so nicht
    Würde mich wahrscheinlich nie trauen, Dir zu widersprechen ... aber dann habe ich eine Verständnisfrage:

Was hat das mit den "Physikalisch adressierte Telegramme" auf sich? Die kann ich doch auch filtern

• Klaus Gütter
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    Du kannst eigentlich nach Gruppen- und Physikalischen Adressen filtern
    Nein. Das stimmt so nicht - der Filter ist für Gruppenadressen und das ist dae einzige was im Betrieb überhaupt eine Rolle spielt.

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen
    Der G-Aktor ist mit einem Taster im Hauser verbunden. Das findet sich auch in der Filtertabelle. In der Tabelle ist nichts zum MS vorhanden.
    Linienkoppler ist auf Filterung eingestellt (das meintest du doch?)
    Bin mir nicht sicher, ob das vom Modell des Kopplers abhängt, aber Du kannst eigentlich nach Gruppen- und Physikalischen Adressen filtern .... Wenn Taster zum Aktor über eine GA läuft, die durch den LK muss, dann sieht es für mich gerade danach aus, dass nur die GA's und nicht die PA's gefiltert werden

• pbuechel
    antwortet
    Der G-Aktor ist mit einem Taster im Hauser verbunden. Das findet sich auch in der Filtertabelle. In der Tabelle ist nichts zum MS vorhanden.
    Linienkoppler ist auf Filterung eingestellt (das meintest du doch?)

• EugenDo
    antwortet
    Nein, eigentlich nicht ... ist der Garagenaktor vllt. schon mit etwas anderem in der Hauptlinie auch verknüpft? Wie ist der Linienkoppler eingestellt? Was zeigen die Filtertabellen an?

• pbuechel
    antwortet
    EugenDo
    Hast du auch so Effekte dass der MS durch den Koppler kommt ohne Filtertabelle?
    "MS auf Hauptlinie, als Dummy angelegt aber keine Verknüpfungen irgendwohin. Koppler als Linienkoppler. Aktor für Garagentür an Aussenlinie.
    Und wenn ich jetzt am MS das Tor öffne gehts durch den Koppler. Rückmeldungen kommen aber nicht durch?????"

• EugenDo
    antwortet
    pbuechel für die Filtertabellen brauchst Du nur die GA's mit den KO's des Dummies zu verbinden, die auch von deinem Loxone MS benötigt werden ... Der verbundene Aktor mit der GA bestimmt oft den Datentyp ... dann einfach den passenden KO des Dummies mit der passenden Gruppenadresse verknüpfen ... also für's Schalten reicht 1Bit, für Wert (0-100%, 0-255) brauchst Du oft schon 1Byte, Temperatur wird oft in 2 Byte übertragen, etc ...

• pbuechel
    antwortet
    Mit welchen Geräten ist den z.B. die 3/2/7 verbunden?
    Sieht die Aufzeichnung auch so aus, wenn du die Loxone mal abklemmst. Die ist ja nicht gerade dafür berühmt, besonders standardkonform zu sein.
    Klaus Gütter

Klär ich heute Nachmittag.
    Ist auch merkwürdig mit dem MS:
    MS auf Hauptlinie, als Dummy angelegt aber keine Verknüpfungen irgendwohin. Koppler als Linienkoppler. Aktor für Garagentür an Aussenlinie.
    Und wenn ich jetzt am MS das Tor öffne gehts durch den Koppler. Rückmeldungen kommen aber nicht durch?????

• pbuechel
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    ... Es gibt da wohl auch eine Hilfe-App für ETS, die das kann ... aber ich habe für mein Fall einfach Schift/STRG+Maus und Drag&Drop benutzt ... ging bei mir eigentlich ganz fix
    EugenDo

Nur damit ich's richtig verstehe:
    Ich muss alle 1-bit DPTs (z.B. der Wetterstation auf der 1.1.x) auf die 1-bit KO des Dummys (Loxone auf 1.0.250) ziehen.
    Kann ich auch mehrere 1-bit DPTs auf eine KO legen?

• Klaus Gütter
    antwortet
    Die BUS-Logs sehen aber weiterhin so aus.
    Mit welchen Geräten ist den z.B. die 3/2/7 verbunden?
    Sieht die Aufzeichnung auch so aus, wenn du die Loxone mal abklemmst. Die ist ja nicht gerade dafür berühmt, besonders standardkonform zu sein.

Die Gruppen-Logs sind allerdings ok.
    Im Gruppenmonitor kann man gar keine Wiederholungen oder ungültige Frames sehen.

Lädt...
X