ist auch meine Empfehlung...
Beim Gas habe ich einen Reedkontakt nachgebaut (siehe auch Anleitung im Forum), beim Wasser schaffe ic h es nicht, eine geeignete Stelle zu finden, da bereits ein Funkaufsatz vom Wasserwerk aufgesetzt ist...
Strom zähle ich nur in der Heizung mit einem geeichten DS-Zähler (lag halt bei mit so herum), wenn ich meinen Hauptverteiler saniere, werde ich aber einen L&J oder ähnlichen Zähler setzen (ev. auch mehrere)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eigene Zähler für Strom, Gas, Wasser?
Einklappen
X
-
Der Weg über einen eigenen Zähler hinter dem Zähler des Versorgers ist in den meisten fällen am einfachsten. Ich habe mir gerade einen Wasserzähler von Manthey mit einem Impuls pro Liter einbauen lassen. Am Wochenende wird er dann mit einer Tasterschnittstelle an den Bus gehängt. Beim Gaszähler konnte ich einfach einen orginal Reedkontakt an den Zähler vom Versorger einsetzen und zusammen mit einer Tasterschnittstelle läuft das jetzt seit einem knappen Jahr ohne Probleme.
Als nächstes werde ich einen Stromzähler hinter dem vom Versorger einbauen. Somit geht man jeglichen Ärger mit dem Versorger aus dem Weg.
Gruß,
Sebastian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab mit meinem EVU auch lange drüber verhandelt einen "smarten" Zähler von denen zu bekommen bzw. dass ich einen "smarten" besorge und deren Zähler damit raus kommt (und ich mir die Miete spare!).
Fazit: VERGISS ES!!!!
Nach langem hin & her war es mir zu blöd und ich hab mir einfach meinen eigenen EIB-Zähler (Lingg&Janke) hinter den EVU Zähler geklemmt!
Gas hab ich keines, aber beim Wasser hab ich auch schon Überlegungen mir noch einen eigenen Zähler dahinter zu montieren (hat dafür jemand eine Empfehlung?).
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteGernerell stellt der Energieversorger (Anm: der Netzbetreiber) den jeweiligen Zähler. In diese Kette eigene Zähler einzubringen ist nicht möglich.
Alternative: Zwischenzähler in EIB
Gute Lösungen von Lingg und Janke, ggf. Thermokon und Arcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigene Zähler für Strom, Gas, Wasser?
Betreibt jemand von euch eigene Strom-, Gas-, Wasserzähler? Vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler, daher einmal ganz dumm in die Runde geworfen:
Ich habe das mal durchgerechnet. Kaufe ich die Zähler inkl. Eib Schnittstelle, komme ich auf etwa 1000 Euro zzgl. Montage. Da das Meßmonopol ja gefallen ist, war ich der Auffassung, dass das möglich wäre. Nun habe ich gerade mit dem örtlichen Stromversorger telefoniert um die momentan neun im Haus (160m² inkl. Schuppen = ~18m² ein Zähler, ohne Worte) installierten Drehstromzähler abzumelden und demontieren zu lassen. Ebenso Gas und Wasser, damit die Kernsanierung starten kann.
Gleichzeitig habe ich nach dem Betrieb eigener gegeigter Zähler gefragt. Man teilte mir mit, dass dies nicht zulässig wäre. Darüber hinaus gäbe es auch keine Zählermieten mehr, sondern nur noch „Grundpreise“. Diese müsse ich so oder so zahlen. Die Zählerkosten lassen sich da nicht heraus rechnen. Ich war davon ausgegangen, das man die Grundkosten - zumindest die, die die Zähler betreffen - dann jährlich einsparen kann. Der Versorger würde aber zumindest für Strom einen intelligenten Zähler zur Verfügung stellen.
Daher mal die Frage an alle, die eigenen Zähler betreiben. Ist das so oder wird hier nur vom Versorger erst einmal blockiert?Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: