Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rollladen Logik im X1
Einklappen
X
-
Ich nutze auch die gleichen Datenpunkte für die Visu (für die Funktionen)
Einen Kommentar schreiben:
-
Nutzt du die gleichen Datenpunkte auch für die Visu im X1? Das war, glaube ich mein Hauptfehler.
-
Ok, das muss ich dann beim nächsten mal testen.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDas ist unnötig, und vielleicht tatsächlich auch problematisch. Ich würde eine Eingangsbox nutzen und von der aus verteilen (einfach mehrere Verbindungen ziehen). Das geht übrigens auch mit Ausgangsboxen .
Löst aber dein Problem nicht.
-
Das ist unnötig, und vielleicht tatsächlich problematisch, wenn es auf demselben Logikblatt ist. Ich würde eine Eingangsbox nutzen und von der aus verteilen (einfach mehrere Verbindungen ziehen). Das geht übrigens auch mit Ausgangsboxen .Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigen"Bistro Status Oberlicht" 3/1/3 wird 2x benötigt also 2x als Datenpunkt.
-
Ist nicht anders ... nutze ich auch oft in unterschiedlichsten Datenblätter ... lege auch nichts doppelt anZitat von 6ast Beitrag anzeigenOb es beim X1 für die Visu-Elemente nochmal anders ist weiß ich nicht.
-
Bei mir sieht das so aus:
X1-Logik_1.jpg
"Bistro Status Oberlicht" 3/1/3 wird 2x benötigt also 2x als Datenpunkt.
Deine Variante (Rolladen Zentral (0/0/80) auf 2 Logikmodule zu legen funktionierte bei mir nicht oder hatte ich nicht getestet.
-
Hmm ... was sagt den die Diagnostic Page -> Logic Engine status dazu? da müsste doch der Baustein aufgeführt sein und man sieht auch den letzten Ausführungszeitpunkt mit Input/Output Zuständen?
Ohne jetzt die Logik oben nachvollziehen zu wollen, ab an hilft ein Oszillator an einem Trigger eines Bausteins Wunder.
-
Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei ... für sowas hier (Rolladen zentral), das auf diversen Logikblättern genutzt wird, gibt es bei mir genau einen Datenpunkt. Eine GA, ein Datenpunkt. Egal in wievielen Logik-Blättern der Datenpunkt genutzt wird.Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigenIch glaube das ist genau das, was ich machen musste. Für jedes Eingangsmodul vom X1 einen Datenpunkt importieren.
Wenn ich also "Oberlichter fahren" für 2 Eingangsmodule brauchte, so musste ich den Datenpunkt also auch 2x anlegen.
dp.PNG
Aber wie gesagt, bei mir läuft ein L1. Ob es beim X1 für die Visu-Elemente nochmal anders ist weiß ich nicht.
-
Ich glaube das ist genau das, was ich machen musste. Für jedes Eingangsmodul vom X1 einen Datenpunkt importieren.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWas ich vermeide ist nur, denselben Datenpunkt (unnötig) mehrfach auf demselben Blatt zu haben.
Wenn ich also "Oberlichter fahren" für 2 Eingangsmodule brauchte, so musste ich den Datenpunkt also auch 2x anlegen.
-
Also das ist seltsam. Ich benutze in meinen Logiken auf dem L1 (was ja quasi der Logikteil des X1 ohne Visu ist) viele Datenpunkte auf diversen Logikblättern. Was ich vermeide ist nur, denselben Datenpunkt (unnötig) mehrfach auf demselben Blatt zu haben.Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigenAlso Datenpunkte, die schon im mittleren Bereich (Datenpunkte) vorhanden waren, durfte ich nicht noch einmal in der Logik verwenden sondern musste sie aus dem Bereich "Importierte KNX-Gruppenadressen" neu in den Bereich "Datenpunkte" ziehen.
-
X1-Logik.jpg Also Datenpunkte, die schon im mittleren Bereich (Datenpunkte) vorhanden waren, durfte ich nicht noch einmal in der Logik verwenden sondern musste sie aus dem Bereich "Importierte KNX-Gruppenadressen" neu in den Bereich "Datenpunkte" ziehen.
Damit waren zwar einige KNX-Gruppenadressen doppelt, aber die Logik funktionierte wie gewünscht.
-
Ich verstehe nicht, was du meinst?Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigenDie Eingangsobjekte durfte ich nur einmal im Logikblatt nutzen. Also jede Gruppenadresse immer neu in die Logik übernehmen für jeden Baustein.
-
Ich hatte auch mal das Problem mit der Logik im X1. Die Eingangsobjekte durfte ich nur einmal im Logikblatt nutzen. Also jede Gruppenadresse immer neu in die Logik übernehmen für jeden Baustein. Dann hat es funktioniert.
-
Du kannst z.B. einen Startwert an jedem Eingang des Logikblocks setzen. Dazu klickst du den gewünschten Startwert an, der wird dann grün hinterlegt.Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigenGibt es eine Möglichkeit das per Hand einmal vorzugeben?
eing.PNG
Grundsätzlich sehe ich keinen Fehler bei der Logik, und wenn es in der Simulation funktioniert sollte es auch in der Praxis klappen, sobald alle Werte definiert sind. Da sind die Logikelemente allerdings pingelig: ein ODER gibt trotz einer 1 an einem Eingang kein Ausgangssignal, solange nicht am anderen Eingang ein definierter Zustand anliegt.
Ich habe zum Vergleich meine Rolladenlogik angehängt. Die Elemente am Ausgang der UND-Blöcke sind send-by-change, damit nur bei tatsächlicher Änderungs des Ausgangswerts gesendet wird.
log_rolladen.PNG