Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BabTec EibPort V3 mit Permanenten Abstürzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • algo2
    antwortet
    Habe seid 3 Wochen auch einen. Sporadisch fährt diese nun immer (nicht jeden Tag sondern wann er will) Punkt 0 Uhr alle Rollos hoch. Laut den Logs kann ich die GA's und somit die Logik herausfiltern.
    Jedoch gibt es weder ein erkennbares Muster noch Fehler in der Logik.
    Bin langsam stink sauer und das für so über viel Geld.

    So viel Theater hat nicht Mal mein Comfort Panel von Busch Jäger gemacht.

    Werde ihn entweder zurück geben oder einschicken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • abeggled
    antwortet
    Ich habe nur Abstürze wenn der EibPort über längere Zeit mit dem BabStarter verbunden ist, ansonsten läuft er einwandfrei. Kann dies bei dir auch der Fall sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ina
    antwortet
    Ich habe das gleiche Problem mit den Abstürzen und Neubooten. Hatte das Gerät auch schon zu Bab-Tec geschickt und mit getauschter Speicherkarte wieder bekommen und das gleiche Problem sofort nach Anschluss. Zudem haben beim ersten Anschluss alle LEDs gepulst und ein Klacken war im gleichen Puls zu hören.
    Was kann das sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • andijegg
    antwortet
    Also bei mir läuft er mit aktueller FW auch stabil. Aber dies natürlich erst seit dem Austausch seitens Bab-Tec. Bab-Tec konnte zwar keinen Fehler am eingeschickten Eibport feststellen, haben ihn aber dennoch ausgetauscht. Nach Austausch hatte er noch 2 Wochen etwas Schluckauf seither läuft er aber komplett stabil auch nach Updates etc.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uldi
    antwortet
    Danke für die schnellen Status.
    Mehr als 5 bis 7 Tage schaffe ich momentan nicht mehr.
    Habe auch die FW 3.8.2 installiert.
    Werde wohl mal wieder bei Babtec nachfragen.
    Leider hat die Homepage momentan ein Security Problem.

    Schauen wir mal die nächsten Tage so bringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xrk
    antwortet
    Bei mir läuft es sehr stabil (FW 3.8.2). Wenn ich unter <IPv4 des EIBPORTs>/report/service/ schaue, habe ich aktuell Uptime von 42 Tagen. Hierzu muss ich addieren, dass der letzter Start wegen FI-Test selbst verursacht war, sonst wäre hier deutlich höhere Zahl.

    EIBPORT V3 läuft schon stabil, aber wie ich im Post #3 schon berichtet habe, war dies leider nicht so wenn es vom Fabrik kam. Ich müsste den Heißkleberklecks am Compute-Modul im Bauch entfernen, bevor hat es bei mir auch verschiedene Stabilitätsprobleme gehabt (Neustarts und Hänger). Schuld war der schlechte Kontakt im microSD-Kartenslot.
    Zuletzt geändert von xrk; 28.07.2020, 12:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JMA
    antwortet
    hast recht......
    seit dem 7.7.2020 wieder Neustarts zwischen einem und sechs Tagen, davor Laufzeiten von mind. 30-40 Tagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uldi
    antwortet
    Muss mal wieder nachfragen.

    Wie geht es euch mit dem Eibport ? Läuft der momentan stabil?
    Bei mir häufen sich die Neustarts momentan wieder.
    Wäre um einen kurzen Status froh.
    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burnmax
    antwortet
    Kann es sein, dass der Eibport mit seinen Abstürzen andere Geräte negativ beeinflusst? Nachdem meiner letzte Woche auch die hier genannten Probleme gemacht hat, musste ich nen GT2 aufgrund eines flackernden Displays kurz vom Bus trennen, ein PM hat meine Flurbeleuchtung nicht mehr abgeschalten und ein Schaltaktor hat nicht mehr reagiert. Hat jemand ähnliches erlebt? Bisher blieben alle meine Busteilnehmer bei Problemen mit dem Eibport immer verschont.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uldi
    antwortet
    Kurze Rückmeldung: Meine EIBPort hat am Samstag und am Sonntag auch wieder neu gestartet. Davor ist er 6 Tage!! stabil gelaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andijegg
    antwortet
    Pio435

    Komisch, dass die da nichts gefunden haben. Selbst wenn da bei der Erstinstallation was quer gelaufen ist, müssten sie doch feststellen können was das war und wie es zu beheben ist, wenn es Softwareseitig oder Einstellungsseitig ist.

