Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - EIB Topologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GLT
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Dann ist aber eine der beiden Linien eine Hauptlinie, oder?
    Wenn ich zwei Linien möchte, müssten diese mit einer Hauptlinie verbunden sein und ich bräuchte 2 Koppler. So habe ich zumindest das WIKI verstanden.
    So ist es nach Standard definiert.

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Bei zwei Linien wäre eine die "horizontale" und die andere die vertikale Linie. Und ob du die "horizontale" dann Hauptlinie nennst, bleibt dir überlassen.
    Glücklicher wäre "ob man sie als solche verwendet", denn man kann ja sehr wohl Geräte auf dieser "2. Linie" plazieren und sie als solche verwenden.

Während ich jedoch innerhalb einer "normalen" Linie Koppler nur zur Segmentbildung verwenden darf (bis auf den LK), kann die "2. Linie" weitere Linien per LK einbinden.

Dies hat aber
    Zitat von S. De Bruyne Beitrag anzeigen
    .....
    This is the topology of the KNX network. This is independent of the functionality of the devices installed in this Line and Main Line.
    hier nochmal gut erläutert.

Einen Kommentar schreiben:

• MatthiasS
    antwortet
    Das passt so.

• snoopy
    antwortet
    Hallo zusammen

Ich plane gerade ein EFH mit etwa 50 BT habe nur eine Linie vorgesehen.
    Wobei ich aber immer Bereiche gebildet 5-8 Teilnehmer und führe diese in die Verteilung wo ich sie dann Auflege (Sternformig). Sodass ich im Fall einer Erweiterung des Projektes LK SV zusätzlich installiern kann.
    Ist das so realisierbar, oder habe ich einen Denkfehler gemacht.

Gruß

Snoopy

• T.S.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    So hatte ich es auch in den bisherigen Threads verstanden.. Nachdem es quasi so gut wie nichts übergeordnetes ausser vielleicht dem HS und der Wetterstation gibt, machts wenig Sinn die Sache unnötig zu verkomplizieren..

Ausserdem brauche ich ja dann noch Aus- und Umbaupotential sobald Licht&Heizung dann wirklich funktionieren

Makki
    Das Segment mit dem HS (+ div.anderer Teilnehmer) ist dann bereits die "Hauptlinie". Das zweite Segment die erste "untergeordnete" Linie oder Bereich je nach Adresse. Und damit bleibt das Ausbaupotential erhalten. Kompliziert wird die Sache wenn alles auf einer Linie (mit LV) stattfindet und alle Adressen vergeben sind. Gruß, Thomas

• S. De Bruyne
    antwortet
    The part of the network connected to the secondary side of a Line Coupler (Linienkoppler) is the Line. Devices in a Line shall have Physical Address x.y.n
    The part of the network connected to the primary side of a Line Coupler Coupler is the Main Line (Hauptlinie). Devices in the Main Line shall have Physical Address x.0.n.

This is not a matter of naming. This is specified this way. It guarantees that it will work and that the installation can be extended and understood later on.
    Other "names" and numbers may work as well. They are not specified, give no guarantee that the network can be extended later on, are no in line with the KNX Association training documentation, and - in case you are a professional installer -it may be a ground for your customer to refuse your installation.

Devices in your Line have Physical Addresses 1.1.n.
    The Coupler will be a Line Coupler and has Physical Address 1.1.0.
    Devices in the Main Line (Hauptlinie) have Physical Address 1.0.n.

This is the topology of the KNX network. This is independent of the functionality of the devices installed in this Line and Main Line.

• makki
    antwortet
    So hatte ich es auch in den bisherigen Threads verstanden.. Nachdem es quasi so gut wie nichts übergeordnetes ausser vielleicht dem HS und der Wetterstation gibt, machts wenig Sinn die Sache unnötig zu verkomplizieren..

Ausserdem brauche ich ja dann noch Aus- und Umbaupotential sobald Licht&Heizung dann wirklich funktionieren

Makki

• Michel
    antwortet
    Nur solange das wofür keinen triftigen Grund liefert ...
    IMHO gibt´s in der Regel in EFH-Installationen keinen Grund für diese dritte (Haupt)Linie.
    Üblicherweise werden dort in grösseren Projekten die Geräte eingesetzt, die für alle Teilnehmer in den "untergeordneten" Linien von zentraler Bedeutung sind, um den Telegrammverkehr durch die LK, sprich linienübergreifend, gering zu halten.

Da üblicherweise die Busauslastung in EFH-Installationen keine Rolle spielt, ist auch diese dritte (Haupt)Linie nicht notwendig.

• Michel
    antwortet
    Kann man so nennen, muss man aber nicht.
    Wenn ich zwei Linien möchte, müssten diese mit einer Hauptlinie verbunden sein und ich brauchte 2 Koppler
    Wenn das so ware, hattest du 3 Linien.

