Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reedkontakte und Rollanschlüsse wo in Laibung plazieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blacksheep587
    antwortet
    Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
    Selbst dann macht das kein Sinn, es reicht doch zu wissen das ein Fenster im Zimmer X auf ist.
    Warum muss man unterscheiden ob der rechte oder linke Flügel auf ist?
    Du hast recht, die Auswertung macht keinen Sinn, dass drei Sensoren benötigt werden jedoch schon. Kurz aneinander vorbei geredet.

Einen Kommentar schreiben:

• Alexander79
    antwortet
    Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
    Wenn alle Flügel einen eigenen Griff haben, dann macht das schon Sinn.
    Selbst dann macht das kein Sinn, es reicht doch zu wissen das ein Fenster im Zimmer X auf ist.
    Warum muss man unterscheiden ob der rechte oder linke Flügel auf ist?

• blacksheep587
    antwortet
    Wenn du 3 Reeds verbaust brauchst du entweder ein 4x2x0,6 jysty oder ein 6x2x0,6 falls du die Sabotageschleifen verwenden willst. Habe ich nicht getan.
    Hatte ich schon richtig! Langsam bin ich auch schon ganz verwirrt

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
    Wobei mir nicht in den Sinn kommt, warum man jeden Flügel eines Fenster einzeln auswerten muss.
    Wenn alle Flügel einen eigenen Griff haben, dann macht das schon Sinn.

• Alexander79
    antwortet
    3 Kontakte 1 jysty 6x2x0,6; Alle Reedkontakte haben ein eigenes Adernpärchen und einen eigenen potentialfreien Binäreingangs-Kanal
    Selbst für 3 Kontakte ist ein 4x2x0,6 noch ausreichend.
    Wobei mir nicht in den Sinn kommt, warum man jeden Flügel eines Fenster einzeln auswerten muss.

• blacksheep587
    antwortet
    Zitat von mautschey Beitrag anzeigen
    Du meintest wohl in Reihe, nicht das man da was falsch versteht.
    Ja, danke!

• mautschey
    antwortet

Ich will folgendes wissen:
    Fenster Küche ist nicht geschlossen:
    3 Kontakte 1 jysty 2x2x0,6; Alle Reedkontakte sind Parallel geschalten;
    Du meintest wohl in Reihe, nicht das man da was falsch versteht.

• blacksheep587
    antwortet
    Zitat von Catze Beitrag anzeigen
    jetzt bin ich ganz durcheinander
    was ist den Standard?

bei einem Kontakt pro Fenster = 1 x Fernmeldeleitung 2x2x0,6; theoretisch brauchst du nur ein 1x2x0,6 aber soeins gibts nicht
    bei drei Kontakten pro Fenster = 1 x Fernmeldeleitung 6x2x0,6
    Ich will folgendes wissen:
    Fenster Küche ist nicht geschlossen:
    3 Kontakte 1 jysty 2x2x0,6; Alle Reedkontakte sind Parallel geschalten;

Fenster Küche linker Flügel ist nicht geschlossen:
    3 Kontakte 1 jysty 6x2x0,6; Alle Reedkontakte haben ein eigenes Adernpärchen und einen eigenen potentialfreien Binäreingangs-Kanal

• Catze
    antwortet
    jetzt bin ich ganz durcheinander
    was ist den Standard?

bei einem Kontakt pro Fenster = 1 x Fernmeldeleitung 2x2x0,6
    bei drei Kontakten pro Fenster = 1 x Fernmeldeleitung 6x2x0,6

DolcheVita ne die Aktoren sollen im Kasten zentral in den Keller
    Blöde Frage wenn auswerten will Gekippt/auf und das bei Teilfenstern ... dann braucht man ja 6 Reed pro fenster --- oh man das wird zu teuer

• DolcheVita
    antwortet
    ja einen Dose aber dann muss ind er Dose ein 6x2x0,6 leigen damit ich dort 3 Kontakte anklemmen kann
    Alternativ kannst du auch KNX-Kabel in die Dose legen und dort alles per MDT-UP-Tasterschnittstelle anschließen (so hab ichs gemacht). So könntest Du auch in Zukunft auf noch mehr Eingänge aufrüsten ohne in einen Kabel-Engpass zu laufen. z.B. Sabotageleitungen, oder doch eine Auswertung pro Flügel, oder gar mehrere Sensoren pro Flügel (Stichwort Gekippt/Auf unterscheiden)

• blacksheep587
    antwortet
    ja einen Dose aber dann muss ind er Dose ein 6x2x0,6 leigen damit ich dort 3 Kontakte anklemmen kann
    Das sollte ja wohl kein Problem darstellen. Ich klemme da drin zusätzlich noch meine dezentrale Lüftungsanlage mit 3x1,5 Strom und 7x0,35 Steuerleitung

• Catze
    antwortet

• blacksheep587
    antwortet
    aber ich brauch doch 3 Kontakte pro fenster weil ich 3 Teilfenster haben (2 x Flügel / 1 x Oberlicht)
    Ja, aber die kannst du doch in einer Dose klemmen
    Angehängte Dateien

• Catze
    antwortet
    aber ich brauch doch 3 Kontakte pro fenster weil ich 3 Teilfenster haben (2 x Flügel / 1 x Oberlicht)

• blacksheep587
    antwortet
    Fensterkontakte
    1 Dose pro Fenster / Kabel Fernmeldeleitung grau 6x2x0,6 jysty / vom Verteilerkasten aus dem Keller zur Dose / dort kann ich dann 3 Kontakte anschliessen
    alternativ
    1 Dosen pro Fenster / Kabel Fernmeldeleitung grau 2x2x0,6 jysty / vom Verteilerkasten aus dem Keller zur Dose / dort kann ich dann 1 Kontakte anschliessen --> Du hast 5m Leitung dran, die legt dir der Fensterbauer alle auf eine Seite wenn du ihm das sagst, dann reicht eine Dose.

Rollo: jeweils pro Fenster eine Leitung NYM 5x1,5 zur Dose --> Ich habe -und würde es auch wieder tun- Ölflex Classic 110 4x1mm² genommen, das ist schöner einzuziehen und man bekommts leichter mit der Jysty ins selbe Leerrohr!

• Catze
    antwortet
    Wenn das alles ist, was du wissen willst, dann reicht dir ein Kontakt! oder hast du einen Steg zwischen den Flügeln? Dann brauchst du zwei Kontakte aber dir reichen 2 Adern..
    ja wir werden 2 Flügel haben und oben ein Oberlicht also so wie die fenster die oben in Zeichnungen zu sehen sind. Steg müssen die ja ahben weil sonst halten die ja gar nicht zu .. also 2 flüglig hat doch immer einen Mittelsteg. Fenster hat quasi ein T in der Mitte.

Nochmal zusammen gefasst:

Fensterkontakte
    1 Dose pro Fenster / Kabel Fernmeldeleitung grau 6x2x0,6 jysty / vom Verteilerkasten aus dem Keller zur Dose / dort kann ich dann 3 Kontakte anschliessen
    alternativ
    3 Dosen pro Fenster / Kabel Fernmeldeleitung grau 2x2x0,6 jysty / vom Verteilerkasten aus dem Keller zur Dose / dort kann ich dann 1 Kontakte anschliessen

Rollo: jeweils pro Fenster eine Leitung NYM 5x1,5 zur Dose

alles richtig

Lädt...
X