    Ich werd nach der Überprüfung der Spannungsversorgung, meinen Eibport ebenfalls einschicken. Glücklicherweise kann mir mein Systemintegrator in ca. 2 Wochen einen EibPort für den Übergang zur Verfügung stellen.

    Alles nochmal von Grund auf neu zu machen kommt, für mich eigentlich nicht in Frage. Ich habe meine Control L Visu jetzt gerade mal annähernd fertig gestellt und das waren viele viele Stunden mit eigenem Theme und über 60 Seiten... Das mach ich nicht nochmal in absehbarer Zeit

    Ich hoffe mal, dass sie bei meinem was finden. Gestern Abend und heute nacht ist er wieder im Stundentakt abgeschmiert, nachdem zuvor mal 2 Tage durchgelaufen ist.

    Hat BabTec deinen EibPort trotzdem ausgetauscht, oder hast du deinen alten wieder zurück bekommen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • andijegg
    antwortet
    TheTrick

    Muss ich nachschauen weis ich nicht auswendig. Mache ich wenn ich wieder zuhause bin.



    Einen Kommentar schreiben:


  • Pio435
    antwortet
    Zitat von andijegg Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren, was dann bei der Analyse rauskommt.

    Alles was irgendwie mit Internetabfragen zu tun hat hab ich an den Edomi Server ausgelagert, da es ja hier meist eh schon Bausteine dafür gibt und ich mir dann nicht selbst den Kopf zerbrechen muss.

    Aber ich nutze eben den Logikeditor sehr gerne und habe deshalb so gut wie alle Logiken über diesen geschrieben. Man ist eben doch ein Gewohnheitstier und mein Systemintegrator hat eben auch die ersten Logiken im Eibport gemacht und dieser war eben der erste auf den ich mich eingearbeitet hatte.

    Auch meine 1. Visu war die CubeVision und ich hab dann nach und nach eine Control L erstellt, welche jetzt annähernd fertig ist.

    Alternative wäre jetzt natürlich, alle Logiken in Edomi nachzubauen und den Eibport Schritt für Schritt abzulösen und nur noch die Control L auf dem EibPort laufen zu lassen.
    Aber wie ich bereits schonmal geschrieben habe, kann das ja nicht Sinn der Sache sein und eine Lösung mit dem Eibport wäre mir lieber.

    Das mit den Logs unter /report/service weis ich, nur bringen die Logs nicht viel wenn der eigentliche Absturz nicht dokumentiert wird, da die Logs nicht automatisch gespeichert werden und dann weg sind. Oder irre ich mich da?
    Habe nun Feedback erhalten. Leider konnte die genaue Ursache für das fehlerhafte Filesystem nicht gefunden werden ... Ich gehe mal stark davon aus, dass sich in der erste Phase der Inbetriebnahme und Programmierung ein Fehler eingeschlichen hat, welcher dann auch zu den regelmässigen Reboots führte. Wie gesagt, sind seit dem Neuaufbau des Ersatzservers die Reboot-Probleme verschwunden - der eibport läuft seit 41 Tagen ohne Unterbrechung ...

    Und ja richtig, die effektive Ursache wird nicht geloggt. Aber in den anderen Logs kann man allfällige Unregelmässigkeiten erkennen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • TheTrick
    antwortet
    Wieso bist du dir so sicher das beide Geräte bei Spannungsschwankungen gleich reagieren. Was ist es denn überhaupt für eine Versorgung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • andijegg
    antwortet
    TheTrick

    Nein noch nicht. Aber dann müsste mir mein AppModul auch abschmieren, das hängt an der selben Versorgung.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X