Um beim Bild aus dem Wiki zu bleiben:
    Bei zwei Linien ware eine die "horizontale" und die andere die vertikale Linie. Und ob du die "horizontale" dann Hauptlinie nennst, bleibt dir überlassen. Trotzdem benötigst du weiterhin:
    x Linien = x Spannungsversorgungen + x-1 Linienkoppler

• makki
    antwortet
    So hatte ich auch den Kommentar von GLT verstanden.
    Ich auch Nur solange das wofür keinen triftigen Grund liefert lebe ich dann sicher gut ohne weitere (Haupt)Linie..

Die ersten 20 Teilnehmer wurden heute schonmal erfolgreich programmiert und daher gibts jetzt erstmal ein

Makki

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Ob 2 Linien oder 2 Segmente: du brauchst immer 2 Spannungsversorgungen (oder eine zusätzliche Drossel), aber nur einen Linienkoppler.
    Letzterer wird bei 2 Segmenten als Linienverstärker, bei 2 Linien als Linienkoppler parametriert. Siehe auch im WIKI.

Wenn ich zwei Linien möchte, müssten diese mit einer Hauptlinie verbunden sein und ich bräuchte 2 Koppler. So habe ich zumindest das WIKI verstanden.

So hatte ich auch den Kommentar von GLT verstanden.

• Michel
    antwortet
    Ausserdem müsste ich dann ja, wenn schon richtig, noch einen LK einsetzen.
    Ob 2 Linien oder 2 Segmente: du brauchst immer 2 Spannungsversorgungen (oder eine zusatzliche Drossel), aber nur einen Linienkoppler.
    Letzterer wird bei 2 Segmenten als Linienverstarker, bei 2 Linien als Linienkoppler parametriert. Siehe auch im WIKI.

• makki
    antwortet
    GLT kam meinen Rechtfertigungen schon zuvor..
    Zum Thema warum 2 SV hab ich aber noch was, da hab ich mir sogar was bei gedacht

1. Nachdems mir an Erfahrung fehlt: lieber zuviel als zuwenig - diese Grundregel hat ausser beim Bier meistens gehelft..
    2. Ich muss im Vorfeld nicht so genau rechnen weils einfach reicht (auch wenn sich da jetzt dem einen oder anderen der Magen umdreht) und noch längst nicht alle Komponenten 100% im Detail klar sind. Ich will aber die Topologie dann nicht mittendrin nochmal ändern..
    3. mit einer cold-standby Drossel gibts im Zweifelsfall einen manuellen Failover wenn die SV am Samstag Abend abraucht und dann in meinem Haus *absolut garnichtsmehr* geht.. Dafür muss ich dann zwar doch wieder genauer nachrechnen was beide Segmente brauchen aber erst zum Schluss für den K-Fall, wenn ich weiss was genau reinkommt..

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen dass einige Teile gebraucht aus der Bucht sind, daher ist mein Vertrauen in die SV auch erstmal nicht soo unbegrenzt.. Dafür haben mich die 2xSV+Koppler weniger gekostet als eine SV vom EIBMarkt und sie kann sich jetzt noch 3 Monate hier am Schreibtisch warmlaufen..

Die Frage ist, was spricht FÜR zwei Linien, wenn ich nicht mehr als 80 Teiln habe und sowieso fast jeder mit jedem quatscht ?
    Ausserdem müsste ich dann ja, wenn schon richtig, noch einen LK einsetzen.
    Aber ich lass mich ja gern überzeugen..

Makki

• T.S.
    antwortet
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Damit man nur einen Koppler braucht?

Generell wohl nichts

Wie oft muss gleich mal wieder "versorgt" werden, wenn man 2 Linien aufbaut?
    Koppler = Linienkoppler und nicht Linienverstärker- mein Vorschlag. :-) 2Linien = 2x Stromversorgung- ohne zwingend galvanisch getrennt zu sein. Nach dem LV bedarf es ja ebenfalls einer weiteren Stromversorgung- ohne zwingend galvanisch getrennt zu sein. Wo ist das Problem? Gruß, Thomas

• GLT
    antwortet
    Zitat von T.S. Beitrag anzeigen
    Und warum den LK als LV?
    Damit man nur einen Koppler braucht?
    Was spricht gegen eine zweite Linie?
    Generell wohl nichts
    Die SV haben einen zweiten Ausgang. Da eine Drossel angeschlossen und eine Stromversorgung für eine zweite Linie ist fertig.
    Wie oft muss gleich mal wieder "versorgt" werden, wenn man 2 Linien aufbaut?

• T.S.
    antwortet
    Hallo Makki,

Warum 2 Spannungsversorgungen? Ist der Strombedarf so hoch? Die SV haben einen zweiten Ausgang. Da eine Drossel angeschlossen und eine Stromversorgung für eine zweite Linie ist fertig.

Und warum den LK als LV? Was spricht gegen eine zweite Linie? Der Vorteil einer echten zweiten Linie besteht auch in der "schmerzfreien Erweiterung".

Gruß, Thomas

Lädt...
X